Postbank mit PostbankID

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Blaubaer
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 01. Aug 2014 22:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank mit PostbankID

Beitrag von Blaubaer »

Hallo,
ich habe bei der Postbank HH nur noch Sparbücher. Das Giro ist gekündigt. Damit ist auch der Online-Zugang welcher an das Girokonto gekoppelt war, weggefallen.
Im WebInterface der PB kann ich mich mit PostbankID und Kennwort anmelden. Gibt es eine Möglichkeit die Sparbücher über Starmoney 10 abzufragen?
Vielen Dank im Vorraus,
Blaubär
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank mit PostbankID

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du könntest doch einfach mal versuchen, mit den vorhandenen Zugangsdaten (PostbankID und Kennwort) den Sparbüchern ein neues Sicherheitsmedium hinzuzufügen. Im Konto auf den Reiter "Kontodetails" wechseln, und dann :arrow: Hinzufügen
Ich würd' mal sagen: entweder es geht oder es geht nicht :mrgreen:
Bild
Blaubaer
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 01. Aug 2014 22:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank mit PostbankID

Beitrag von Blaubaer »

Hat leider nicht funktioniert :-(
Es erscheint die Antwort:
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: meinePostbankID BLZ: 20110022)
- Teilweise fehlerhaft.
- Unbekanntes Kreditinstitut.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20110022)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: meinePostbankID BLZ: 20110022)
Interessant ist aber die Meldung zum unbekannten Kreditinstitut. Das ist merkwürdig.

Schade, war ja mal ein Versuch wert. Bleibt wohl nur noch das WebFrontend.

Grüße
Blaubär
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank mit PostbankID

Beitrag von info »

die PostbankID geht nur über das Webbanking.

da es sich bei Sparbüchern im Prinzip ja auch um "normale Konten" handelt, könntest du jedoch versuchen, die Sparbuch-"Konto"-Nummer zu verwenden und evtl. normale Postbank-BIC/BLZ.
bzw. kontaktiere die Bank und erkundige dich doch mal, inwieweit der Abruf über Software noch möglich ist.
Evtl. bedarf es auch nur einer zusätzlichen Freischaltung.
Blaubaer
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 01. Aug 2014 22:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank mit PostbankID

Beitrag von Blaubaer »

@all

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich habe nun bei der Postbank in deren FAQs einen Beitrag dazu gefunden: https://antworten.postbank.de/frage/ist ... 59959.html.
Leider ist der Zugang für Sinanzsoftware per Postbank ID und Passwort nicht möglich. :?

Grüße
Blaubär
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank mit PostbankID

Beitrag von info »

Dh. hatte ich ja geschrieben, nur das ändert doch nichts dran, dass es trotzdem sein kann, dass du über Kontonummer und Passwort auch dein "Spar"-Konto abrufen könntest.

wie gesagt wende dich an die Hotline:
- welche Kontonummer/BLZ Kombi soll verwendet werden
- muss eine neue Freischaltung beantragt werden oder ist noch eine im System hinterlegt, sonst bringt der vorherige Punkte ja nichts usw.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“