BW-Bank Kontoumstellung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JMSchubert
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 10. Mai 2017 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

BW-Bank Kontoumstellung

Beitrag von JMSchubert »

Hallo,

am 18.4. hat die BW-Bank ihre Zugänge umgestellt.
In der entspr. Mitteilung stand das auf eTAN plus (930) umgestellt werden soll.
Laut Auskunft der BW-Bank sollte das mit StarMoney automatisch mit den entsprechenden Nachfrage zum neuen Anmeldenamen passieren. Leider Fehlanzeige.
Am Konto selber kann ich die Einstellung des PIN/TAN Verfahrens gar nicht auf eTAN plus (930) einstellen.
Ist das Problem bekannt und gibt es eine einfache Anleitung?
Wie kann ich die Synchronisierung der Kontoeinstellungen anstossen damit vielleicht doch die Kontoumstellung in Starmoney durchgeführt wird?

VG
J.M.-Schubert
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BW-Bank Kontoumstellung

Beitrag von audiolet »

JMSchubert hat geschrieben:mit den entsprechenden Nachfrage zum neuen Anmeldenamen
Hallo!
Gab es denn eine solche Nachfrage zum neuen Anmeldenamen?
JMSchubert hat geschrieben:Wie kann ich die Synchronisierung der Kontoeinstellungen anstossen damit vielleicht doch die Kontoumstellung in Starmoney durchgeführt wird?
Ich würde erstmal vorschlagen, auf den Reiter des Sicherheitsmediums (HBCI mit PIN/TAN) zu wechseln und dort auf :arrow: Aktualisieren zu klicken.

Oder, speziell wenn es keine Nachfrage zum neuen Anmeldenamen gab, könntest Du auch das Konto nochmal neu einrichten. Also ohne es vorher zu löschen. Dann gehen auch keine Umsätze verloren.
Bild
JMSchubert
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 10. Mai 2017 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BW-Bank Kontoumstellung

Beitrag von JMSchubert »

Hallo,

nein es gab überhaupt keine Nachfrage nach dem neuen Anmeldenamen.
Es scheint vielmehr so zu sein, dass Starmoney überhaupt nicht mitbekommen hat das es hier ein verändertes Anmeldeverfahren gibt. Meine Meinung nach hätte das in einem entspr. Update drin sein sollen.
Das aktualisieren habe ich versucht. Das führt leider zu gar nichts. Vielmehr führt er den Auftrag gar nicht aus.
Ursache könnte sein, dass die BW-Bank cleverer Weise nicht die Meldung zurückgibt das die Verbindung nicht möglich ist, sondern eine PIN-Sperre vorliegt. Was aber überhaupt nicht stimmt. Das WEB-Login funktioniert. Allerdings auf einer neuen Portaladresse. Auf der alten Adresse kommt ebenfalls die Meldung das eine PIN-Sperre vorliegt.
Im Grunde hätte ich erwartet, dass Starmoney ein Kontoverbindungsupdate hinbekommt. Naja.
Ein neues Konto anzulegen habe ich mich bisher gescheut, da der Nebeneffekt ist, dass ich bis zum Tag X alles in dem einen Konto habe und dann eine ganze Weile immer hin und her springen muss. Ich werde es aber jetzt wohl machen müssen.
JMSchubert
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 10. Mai 2017 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BW-Bank Kontoumstellung

Beitrag von JMSchubert »

Hallo,
ich konnte das Problem letztlich doch lösen.
In den Kontodetails gibt es den Reiter HBCI mit PIN/TAN ( Danke für den Tip :D )
Hier gibt es den Punkt Anmeldename.
Da muss der neue Anmeldename rein.
Anscheinend funktioniert die automatische Umstellung nur wenn da vorher noch nichts drin gestanden hat.
Bei mir stand da was drin.
Nun ja, fix den alten Eintrag zur Sicherheit notiert und den neuen Anmeldenamen eingetragen.
Danach den Button Aktualisieren drücken die PIN eingeben und die Fehlermeldung ertragen.
Danach kann man unter TAN-Verfahren auf e TAN plus (930) umstellen. Das war vorher nicht da.
Alles speichern und noch einmal auf den Aktualisieren Button klicken.
Bei mir hat's dann funktioniert.
Ist doch kinderleicht, oder :? .
Ach so, für die Nerven war ein gutes Glas Whiskey und passende Musik ganz nützlich.
Sonst hätte ich dem Ding sicher schon aus dem Fenster geholfen.
Ich hoffe die Info hilft anderen Opfern.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BW-Bank Kontoumstellung

Beitrag von audiolet »

Na, das ist doch super, dass es dann doch so einfach zu beheben war.
Und auch wenns für mich nicht relevant ist - da ich kein BW-Bank-Konto habe - ein Dankeschön für die detailierte Info zur Behebung. Denn vielleicht findet ja mal jemand diesen Beitrag, der das gleiche Problem hat.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“