SM10 - DeuBa photoTAN + VR-SecureSIGN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
adick
Beiträge: 21
Registriert: Di., 01. Mär 2005 10:53

SM10 - DeuBa photoTAN + VR-SecureSIGN

Beitrag von adick »

Hi,

läßt sich in SM10 das Sicherheitsmedium von "mTAN" auf "photoTAN" (Deutsche Bank) und "VR-SecureSIGN" (Volksbank) umstellen und dann zukünftig bei diesen Banken in SM10 statt der "mTAN" nutzen?

Ich habe nämlich, zumindest bei der Volksbank, einen Hinweis gelesen, daß nach Aktivierung von "VR-SecureSIGN" automatisch "mTAN" deaktiviert wird. Das verstehe ich zunächst so, daß "mTAN" dann nicht mehr nutzbar ist. Hat hierzu jemand konkrete Erfahrungen?

Grundsätzlich mache ich sämtliche Bankgeschäfte am PC z.Zt. mit SM10. Ich würde aber gerne die App der jeweiligen Bank benutzen, um hin und wieder auf mein Konto zuzugreifen und dann möglichst auch mal eine dringende Überweisung machen zu können, wenn der PC nicht in Reichweite ist. In den Apps funktionieren aber auf dem Smartphone Überweisungen aus Sicherheitsgründen NICHT mit "mTAN" sondern nur mit den o.g. TAN-Apps.

Ich hoffe nun, daß sich beide Verfahren nicht gegenseitig ausschließen und wäre dringend an Euren Erfahrungen interessiert.
Gruss
Axel
-----------------------------------------------------
SM10 (noch)
Win 7 Pro (VirtualBox-VM in Xubuntu 16.04)
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM10 - DeuBa photoTAN + VR-SecureSIGN

Beitrag von info »

wenn du alternative Banking-Apps verwendest bspw. Starmoney, banking 4A bzw. banking 4i, finanzblick oder outbank, dann kannst du oft mTAN weiter nutzen, da hier die Restriktionen nicht so stark greifen wie mit den Bank eignen.

mTAN/TAN bzw. iTAN ist ja sowieso auslaufendes Produkt

bei den Sparkassen kann man div. Autorisierungen parallel laufen lassen, bspw. für PC HBCI-Karte und ansonsten pushTAN, Generator o.ä.
denn hier ist ua. auch die Begründung, dass ein Zugang (-ID) einer Unterschrift entspricht, dh. diese konkret 1 Person (in Worten einer) nicht mehreren zugeordnet werden soll/kann. Dh. Mann bspe. ID1 und Ehefrau ID2
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“