Telefonnummer für mobTan ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Martinuus
Beiträge: 3
Registriert: Di., 08. Aug 2017 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Telefonnummer für mobTan ändern

Beitrag von Martinuus »

Die Änderung der Rufnummer für mobTan hat bei der Sparkasse und der Volksbank funktioniert, wurden von SM übernommen.
Bei der Postbank wurde die Nummer online akzeptiert, aber SM übernimmt die Nummer bei der Kontenaktualisierung nicht.
SM hat auch die Rufnummern gespeichert (was nicht nötig ist!!!) und gibt sie der Bank vor.
Wie bekomme ich in SM die alten Nummern weg und die neue hinein?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Telefonnummer für mobTan ändern

Beitrag von ottoager »

Hallo,
Martinuus hat geschrieben:Wie bekomme ich in SM die alten Nummern weg und die neue hinein?
indem Du das Konto in der KOntenliste per Doppelklick öffnest, auf den HBCI-PIN/TAN-Reiter wechselst und auf die "Aktualisieren"-Schaltfläche drückst. Danach solltest Du im Feld für die Mobilnummer die aktuell bei der Bank hinterlegten Daten auswählen können. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Telefonnummer für mobTan ändern

Beitrag von audiolet »

Hallo!
@Otto: Die Kontoaktualisierung wurde doch bereits durchgeführt:
Martinuus hat geschrieben:Bei der Postbank wurde die Nummer online akzeptiert, aber SM übernimmt die Nummer bei der Kontenaktualisierung nicht.
Was mich aber zu einem anderen Punkt bringt: Es geht doch um die Postbank. Und dort gibt es doch zwei Zugangsdatenpaare: "Postbank ID + Passwort" und "Kontonummer + PIN" (zumindest deute ich diese Paarungen so aus der Anzeige der Anmeldeseite der Postbank).
Und aus früheren Themen erinnere ich mich daran, dass diese Zugänge unabhängig voneinander funktionieren. Und damit die Änderung auch in StarMoney aktiv wird, musst Du das (zusätzlich) über das Zugangsdatenpaar durchführen, welches von StarMoney verwendet wird. Du hast es online bisher aber wohl (nur) mit dem anderen Zugangsdatenpaar durchgeführt.
Bild
Martinuus
Beiträge: 3
Registriert: Di., 08. Aug 2017 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Telefonnummer für mobTan ändern

Beitrag von Martinuus »

Ich habe schon mehrfach aktualisiert und eingestellt. Star Money (11) frisst die neuen Nummern nicht und die Postbank schickt die Tans an die ungültig gemachte Nummer. (Das alte Telefon habe ich noch.) Ich sehe da Aktualisierungsproblem bei SM und ein Sicherheitsrisiko bei der Postbank.
Martinuus
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Telefonnummer für mobTan ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du solltest mal im Konto - auf deinem aktuellen HBCI Reiter prüfen, welches Login du aktuell in StarMoney nutzt. Wenn du das rausgefunden hast - mal im Onlinebanking der Postbank mit genau diesem Zugang einloggen und prüfen (wenn möglich) welche Handynummer da hinterlegt ist, ggf. korrigieren/aktualisieren und danach im Konto einfach den HBCI Reiter nochmal neu aktualisieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Martinuus
Beiträge: 3
Registriert: Di., 08. Aug 2017 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Telefonnummer für mobTan ändern

Beitrag von Martinuus »

Problem gelöst: Die Postbank hat nach / ab Eingabe einer Postbank ID zwei völlig separate Zugänge auf das eine Konto. Man muss danach über beide Zugänge jeweils die einzelnen Daten ändern. Bei anderen Banken greift man über beide Zugänge auf den einzigen Datensatz. Hatte den ersten Hinweis noch nicht verstanden.
Martinuus :D
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Telefonnummer für mobTan ändern

Beitrag von audiolet »

Ja, habe leider nicht nochmal direkt auf den HBCI-Reiter hingewiesen. Hatte ich vermutlich einfach weg gelssen, weil Otto den zuvor erwähnt hatte.
Aber schön, dass es sich dann doch "so einfach" lösen ließ.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“