Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Potzblitz9 hat geschrieben: Und durch diesen Mischmasch kommt es dann immer wieder zu Missverständnissen.
Und das ganz besonders dann, wenn nicht mal die kontoführende Bank als Anbieter dieser Dienstleistungen einem das richtig erklären kann.
Was bin ich froh, dass es heutzutage diese Foren gibt, das gibt dem Kunden die Möglichkeit zumindest kritisch zu bleiben, danke.
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

So, StarMoney Support schreibt alles kein Problem, entsprechenden Service von der Bank für alle gewünschten Konten freischalten lassen, Kartenleser besorgen.
Konten in StarMoney neu einrichten mit dem neuen Zugang (gibt vermutlich neue Zugangsdaten von der Bank und chipTAN erscheint dann im Auswahlmenü).
Alles andere bleibt wie vorher.
Überweisungen statt wie bislang einzeln als Sammelüberweisung eingeben, dann gehen sie mit einer(!) TAN raus.

Na bitte, mehr wollte ich ja auch garnicht. :mrgreen:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Angel »

Stella hat geschrieben:So, StarMoney Support schreibt alles kein Problem, entsprechenden Service von der Bank für alle gewünschten Konten freischalten lassen, Kartenleser besorgen.
Konten in StarMoney neu einrichten mit dem neuen Zugang (gibt vermutlich neue Zugangsdaten von der Bank und chipTAN erscheint dann im Auswahlmenü).
Alles andere bleibt wie vorher.
Überweisungen statt wie bislang einzeln als Sammelüberweisung eingeben, dann gehen sie mit einer(!) TAN raus.

Na bitte, mehr wollte ich ja auch garnicht. :mrgreen:
Großartig, freut mich! Dann ist es tatsächlich so, wie wir vermutet und spekuliert haben. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Angel hat geschrieben: Großartig, freut mich! Dann ist es tatsächlich so, wie wir vermutet und spekuliert haben. :wink:
Jo :mrgreen:
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von info »

jetzt kommen wir dann evtl. nochmals zur Hardware :mrgreen:
wenn man bspw. https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... -bluetooth nutzen würde, über USB und https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy dürfte es sehr komfortabel sein.

beim einfachsten Modell https://www.chipkartenleser-shop.de/has ... eneratoren werden die Daten ja angezeigt, bestätigt und muss dann manuell übertragen werden.
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Moooment !
Das erste Gerät ist ein Tangenerator, da kommt die EC Karte rein und die angezeigte TAN gibt man dann vermutlich im Starmoney beim Vorgang ein sobald abgefragt wird.
Dieser Tanjack easy ist dann eine Alternative ?
Oder ein Zusatzgerät ? Da braucht man dann nix mehr eingeben ?
Oder kann man das erste Gerät auch einzeln nutzen ?

Das letzte Ding hatte mir die Haspa empfohlen, ja.
Was kosten denn die anderen ?

p.s.: heute kam ein Schreiben von der ING-Diba mit ähnlichem Inhalt wie das der Haspa, also Angleichung an neue gesetzliche Anforderungen. Aber iTAN darf man fröhlich weiter nutzen. Muss man nicht verstehen. :roll:
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von erftwalk »

Hallo Stella,

ein solches Gerät wie das Letzte, allerdings von der Firma Kobil, habe ich jahrelang benutzt. Die BBBank hat das damals für knapp unter 10 € verkauft. Nach ein paar Jahren war die Knopf-Batterie leer und als die Batterie nach meinen Berechnungen bald wieder leer sein sollte, gab das Gerät den Geist auf. Die Kontakte zum Lesen der Karte wären abgenutzt, hieß es bei der Bank. Zum Glück wurde gerade SecureGo eingeführt, und ich brauchte mir kein neues Gerät zu kaufen.

Ich war mit der Vorgehensweise mit dem Gerät sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, wenn man unterwegs Bankgeschäfte erledigen muss, dass man das Gerät mitnehmen müsste. Zum Glück bietet ja SM die Möglichkeit der Terminüberweisung an, so dass man bei vernünftiger Planung auch so auskommen sollte.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von info »

es gibt unterschiedliche TAN-Generatoren:
(bezogen auf Fa. ReinerSCT, gibt aber auch noch andere Firmen)
nachstehend mal eine Auswahl, in der Reihenfolge mit aufsteigender Ausstattung
a.) tanJack® optic SR = Basis-Gerät siehe auch Haspa-Shop (Sonderpreis)
b.) tanJack® express mit Bluetooth, ohne USB

c.) tanJack® Bluetooth mit Bluetooth, mit USB
d.) cyberJack® one Chipkartenleser und TAN-Generator
und viele weitere

ab Ausstattung/Leser mit USB (also c.) kann die kostenlose Software genutzt werden. Bilder sagen mehr als Worte youtube
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Danke für den Erfahrungsbericht erftwalk. :)

@info: ok, danke, ich glaube ich hab jetzt verstanden was ich brauche.
Was ist noch dieser TanJack easy aus Deinem vorletzten post ?
Der steht da für 0 Euro drin ?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von info »

Ich hab doch alle Produkte/Infos verlinkt

Es handelt sich um die Software
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

info hat geschrieben:Ich hab doch alle Produkte/Infos verlinkt

Es handelt sich um die Software
Ah ok, die muss dann auf den Rechner wo StarMoney drauf ist ?
Sorry für die blöde Nachfragerei von mir, aber für mich ist das alles neu :?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von info »

sorry, aber auch wenn ein Thema neu ist, kann man doch mal die Links anklickern die ich extra hinterlegt habe.
(Links: also die blauen und unterstrichenen Wörter)
... dann erledigen sich die Frage doch fast von selbst, denn bspw. in dem obigen youtube Video ist es doch Schritt-für-Schritt erklärt. (das o.g. Gerät c. ist im Clip bei der Produktübersicht bei 0:50 bzw ganz rechts)

wie gesagt, wenn du ein bißchen Komfort möchtest, der angelehnt an die Datei/HBCI-Karte ist, dann könntest du es mit den "besseren TAN-Generatoren" (also c. bzw. d) und dem Zusatztool machen.
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Die links habe ich mir angeguckt und damit auch die Geräte, nur den einen konnte ich erst nicht als die Software dazu erkennen.
Jetzt ist aber alles klar, dankeschön. :)
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von info »

neues Update von Starmoney - viewtopic.php?f=99&t=38911
Neuerung: Unterstützung von chipTAN USB
Sie können zukünftig das von der Finanz Informatik zu OSPlus 17.1 eingeführte TAN-Verfahren chipTAN USB für Ihre Sparkassen-Konten einrichten und nutzen.
und Haspa zieht ja intern von SAP auf OSPlus um
Diskussion bzgl. dieser Funktion wird dann viewtopic.php?f=176&t=38913 geführt
Liberty
Beiträge: 2
Registriert: Di., 21. Nov 2017 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gründe nicht nachvollziehbar - Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Liberty »

@Stella


ZITAT
Der Grund für die HBCI-Abschaltung ist eine neue EU-Richtlinie für Banken (PSD II), die in ihrer technischen Ausgestaltung vorsieht, dass jeder Auftrag vom Kunden vor Freigabe zu kontrollieren ist. Dieses ist bei unseren aktuellen TAN-Verfahren gewährleistet, bei denen der Kunde vor Freigabe immer die Auftragsdaten, bei einer Überweisung beispielsweise Betrag und Kontonummer, kontrollieren muss. Diese Anforderung erfüllt unser altes HBCI-Verfahren nicht. ZITAT ENDE

Diese Begründung seitens der HASPA für die Abschaltung des HBCI ist nicht plausibel, weil man als Nutzer jeden Auftrag im StarMoney bereits während der manuellen Eingabe "kontrolliert" und nach der vollständigen Eingabe im StarMoney mit "FERTIG" einzeln freigibt. Es steht nirgends geschrieben, dass Aufträge doppelt, also noch einmal vor dem Versand, kontrolliert werden müssten. Meiner Ansicht nach greift diese Begründung somit nicht.

ZITAT
Diese FeS ist allerdings hinsichtlich Bedienbarkeit und Aufwand unseres Erachtens nicht geeignet: Es werden hochwertige Chipkartenleser und spezielle Chipkarten benötigt, auf denen der Kunde per Download Zertifikate aufbringen und diese freischalten muss. ... Neben den Kosten zieht dieses Verfahren somit sehr hohe Installations- und Folgeaufwände für unsere Kunden nach sich. Wir haben uns daher entschieden, die FeS nicht anzubieten. ZITAT ENDE

Die weiterhin genannten Chipkartenleser sind in anderen Sparkassen seit langem gängige Praxis und gerade die alten TAN-Verfahren wurden mehrfach als anfällig kritisiert, da schon mehrfach Datenklau und Betrug nachgewiesen wurde, während das HBCI als gefahrlose und damit sicherste Form für die Übertragung nach wie vor gelobt wird:

Also für mich alles in allem in keiner Weise nachvollziehbar.

Viele Grüße
Liberty
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“