Seite 1 von 1

Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Di., 12. Sep 2017 14:13
von kmulterer
... seit ein paar Tagen klappt u.a. der Umsatzabruf bei einer Raiffeisenbank (Wallgau-Krün) nicht mehr. Nach Eingabe der PIN am Kartenleser wird gar nicht erst versucht, mit der Bank zu kommunizieren. Stattdessen folgender Fehler:

Fehler beim Signieren der Nachricht
Fehler bei der Signatur-Berechnung
Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
Antwortstatus (0x00006F00)

Meiner Meinung nach kann es am Leser nicht liegen, mit der Sparkasse und einer anderen Raiffeisenbank gibt es keine Probleme.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Re: Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Mi., 13. Sep 2017 10:48
von moneymaus
Hallo,

hast du die Karte mal bei deiner Raiffeisenbank mit einem anderen Leser testen lassen?

Gruß
Manuela

Re: Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Mi., 13. Sep 2017 11:22
von info
um welchen Kartenleser handelt es sich?
geprüft ob evtl. ein Firmware-Update für den Kartenleser vorhanden ist?

Software geprüft, ob die aktuelle "PIN/TAN Version: FinTS V3.0" genutzt wird

Re: Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Fr., 22. Sep 2017 09:53
von kmulterer
Kartenleser ist ein cyberJack RFID standard USB 01

Den cyberjack Gerätemanager (7.4.7) und die Firmware (1.2.25) habe ich soeben auf den letzten Stand gebracht.

Sicherheitsmedium ist nicht PIN/TAN, sondern HBCI-Chipkarte, Version HBCI 3.00.

Es erscheint so, als würde StarMoney erst gar nicht mit der Bank kommunizieren. Sofort nach der PIN-Eingabe am Kartenleser kommt dieses:

- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 70362595)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
- Fehler beim Signieren der Nachricht ( Benutzerkennung ... BLZ ... Erstunterschrift (ISS))
- Fehler bei der Signatur-Berechnung
- Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
- Antwortstatus (0x00006F00)

Nebenbei: Die Auftragsart heißt "Umsatzabfrage (CAMT)" - wofür steht CAMT?

Danke weiterhin für Eure Bemühungen!

Re: Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Mo., 25. Sep 2017 14:44
von moneymaus
Hallo,

die Meldung kommt vom Leser... Ursache kann sein:

- eine defekte Karte
- ein defekter Leser (geht denn eine andere HBCI Karte, wenn du mehrere hast)
- ein nicht richtig installierter/aktualisierter Kartenlesertreiber

deswegen, ja auch die Frage ob du die Karte mal an einem anderen Kartenleser testen lassen hast...

Umsatzabfrage (Camt) ist einfach die Sepa-Umsatzdatenabfrage... also im Sepaformat.

Gruß
Manuela

Re: Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Do., 12. Okt 2017 06:41
von kmulterer
... inzwischen bin ich auch so weit, dass wohl die Chipkarte eine Macke hat.

Wir haben bei der Raiffeisenbank eine neue Karte bestellt - sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Ich werde wieder berichten.

Danke!

Re: Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Do., 12. Okt 2017 20:21
von kuddel
Manchmal neigen die Kontakte auf Karte oder Leser zum Oxidieren. Dann hilft bei mir ein heftiges Drüberreiben mit Daumen oder Tempo in Querrichtung über die Kartenkontakte! Dann erneuter Leseversuch...

Kuddel

Re: Fehler bei der Signatur-Berechnung

Verfasst: Fr., 20. Okt 2017 16:29
von kmulterer
... ok - gestern haben wir von der Raiba die neue Chipkarte erhalten. Und siehe da: Alles funktioniert wieder, wie es soll!

Danke für Eure Unterstützung!