Die Haspa hat heute angerufen und mitgeteilt, dass chipTAN nur mit der EC-Karte + Kartenleser geht, also nix mit extra Servicekarte
Der Kunden"berater" eröffnete mir dann noch, dass die Haspa die Kunden von Banking-Software weg und hin zum reinen Webbanking bewegen will.
Von wegen Sicherheit.....
Ich habe ihn gefragt warum Webbanking denn sicherer sein sollte, darauf wusste er nicht so genau eine Antwort, verwies dann nur schnell auf die Flexibilität und Mobilität....scheinbar sind die eigenen Mitarbeiter auch noch nicht so genau informiert...
Bei mir sind, wenn ich unterwegs bin und sogar im Urlaub immer Notebook mit StarMoney und (noch) USB-Stick dabei,
zukünftig dann vermutlich Karte + Kartenleser. Das ist meiner Meinung nach sicherer als Webbanking, weil meine Bankdaten nicht direkt im Internet kreisen.
Beim Webbanking könnten sie einen natürlich nebenbei mit Produktinformationen versorgen und das ist für mich auch der Grund warum sie die Kunden von software-basiertem Banking weg haben wollen.
Wieder ist es ein einseitiges Interesse der Bank und brächte mir nicht wirklich eindeutige Vorteile, von der Sicherheit ganz zu schweigen.
Der StarMoney Support prüft grade ob und wie ich mit der Haspa und StarMoney weiter zusammen arbeiten kann.