Variabele Containerhöhe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
reisender67
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 06. Okt 2008 17:40

Variabele Containerhöhe

Beitrag von reisender67 »

Hallo,

ich vermisse die Möglichkeit die Containerhöhe auf der Übersichtsseite für die einzelnen Felder (z.B. Kontenliste) variabel einzustellen. Die Seite ist somit unübersichtlich weil Container mit wenigen Einträgen genau so groß sind wie Container mit vielen Einträgen. Man hat also entweder größtenteils leere Container oder muss scrollen.
Ich bitte jeden der das genauso sieht sich hier anzuhängen, vielleicht ändert sich dann ja noch was.

Beste Grüße
Christian
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von eugenh »

Du kannst die Kontainergröße einstellen unter
Einstellungen--Übersicht und dort unter Einstellungen, Containergröße.
Aber selbst auf klein sind die noch zu groß.
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
reisender67
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 06. Okt 2008 17:40

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von reisender67 »

Hallo eugenh,

ja, diese Einstellung habe ich gesehen. Damit werden aber dann alle Container gleich groß (also manche zu groß und andere zu klein). Bei SM9 konnte man, z.B. bei der Kontenliste, vorgeben wie viele Zeilen angezeigt werden sollen. Somit ließ sich die Übersichtsseite sehr flexibel und übersichtlich gestalten. Diese Möglichkeit hätte ich gerne zurück.

Beste Grüße
Christian
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von audiolet »

reisender67 hat geschrieben:Ich bitte jeden der das genauso sieht sich hier anzuhängen, vielleicht ändert sich dann ja noch was.
Hallo
ich würde es auch begrüßen, wenn die Containergröße wie in den Vorgängerversionen (komme von 8, hatte 9 aber mal als Testversion) wieder variabel wäre und sich an die tatsächliche Inhaltsmenge automatisch anpassen würde. Also z.B. auf 20 Zeilen einstellen, für den Container Kontenliste auf der Übersichtsseite 15 Konten auswählen -> der Container endet nach 15 Zeilen, ohne weitere Leerzeilen.
Jetzt in Version 10 werden mir selbst bei Containerhöhe 'hoch' nicht alle ausgewählten Konten auf einen Blick angezeigt. Und der leere Ausgangskorb hat die gleiche Höhe. Bei Containerhöhe 'klein' wäre die Höhe für den leeren Ausgangskorb mit seeehr viel Wohlwollen vielleicht noch halbwegs erträglich, aber dann muss ich in der Kontenliste noch mehr hin- und herschieben.
Gruß, Karsten
Bild
nobse12
Beiträge: 6
Registriert: Do., 27. Dez 2012 09:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von nobse12 »

Hallo,
die Möglichkeit zur Anpassung der Containerhöhe in StarMoney 10 ist im Vergleich zur Vorgängerversion ein gravierender Rückschritt! Mir ist unverständlich, wie so etwas passiert. Es gibt nach Auskunft der Hotline derzeit keine Möglichkeit, flexible Einstellungen wie unter SM 9 vorzunehmen. Der Mitarbeiter wollte allerdings das Problem an die Techniker weitergeben. Deswegen ist es sicherlich hilfreich, wenn zahlreiche User dieses Defizit monieren und der Hotline und die wiederum den Entwicklern Dampf machen.
In diesem Sinne, rin in die Rinne.
arnokeller
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 04. Sep 2013 17:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von arnokeller »

Die Übersichtlichkeit geht gegen null, solange die Containerhöhe fixiert ist!

Entweder es ist zu viel ungefüllte Fläche und ich muss zwischen der ersten und der dritten Reihe Container hin und her scrollen, oder, fast noch schlimmer, ich muss innerhalb der Kontenliste scrollen, da ich zu viele Konten habe; bitte Ändern!
Viele Grüße

Arno
abc01
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 11. Apr 2015 09:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von abc01 »

Die neue feste Höhe ist ein massiver Rückschritt. Ich sehe bei mir jetzt nur noch die Hälfte der Seite, weil die Container viel zu groß sind. Was nützen mir riesige leere Flächen im Programm? Das muss dringend geändert werden. :evil:
possedv
Beiträge: 2
Registriert: Di., 09. Aug 2011 15:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von possedv »

Gerade weil man selbst mehrer funktionsbezogene "Bildschirme" konfigurieren kann, ist es völlig unverstaändlich, dass die variable Containerhöhe auf der Strecke geblieben ist. Beispiel: Auf einer Überweisungs-Übersicht braucht man eigentlich nur zwei Fenster, nämlich die SEPA-Überweisung und ( evtl. noch ) Das Ausgangskorb-Fenster. Und nun lungern da 2 Fenster rum, die gerade mal die
Hälfte vom Schirm ausmachen ...

Was soll der Unsinn ???
AlterNutzer
Beiträge: 1
Registriert: So., 10. Mai 2015 00:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von AlterNutzer »

Nun ja die Flexibilität von StarMoney war schon immer nicht besonders hoch. Eine variable Containerhöhe ist aber eigentlich ein Minimum für eine effiziente und übersichtliche Anzeige. Eigentlich sollte man dies für jeden Container einzeln einstellen können.
Gerade für SM10 hat man ja mit besserer Bedienbarkeit geworben. Davon ist aber keine Spur. Im Gegenteil die Nutzer werden noch mehr gegängelt. Usability ist für heutige Softwareentwicklern anscheinend ein Frendwort (siehe auch Microsoft Office 2013).
Ich hoffe, dass das SM-Team schnellstens mal hieran was macht, so dass jeder Nutzer sich sein SM10 so einstellen kann wie er möchte.

MfG
bernwei
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 03. Jan 2014 19:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von bernwei »

Hallo,

ich kann das Ärgernis der "starren" Container durch die Entwickler der Software nicht nachvollziehen; ein massiver Rückschritt. Hoffentlich findet sich Jemand, der die 'Sache korrigiert!

mfg
bernwei
Rene1977
Beiträge: 5
Registriert: So., 10. Mai 2015 20:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Rene1977 »

Hallo liebes StarMoney-Team,

bisher hatte ich StarMoney so konfiguriert, daß mir die Konten vollständig angezeigt wurden (Menüpunkt "Übersicht" und dann "Anzahl Zeilen"). Die neue, ungenaue Steuerung über die Containerhöhe ermöglicht es mir nicht mehr, alle Konten "auf einen Blick" zu sehen - obwohl ich auch keinen weiteren Platz für andere "Module" benötige. Aus meiner Sicht ist es daher ein absoluter Rückschritt. Kurzum, ich bin total verärgert und bereue den heutigen Kauf dieser Updateversion! Ich habe die Erwartung, das es hier zeitnah eine flexiblere Einstellungsmöglichkeit gibt - bis dahin werde ich die Version 9.0 weiternutzen und mich sofern es hier keine Anpassung des Programmes gibt, nach einer Alternative umsehen.

Gruß

R. Schaper
GerdS
Beiträge: 9
Registriert: Di., 12. Mai 2015 07:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von GerdS »

Hallo ! Ich sehe es auch als sehr problematisch an, dass die Containergröße nur in so groben Schritten einstellbar ist. Insbesondere Terminüberweisungen möchte ich immer im Blick haben um ohne Umstände sehen zu können, ob ich etwas tun muss um z.B. die Kontodeckung zu behalten.
Was gut ist: Ich kann endlich die Sortierfolge einstellen, so dass die als nächstes datierten Überweisungen oben stehen.
Was schlecht ist: Mit jedem Fensterwechsel hüpft die Scrollbar so, dass ich wieder auf den zuletzt auszuführenden Überweisungen stehe.
Also muss ich jedes Mal die Scrolleiste benutzen um die aktuellsten Überwesiungen sehen zu können. Ein Rückschritt gegenüber 9.0! Denn da habe ich das Fenster einfach ganz groß gemacht und fast immer alle Terminüberweisungen gleichzeitig sehen können. Aber auch das war von der Anzahl abhängig.
evort
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 15. Mär 2013 14:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variable Containerhöhe

Beitrag von evort »

Hallo Forum,

ich habe heute einen "teuren" Anruf beim StarMoney-Support mit lebendigen Menschen spendiert. Von meinen Ansprechpartner Herrn Bobbe erhielt ich nach Rückfrage (er hat sich bei jemand anders erkundigt) folgende Auskunft:

"Diese Funktion (Zeilenzahl der Kontenliste genau einstellen) ist nicht verträglich mit den neuen Containern. Sie wird nicht wieder eingeführt."

Damit bin ich nicht zufrieden, da fühlt man sich als zahlender Kunde doch betrogen. Einen naheliegenden oder gar zwingenden Grund für diese Änderung kann ich nicht erkennen.

Ich werde daher mit Version 9 weiterarbeiten so lange es geht.

Erhardt Vortanz


[quote="reisender67"]
Ich bitte jeden der das genauso sieht sich hier anzuhängen, vielleicht ändert sich dann ja noch was.
saargittarius12
Beiträge: 1
Registriert: Di., 12. Mai 2015 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von saargittarius12 »

Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen. Eine Übersichtsseite sollte von den Nutzern individuell angepasst werden können und nicht so, wie es StarMoney gerne hätte.

Ich wäre schon damit zufrieden, wenn ich die Übersichtsseite so anpassen könnte, wie bei SM 9.0. Da hatte ich die jetzigen, sogenannten "Container" (ich weiß nicht, wie die bei SM 9.0 hießen, hatten die überhaupt einen Namen?), über die ganze Breite der Übersicht angelegt und dann nicht nebeneinander, sondern untereinander. Das fand ich angenehmer und vor allem übersichtlicher. Besonders was die Kontenliste anging.

Mir ist auch aufgefallen, dass man, um einen Eintrag als gelesen zu markieren, diesen zunächst markieren und dann auf den Button "Gelesen" klicken muss. In SM 9.0 hat es genügt, den Eintrag mit der Maus anzuklicken. Finde ich jetzt auch umständlicher. Ich frage mich wirklich, wer diese Programmierung zu verantworten hat. Diejenigen können meiner Meinung nach selbst nicht mit SM 10 arbeiten.

Aus diesen Grünen steige ich auch wieder auf SM 9.0 um, in der Hoffnung, dass diese Foreneinträge bald Abhilfe schaffen.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
saargittarius12 hat geschrieben: Mir ist auch aufgefallen, dass man, um einen Eintrag als gelesen zu markieren, diesen zunächst markieren und dann auf den Button "Gelesen" klicken muss. In SM 9.0 hat es genügt, den Eintrag mit der Maus anzuklicken. Finde ich jetzt auch umständlicher. Ich frage mich wirklich, wer diese Programmierung zu verantworten hat.
kann man auch anders machen. Je nach Konto 1x (Girokonto Sparkasse) bis 3x (Girokonto DKB) über die Übersichtsseite das Konto aufrufen. Dann werden die markierten Umsätze (zumindest meistens) nach dem ersten anklicken als gelesen markiert (entfettet). Bei einem Aufruf des Kontos über die Kontenliste klappts bei mir ab und zu, wenn ich eine Buchung doppelklicke und dann zurückgehe. Manchmal werden dann fett markierte Umsätze dann beim anklicken als gelesen markiert.

Das nenn ich mal konsequente Inkonsequenz. Stand heute: Ich bereue den Kauf! Jeder Cent ist für dieses Programm ist ein Cent zuviel!

Mfg
Hermann
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“