Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vivian888
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 27. Jul 2016 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von vivian888 »

Nach Eingabe der richtigen IBAN und der richtigen BIC "CCBADE31" erscheint folgende Fehlermeldung:
"Achtung, der BIC passt nicht zu der Bankleitzahl innerhalb der eingegebenen BIC (Stelle 5-12). Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben ggf. auch im Adressbucheintrag.
Das Konto ist nicht bei Starmoney hinterlegt, es soll nur darauf überwiesen werden. Vor vier Wochen hat es noch funktioniert. Danke vorab
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Anscheinend hat die Santander den BIC geändert :?:
Denn im Impressum auf deren Internetseite wird als BIC "SCFBDE33XXX" ausgegeben. Und der ist in StarMoney auch in der Institutssuche bekannt.

PS: Du kannst aber auch "IBAN-only" überweisen. Also einfach BIC weglassen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von kuddel »

Laut ISO 9362 gilt:
"Ein 8-stelliger BIC kann um „XXX“ auf einen 11-stelligen ergänzt werden, entsprechend kann „XXX“ auch weggelassen werden, andere Kennzeichen nicht. Der Branch-Code darf nicht mit „X“ anfangen, es sei denn, es ist „XXX“."
Ich würde es daher mit den angehängten 3 xxx versuchen.
Da auf der Seite der Santander Consumer Bank steht: " Der BIC der Santander Consumer Bank lautet: CCBADE31" gehe ich von keiner Änderung aus.
Die Passigkeit der IBAN und der im Inlandszahlungsverkehr weglassbaren BIC überprüfst du am Besten über eine Nachfrage beim Empfänger.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von info »

auf der Homepage https://www.santander.de/de/privatkunden/index.html steht doch links extra ein Hinweis
Bild

wobei wie bereits o.e. die BIC doch garnicht benötigt wird
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von kuddel »

Und wer vertraut schon einer Bank, die derart unterschiedlich inseriert. Lies mal unter https://www.santander.de/de/privatkunde ... n_bic.html nach. Was steht da? Huch, die sprechen mit zwei Stimmen!

Bild

Aber jetzt wird's prinzipiell ...

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von info »

das ist einfach die alte und die neue ist als solches gekennzeichnet.
anscheinend wurde vergessen (was nicht unüblich ist) an div. Stellen die alte BIC zu eliminieren.

aber nochmals, die BIC wird doch seit 02/2016 gar nicht benötigt.
vivian888
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 27. Jul 2016 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von vivian888 »

Besten Dank für die Antworten.
Ich habe dann mit dem neuen BIC eine Überweisung getätigt, was auch angenommen wurde. Meine heutige Überraschung, das Geld wurde wieder zurück überwiesen, "IBAN nicht korrekt".
Ich habe mich mit der IT der Santander in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, das Geld ist garnicht von der Santander zurück überwiesen worden, da es dort nicht ankam.
Der Fehler liegt bei Starmoney, da dort sogenannte "Tables" der Santander nicht aktuell sind. Der IT-Tipp: nicht mit Starmoney diskutieren, da es eh nichts bringt. Den Betrag direkt von der Bank überweisen, dann funktioniert es auch.

P.S.: Für Update-Kosten von über 30€ hätte ich mir mehr zeitnahe Professionalität seitens Starmoney gewünscht.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von info »

vivian888 hat geschrieben:Ich habe dann mit dem neuen BIC eine Überweisung getätigt
und nochmals der Hinweis, dass das Feld garnicht ausgefüllt werden muss. (seit 2/2016)
in der IBAN stehen alle Informationen
vivian888 hat geschrieben:...das Geld wurde wieder zurück überwiesen, "IBAN nicht korrekt". ... garnicht von der Santander zurück überwiesen worden, da es dort nicht ankam.
ja was nun - entweder ging es korrekt raus und wurde zurück gewiesen oder die Zahlung ging nie raus.

evtl. wurde die IBAN im Wege der (BIC) Umstellung angepasst und es wurde ebenso die alte verwendet?
vivian888 hat geschrieben:Den Betrag direkt von der Bank überweisen, dann funktioniert es auch.
sicher?
vivian888 hat geschrieben:P.S.: Für Update-Kosten von über 30€ hätte ich mir mehr zeitnahe Professionalität seitens Starmoney gewünscht.
den Fehler melden, dann wird der mit Sicherheit auch schnell behoben, wenn es überhaupt ein Fehler ist, da ist ja bisher noch nicht bewiesen
vivian888
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 27. Jul 2016 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von vivian888 »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich jetzt von meiner Starmoney V10 eine Überweisung zur Santander vornehme, erscheint die Fehlermeldung: "Die IBAN besitzt eine ungültige Länge oder keine gültigen Prüfziffern". Da die IBAN korrekt ist, deutet dies auf einen Fehler bei Starmoney hin.
Zum Thema kein BIC notwendig, scheint Starmoney noch nichts zu wissen, denn ohne BIC funktioniert bei mir keine Überweisung.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von kuddel »

vivian888 hat geschrieben:Für Update-Kosten von über 30€ hätte ich mir mehr zeitnahe Professionalität seitens Starmoney gewünscht.
Für wie viele Jahre willst du denn kostenfreien Support? Mittlerweile ist seit dem Frühjahr SM 11 raus. Und SM 10 wird auch noch supportet. Ein endloses Thema. Service auf 1a-Niveau: Ja. Aber bitte zum Minimaltarif.
vivian888 hat geschrieben:"Die IBAN besitzt eine ungültige Länge oder keine gültigen Prüfziffern". Da die IBAN korrekt ist, deutet dies auf einen Fehler bei Starmoney hin.
Dann schau doch bitte mal auf einen aktuellen Kontoauszug der Bank. Dort müsstest du deine aktuelle IBAN finden. Wahrscheinlich auch auf der Bankseite nach dem Einloggen. Da ich die Santander nicht habe, kann ich nicht sagen, wo genau.
Wenn sie mit deiner verwendeten übereinstimmt, dann melde das bitte tatsächlich mal direkt an Starmoney. Noch wird SM 10 unterstützt - und erfahrungsgemäß in solchen Fällen nachgebessert (falls der Fehler tatsächlich aus SM resultiert).
vivian888 hat geschrieben:Zum Thema kein BIC notwendig, scheint Starmoney noch nichts zu wissen, denn ohne BIC funktioniert bei mir keine Überweisung.
Entschuldige, aber das ist absoluter Nonsense.
Das funktioniert seit Monaten hervorragend!
Welche Updateversion von Starmoney 10 hast du denn bei dir vorliegen (findest du über Einstellungen - Lizenzdaten)?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von erftwalk »

vivian888 hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich jetzt von meiner Starmoney V10 eine Überweisung zur Santander vornehme, erscheint die Fehlermeldung: "Die IBAN besitzt eine ungültige Länge oder keine gültigen Prüfziffern". Da die IBAN korrekt ist, deutet dies auf einen Fehler bei Starmoney hin.
Zum Thema kein BIC notwendig, scheint Starmoney noch nichts zu wissen, denn ohne BIC funktioniert bei mir keine Überweisung.
Wenn eine Überweisung wegen falscher IBAN zurückkommt, dann ist doch die IBAN falsch. Entweder hast du auf der Rechnung falsche Informationen oder du hast sie nicht richtig in SM eingegeben. Mir scheint, der Fehler ist nicht im Computer sondern zwischen Stuhllehne und Bildschirm.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
vivian888
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 27. Jul 2016 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von vivian888 »

Ich wollte mich letztmals nochmal melden.
Als die Überweisungen mit den richtigen Daten zurück kamen, habe zwei Tage später mit genau denselben Daten einen weiteren Versuch unternommen und oh Wunder, es hat funktioniert.
Also mein Resumee, Fehler lag bei Starmoney, weil sie auf Grund der Diskussion wohl gemerkt haben, dass ein Bug im Programm vorliegt und die "Table" für Santander nicht mehr stimmte.
Zum Thema Goldrandlösung für V10 erwarten. Genau das erwarte ich für mein Geld, bis zum letzten Tag der Substitution von Starmoney für V10.
P.S.: Wenn ich schreibe, dass ich die richtigen Daten eingegeben habe, ist es für nicht gerade zielführend, wenn ich als Antwort erhalte, dass ich die IBAN überprüfen soll.

Ade
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von info »

@vivian888
naja es wurde ja auch eine veraltet BIC verwendet
und Starmoney hat diesbzgl. doch garnichts verändert, die letzte Änderung war am 17.07.
anfaengerulli
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 21. Okt 2009 20:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von anfaengerulli »

Hallo, ich bin bei der Santanderconumerbank und möchte mir Starmoney zulegen um meine Überweisungen und Kontauszüge mit Starmoney zu tätigen. Zurzeit überweise ich online mit meiner Tanliste.

Was brauche ich seitens der Santander, um starmoney im vollen Umfang nutzen zu können?

Danke für Eure Hilfe im 'Vorraus.

Ulrich Peinemann
vivian888
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 27. Jul 2016 07:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt

Beitrag von vivian888 »

Hallo, ich überweise von meinem Sparda-Konto auf mein Kreditkarten-Konto bei Santander. Also ich habe kein normales Konto bei Santander. Nähere Infos bei Santander nachfragen. MfG
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“