Targobank - Überweisungen ...

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
showDown
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 12. Aug 2016 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von showDown »

Hallo,

nach einigen Wochen wollte ich heute 2 SEPA Überweisungen tätigen.
Beide Überweisungen brechen mit folgenden Fehler ab:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler: InputID5
Dialogbearbeitung abgebrochen.
Windows 10 Pro RS3
Wie geht es jetzt weiter?

mfg
Heiko
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von info »

Das (eingerichtete) TAN-Verfahren stimmt? bzw. wurde diesbzgl. in letzter Zeit was geändert?
evtl. mal eine SM-Reparatur durchgeführt?

und statt RS3 bitte direkt die Build angeben - Windowsbefehl winver
der SM Onlineversions-Stand ...
nur dass man sicher sein kann, dass alles auf dem aktuellen Stand ist
showDown
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 12. Aug 2016 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von showDown »

Mit RS3 wollte ich mitteilen, dass das System dieses Wochenende erfolgreich von Redstone 2 auf Redstone 3 aktualisert wurde.
Die letzten erfolgreichen Überweisungen sind aus Juli.

Ich habe inzwischen die Starmoney Version 10 auf 11 aktualisert - bzw. parallel installiert mit Datenübernahme aus Version 10.

Das Problem bleibt bestehen. Es kommt dieselbe Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

TARGOBANK SEPA Überweisung:
22.10.2017 16:23:25 - Allgemeiner Fehler: InputID5

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 30020900)
Es wird das iTAN Verfahren verwendet, das bisher einwandfrei funktionierte. ich erinnere mich dunkel, dass es diesbezüglich bereits unter Version 10 anfangs probleme gab, die durch mehrere Updates durch Starfinance dann behoben worden sind.
Sowohl Starfinance 10 als auch 11 kommen mit targobank aktuell anscheinend wieder nicht zurecht.

mfg
Heiko.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Entweder ist dein StarMoney nicht auf dem aktuellen Online-Update-Stand, oder die Targobank hat mal wieder was an der Internetseite verändert. Stichwort :arrow: Screenscraping :!:

Hast Du Dich schonmal direkt auf der Internetseite angemeldet? Irgendwelche Pop-up-Hinweis können solche Fehler auch hervorrufen.
Ansonsten musst Du das mal dem Support mitteilen, per mail an: support-temp@starfinanz.de
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von info »

@showDown
es ist gerade bei Problemen immer hilfreich, genaue Angaben zu machen, denn RS3 wird einen die nächsten Monate begleiten - die Build wird sich jedoch in der Zwischenzeit ändern, allen von x.15 auf x.19 ging es ja beim offiziellen rollout.
ich stell mir immer wieder die Frage, warum man da diskutieren muss, anstatt es konkret zu benennen.

die iTAN wird es auch nicht mehr all zulang geben, da zwischenzeitlich als unsicher eingestuft - dies auch nur als Hinweis.

ansonsten hast du ja von @audiolet div. weitere Tipps bekommen
Stefanissum
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 22. Feb 2016 10:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von Stefanissum »

Danke, hatte ich schon gefunden, ist aber wenig hilfreich für einen Laien...
Ich wird´s dem Support aufgeben.

LG, Stefan
showDown
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 12. Aug 2016 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von showDown »

info hat geschrieben:@showDown
es ist gerade bei Problemen immer hilfreich, genaue Angaben zu machen, denn RS3 wird einen die nächsten Monate begleiten - die Build wird sich jedoch in der Zwischenzeit ändern, allen von x.15 auf x.19 ging es ja beim offiziellen rollout.
ich stell mir immer wieder die Frage, warum man da diskutieren muss, anstatt es konkret zu benennen.

die iTAN wird es auch nicht mehr all zulang geben, da zwischenzeitlich als unsicher eingestuft - dies auch nur als Hinweis.

ansonsten hast du ja von @audiolet div. weitere Tipps bekommen

Also ehrlich - das RS3 Rollout ist seit letzer Woche offiziell.
Müssig - über Versionsnummern zu diskutieren. Natürlich ist es die .19 und sollten Bugfixes verfügbar sein, dann werden diese durch Autoupdate zeitnah zur Verfügung gestellt.

Ich habe das Problem an die Support Adresse weiter geleitet.
Mal schauen, wnn ein Feedback kommt.

mfg
Heiko.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von erftwalk »

Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von audiolet »

showDown hat geschrieben:Ich habe das Problem an die Support Adresse weiter geleitet.
Mal schauen, wnn ein Feedback kommt.
Vielleicht solltest Du die Kontoeinrichtung nochmal starten, und für das Konto den HBCI-Zugang einrichten. Denn wie der Eintrag in den Updates zeigt, bietet die Targobank doch HBCI mit PIN/TAN. Und dann können Dir Änderungen am Seitenaufbau bei der Bank zukünftig egal sein. Evtl. wirst Du vom Support sogar einen ähnlichen Hinweis erhalten. Denn warum sollen die das Skript fürs Screenscraping weiterhin bei Seitenänderungen anpassen, wenn die Bank den Zugang per genormter HBCI-Schnittstelle anbietet.
Bild
showDown
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 12. Aug 2016 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von showDown »

Ah danke - guter Hinweis mit dem Update und HBCI.
Ich habe die Überweisungsfunktion seit fast 3 Monate nicht mehr genutzt.

Also das Targobank Konto noch mal neu anlegen?

Aktuell habe ich nur indizierte, mobile TAN und Einschrittverfahren zur Auswahl - also nichts neues.
Muss ich HBCI ggf. bei der Bank aktiv "anstossen" oder klappt es mit der Neueinrichtung des Kontos?

Gibt es für Starmoney 10 überhaupt noch Updates oder muss ich jetzt direkt zu Version 11 wechseln?
Bis August hat die Version 10 fehlerfrei funktioniert.

Edit:
Keine Änderung bei Neuanlegen. Optionen wie zuvor. Nur TAN.
Bleibe beim letzten Einrichtungsschritt zudem stecken.

mfg
Heiko
showDown
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 12. Aug 2016 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von showDown »

Ich habe Antwort auf meine Mail bekommen:
Das Problem ist bereits bei den Entwicklern bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.

Soviel also ermal dazu ...

EDIT:
Ein weiteres Update ist gerade eingespielt worden:
StarMoney Online-Update 1192 am 24.10.2017

Targobank
* Anpassung für die SEPA-Überweisung


mfg
Heiko.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Targobank - Überweisungen ...

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also das mit dem aktuellen Update hast Du ja schon selbst festgestellt. Aber funktioniert es damit jetzt auch wieder?
showDown hat geschrieben:Muss ich HBCI ggf. bei der Bank aktiv "anstossen" oder klappt es mit der Neueinrichtung des Kontos?
Keine Ahnung, wie das läuft. Ich habe nur aufgrund des Eintrags in den Update-Inhalten darauf geschlossen, dass die Targobank 'nen Zugang per HBCI anbietet. Aber wenn ich die Kontoeinrichtung mit der genannten BLZ versuche, dann gibt's da keinen Hinweis auf HBCI. :roll: Da müsste evtl. ein Targobank-Kunde was zu sagen.
showDown hat geschrieben:Gibt es für Starmoney 10 überhaupt noch Updates oder muss ich jetzt direkt zu Version 11 wechseln?
Aus Erfahrung aus den letzten Jahren, gibt's noch bis ca. Ende März 2018 automatische Updates. Und bis Ende 2018 (ca. Mitte Dezember) gibt's dann noch Updates zum herunterladen und manuell einspielen.
Und ca. April 2019 wird mit SM12 zu rechnen sein.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“