Seite 1 von 2

Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Mi., 10. Jan 2018 15:15
von dark957
Hallo Zusammen,
bekomme immer wieder ein Fehlermeldung bei der Abfrage meines Depots bei Consors:
Bestandsabfrage: Verarbeitung nicht möglich

Ich habe schon das Konto gelöscht und neu eingerichtet, leider auch ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee woran es klemmt?!?!

Danke im Voraus!

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Mi., 10. Jan 2018 15:30
von erftwalk
Leider ist meine Glaskugel gerade in der Werkstatt.

Hast du mal die Suchfunktion mit dem Wort "Consors" bemüht? Dort findet man 836 Fundstellen.
Taucht in der Fehlermeldung das Wort "Screenscrapping" auf?

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Mi., 10. Jan 2018 20:55
von dark957
Danke für die Info. Meine Glaskugel funktioniert leider auch nicht sonst müsste ich auch nicht anfragen. :D

Nachfolgenden weitere Infos.

Beim Rundruf kommt in Spalten:
Status: Übertragungsfehler
Auftrag: Bestandsabfrage

Meldung zum Sendevorgang:
xx.xx.xxxx - BLZ 76030080 - xxxxxxxx - Depot -BNP Pariba Nie - Bestandabfrage
xx.xx.xxxx - Verarbeitung nicht möglich

Warnung / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
-Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor
-UPD nicht mehr aktuel. Aktuelle Versin folgt
-Nachricht teilweise fehlerhaft.

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Mi., 10. Jan 2018 22:02
von audiolet
Hallo!
Hat die Abfrage denn schonmal funktioniert?
Welches Sicherheitsmedium wird verwendet? HBCI oder Screenscraping?
Falls HBCI - mal den Reiter für das Sicherheitsmedium aktualisiert?
Falls Screenscraping - mal selber auf der Internetseite angemeldet und geschaut, ob dort evtl. ein Hinweis steht?
Schonmal den Internet Explorer (!) (nicht Edge, Firefox, Chrome, etc) auf Standardeinstellung zurück gesetzt?
Welche Windows-Version/-Build wird verwendet (Befehl: winver)?
Welchen Online-Update Stand hat StarMoney - ist es aktuell?
Kommt eine Drittanbieter-Schutzsoftware zum Einsatz? Welche? Mal komplett deinstalliert ink. Removal-Tool des Anbieters, oder zumindest mal die SM-Ordner von der Überwachung ausgenommen?

Keine Ahnung, ob die Benatwortung all dieser Fragen zur Lösungsfindung beiträgt. Evtl. gibt es auch noch weitere Aspekte die eine Rolle spielen. Aber es gibt eben viele Faktoren, die eine Rolle spielen können. Also bitte etwas mehr Input zur Systemumgebung.
Und wenn das nicht hilft, dann speziell im Fall von HBCI, evtl. auch mal bei der Bank nachfragen, warum es nicht mehr funktioniert.

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Mi., 10. Jan 2018 22:12
von erftwalk
Hallo Karsten,

es macht keinen Spaß mehr. Der TO stellt eine Frage ohne jegliche Hintergrundinformationen. Stellt man dann Rückfragen, wird man auch noch blöd angemacht. Wie soll man solchen Typen helfen?

Klaus

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Do., 11. Jan 2018 08:53
von dark957
Hallo Audiolet,
danke erstmal für die Hinweise!

Ja, es hat schon mal funktioniert und der Abruf der Konten bei Consors funktioniert ohne Probleme nur beim Depot gibt es Schwierigkeiten :-(.

Starmoney benutzt Einzelschrittverfahren per PIN/TAN. Das Funktioniert auch bei den "normalen" Konten.

1.) Internet Explorer ist auf "Standardeinstellungen" zurückgesetzt (leider ohne Erfolg)

2.) Abruf erfolgt mit HBCI Plus (Einschrittverfahren): Reiter ist aktualisiert (leider ohne Erfolg)

3.) Starmoney ist Aktuell (Einstellungen Online Update geprüft: Info "ist aktuell")

4.) Konten hatte ich gelöscht und nochmals neu aufgesetzt (leider ohne Erfolg)

5.) Win10 1709 daran kann es nicht liegen, da es schon mal ohne Probleme gelaufen ist.

6.) Defender ist installiert. Damit habe ich keine Probleme.

Vielleicht haben Sie noch einen Hinweis. Danke jetzt schon für die Zeit!

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Do., 11. Jan 2018 09:13
von info
//Edit: war zu langsam - lass den Text trotzdem mal stehen
viewtopic.php?f=99&t=39011 war ja das letzte Update, welches aber nicht gravierend und nicht in o.g. Zusammenhang steht, dh. an der Software sollte es nicht liegen.

In Verbindung mit der Bank gab es jedoch immer wieder Probleme mit der Konto-Nr. wie diese in der Software hinterlegt werden soll. (ua. bei der DAB-Übernahme)
also evtl. nochmals Konto-Nummer prüfen
in diesem Zusammenhang kommt auch die Frage auf, wird das Depot noch über HBCI/FinTS Schnittstelle geliefert oder nur die Konten?

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Do., 11. Jan 2018 12:22
von dark957
Hallo,
habe jetzt nochmal einen komplett neuen Benutzer eingerichtet und versucht das Depot abzurufen, ohne Erfolg.
Komisch ist das der komplette Abruf aller Konten bei Consors läuft, inklusive Unterlagenabruf des Depots aber hat der Zahlen des Depots kommen nicht mit :-(.

Habe auch gerade mal Starmoney 11 versucht, mit dem Ergebnis, Fehlermeldung identisch zu Starmoney 10

PS.: Abgerufen wird das Depot mit "HBCI mit PIN/TAN" (https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci) Ich hoffe, dass hilft.

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Do., 11. Jan 2018 19:45
von audiolet
Hallo!
Also wenn der Abruf der anderen Konten funktioniert, das Depot auch schonmal funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr, dann solltest Du vielleicht auch mal bei der Bank nachfragen. Vielleicht wurde dort etwas umgestellt, und beim Depot fehlt jetzt irgendwo eine Einstellung.

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Fr., 12. Jan 2018 14:04
von dark957
Hallo,
kurz Info: Rückfrage bei Consors hat ergeben, dass es sich um ein bekanntes Problem bei Consors handelt und das wohl die Consors Technik daran arbeitet. Wann das Problem behoben sein wird war leider nicht zu erfahren :-(

Danke für die hilfreichen Hinweise und der professionellen Unterstützung!

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Fr., 12. Jan 2018 19:42
von kuddel
dark957 hat geschrieben:... Rückfrage bei Consors hat ergeben, dass es sich um ein bekanntes Problem bei Consors handelt ...
Danke für die hilfreichen Hinweise und der professionellen Unterstützung!
Hatte nicht genau das erftwalk bereits geschrieben:
erftwalk hat geschrieben: Hast du mal die Suchfunktion mit dem Wort "Consors" bemüht? Dort findet man 836 Fundstellen.
Ich fände einen netten Dank speziell an ihn hier doch sehr angebracht! :idea:

kuddel

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Fr., 12. Jan 2018 19:49
von erftwalk
Oh Kuddel,

kennst du nicht das Sprichwort "Undank ist der Welt Lohn"? Selbst im Kindergarten kennen viele dieses Wort "Danke" nicht mehr.

Schönes WE
Klaus

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Fr., 12. Jan 2018 21:14
von kuddel
erftwalk hat geschrieben:Selbst im Kindergarten ...
Da bin ich hier doch manchmal durchaus richtig :twisted:

Ebenfalls ein schönes WE!

Gruß
kuddel

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Mo., 15. Jan 2018 07:44
von dark957
Hallo Ihr beiden Profis,
ich möchte euch nochmal auf die Schulter klopfen und mich freuen, dass Ihr auch diese professionelle Forum mit eurer OFF-Topic Konversation sinnlos füllt. Danke dafür, dass hilf jedem die wichtigen Informationen zu bergen!

Also ganz wichtig! Immer schön Off-Topic bleiben, damit Ihr was schreiben könnt und andere, welchen nach Antworten suchen nur Mist lesen und nichts verstehen!

Danke dafür!

Re: Übertragungsfehler Bestandsabfrage

Verfasst: Mo., 15. Jan 2018 18:24
von kuddel
dark957 hat geschrieben:... nur Mist lesen und nichts verstehen! ...
Bild