Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Angel »

erftwalk hat geschrieben:Hallo Stella, mit Angels gütiger Erlaubnis möchte ich dich warnen: 10 Papierüberweisungen kosten bei manchen Banken mehr als ein Kartenleser.
Ach Klaus, ich hatte bereits einen längeren Text zum Thema "das muss die Bank mir aber schenken!!!" geschrieben, den ich dann aber wieder gelöscht habe... ich rege mich so ungern auf. Und es führt zu nichts. Das ist genauso sinnlos wie diese all-zweijährliche Diskussion über die kostenpflichtigen (SKANDAL!) StarMoney-Updates...

Aber du hast natürlich vollkommen Recht.... :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Angel hat geschrieben: Bitte keine Preisdiskussionen. Bitte nicht. Das wird unschön und gehört hier auch nicht hin. Diskutier das bitte mit der Haspa.
Sorry, hab ja keine Preise genannt, finde es nur grundsätzlich unmöglich: man hat die Software und wenn man sie weiterhin nutzen möchte muss man für die Bank kostenpflichtig aufrüsten. :roll:

@erftwalk: nein, ist hier inkl.

@Angel: und ja, ich finde es ok, dass man für Updates von StarMoney alle 2 Jahre bezahlt, da wird schliesslich auch laufend dran gearbeitet und das muss bezahlt werden.

Aber egal jetzt, falls es jemanden interessiert kann ich mich ja nochmal melden wenn die Haspa sich zurückmeldet ob und wie es mit der Nutzung von StarMoney dort weiter geht.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von info »

nunja Sicherheit wie o.e. geht vor und dass manche unsicheren Freigaben aufgegeben werden müssen, bestimmt ja nicht die Bank sondern sind anderweitige Vorgaben (siehe oben) - dh. auch bei anderen Bank gibt es TAN, iTAN oder Datei in kürze nicht mehr.
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

info hat geschrieben:nunja Sicherheit wie o.e. geht vor und dass manche unsicheren Freigaben aufgegeben werden müssen, bestimmt ja nicht die Bank sondern sind anderweitige Vorgaben (siehe oben) - dh. auch bei anderen Bank gibt es TAN, iTAN oder Datei in kürze nicht mehr.
Wenn das dann so ist, dann ist das so.
Grade die Haspa startet aber gerne auch mal Alleingänge, deshalb versuche ich ja, mich hier zu informieren, ob es anderen mit anderen Banken ähnlich geht. :wink:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Angel »

Stella hat geschrieben:Grade die Haspa startet aber gerne auch mal Alleingänge, deshalb versuche ich ja, mich hier zu informieren, ob es anderen mit anderen Banken ähnlich geht. :wink:
Das macht auch Sinn. Gerade bei der Haspa war/ist das auch nicht immer so einfach, weil sie technisch immer ihre eigene Suppe gekocht hat; oft konnte man nicht von anderen Sparkassen auf die Haspa schließen oder diese vergleichen. Insofern bist du hier schon richtig. :wink: Ich schätze in den nächsten Monaten kommen da noch massig Neuerungen in allen möglichen Bereichen, weil diese neuen gesetzlichen Richtlinien ALLE Banken betreffen. Es bleibt spannend.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von audiolet »

Angel hat geschrieben:
audiolet hat geschrieben:PS: Ich hoffe mal, dass das eingangs zitierte Schreiben nicht vom Spezialisten stammt :wink:
Warum? Ist inhaltlich völlig korrekt.
Hallo Angel!
Auch wenn sich hier inzwischen einiges getan hat, und meine Antwort daher weit abseits der gestellten Frage landet, möchte ich gerne kurz darauf eingehen:
Ich hatte es in meinem vorherigen Beitrag schon dargelegt. Und Du schreibst es anschließend ja auch noch:
Inhaltlich ist es sicherlich richtig gemeint. Aber eben unsauber formuliert bzw. unsauber zwischen den Begriffen für die Schnittstelle (HBCI) und das Sicherheitsmedium (TAN) unterschieden. Und vom Spezialisten würde ich hier eine saubere Unterscheidung mit korrekten/vollständigen Bezeichnungen erwarten.
Bild
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Stimmt, das gilt besonders, wenn man ein Laie ist wie ich und "Fachleute" von der Bank versuchen einem das zu erklären.
Die wissen natürlich was sie meinen, aber sie sollten es dann auch einem Normalsterblichen verständlich rüberbringen können. :wink:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Inhaltlich ist es sicherlich richtig gemeint. Aber eben unsauber formuliert bzw. unsauber zwischen den Begriffen für die Schnittstelle (HBCI) und das Sicherheitsmedium (TAN) unterschieden. Und vom Spezialisten würde ich hier eine saubere Unterscheidung mit korrekten/vollständigen Bezeichnungen erwarten.
Sehe ich absolut genauso. Schade, dass hier nicht mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird. Das ganze Thema ist eh schon verwirrend genug. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Die Haspa hat heute angerufen und mitgeteilt, dass chipTAN nur mit der EC-Karte + Kartenleser geht, also nix mit extra Servicekarte :-(

Der Kunden"berater" eröffnete mir dann noch, dass die Haspa die Kunden von Banking-Software weg und hin zum reinen Webbanking bewegen will.

Von wegen Sicherheit.....

Ich habe ihn gefragt warum Webbanking denn sicherer sein sollte, darauf wusste er nicht so genau eine Antwort, verwies dann nur schnell auf die Flexibilität und Mobilität....scheinbar sind die eigenen Mitarbeiter auch noch nicht so genau informiert... :|

Bei mir sind, wenn ich unterwegs bin und sogar im Urlaub immer Notebook mit StarMoney und (noch) USB-Stick dabei,
zukünftig dann vermutlich Karte + Kartenleser. Das ist meiner Meinung nach sicherer als Webbanking, weil meine Bankdaten nicht direkt im Internet kreisen.

Beim Webbanking könnten sie einen natürlich nebenbei mit Produktinformationen versorgen und das ist für mich auch der Grund warum sie die Kunden von software-basiertem Banking weg haben wollen.
Wieder ist es ein einseitiges Interesse der Bank und brächte mir nicht wirklich eindeutige Vorteile, von der Sicherheit ganz zu schweigen.
Der StarMoney Support prüft grade ob und wie ich mit der Haspa und StarMoney weiter zusammen arbeiten kann.
Potzblitz9
Beiträge: 288
Registriert: Mo., 26. Apr 2004 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Potzblitz9 »

Moin,
Stella hat geschrieben:Der StarMoney Support prüft grade ob und wie ich mit der Haspa und StarMoney weiter zusammen arbeiten kann.
selbstverständlich geht das, da die Haspa die FinTS-Schnittstelle genauso weiter bedient wie bisher, nur eben das Sicherungsverfahren HBCI wird nicht mehr angeboten sondern PIN mit TAN (chip, sms und push).
Aber das weißt du ja eigentlich auch schon aus dem Buhl- respektive Wiso-Forum https://www.buhl.de/wiso-software/forum ... /&pageNo=4 oder ? :mrgreen:
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von vader »

Hallo,

es gibt kein "Sicherungsverfahren HBCI"
Stella
Beiträge: 22
Registriert: So., 12. Nov 2017 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Stella »

Potzblitz9 hat geschrieben:Moin,
Stella hat geschrieben:Der StarMoney Support prüft grade ob und wie ich mit der Haspa und StarMoney weiter zusammen arbeiten kann.
selbstverständlich geht das, da die Haspa die FinTS-Schnittstelle genauso weiter bedient wie bisher, nur eben das Sicherungsverfahren HBCI wird nicht mehr angeboten sondern PIN mit TAN (chip, sms und push).
Aber das weißt du ja eigentlich auch schon aus dem Buhl- respektive Wiso-Forum https://www.buhl.de/wiso-software/forum ... /&pageNo=4 oder ? :mrgreen:
Ja, nur kennen die sich nicht so genau mit der StarMoney Software aus, daher habe ich hier auch nochmal nachgefragt :wink:
Potzblitz9
Beiträge: 288
Registriert: Mo., 26. Apr 2004 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Potzblitz9 »

vader hat geschrieben:Hallo,

es gibt kein "Sicherungsverfahren HBCI"
Moin,

doch --> http://www.hbci-zka.de/dokumente/spezif ... ersion.pdf

edit:
OK, heißt Sicherheitsverfahren - hast gewonnen :roll:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Angel »

Potzblitz9 hat geschrieben:doch --> http://www.hbci-zka.de/dokumente/spezif ... ersion.pdf
Ich glaube, vader will auf was anderes hinaus, und zwar das, was wir hier im Thread schon ausführlich besprochen haben. Das hier gibt es:

HBCI mit Sicherungsdatei
HBCI mit Chipkarte
HBCI mit PIN/TAN (pushTAN, chipTAN, smsTAN)

Fällt dir was auf? Das ist *ALLES* HBCI. Darum schaltet die Haspa nicht "HBCI" ab, sondern nur "HBCI mit Datei", also eine Variante davon. :wink: Und darum ist auch deine Aussage:
nur eben das Sicherungsverfahren HBCI wird nicht mehr angeboten sondern PIN mit TAN (chip, sms und push).
nicht korrekt. Abgesehen davon hat vader auch Recht, weil HBCI rein technisch nur ein Übertragungsprotokoll ist. Aber das führt zu weit.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Potzblitz9
Beiträge: 288
Registriert: Mo., 26. Apr 2004 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ?

Beitrag von Potzblitz9 »

Moin,

ich weiß das ist kleinlich, aber genau genommen ist seit ca. Nov. 2004 (Spezifikation 3.0) zur Klarstellung und Trennung von Protokoll und Sicherheitsverfahren das Protokoll umbenamst worden in FinTS und zur Absicherung werden die Sicherheitsverfahren HBCI (mit Chipkarte oder Schlüseldtei) und PIN/TAN verwendet. Entsprechend sind ja auch die Dokumente im o.g. Link benannt.

Und durch diesen Mischmasch kommt es dann immer wieder zu Missverständnissen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“