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Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mo., 24. Apr 2017 20:16
von rahuebne
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10010010)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (DE, Nordrhein-Westfalen, Bonn, Private Organization, HRB6793, DE, 53113, Nordrhein-Westfalen, Bonn, Friedrich Ebert Allee 114 126, Deutsche Postbank AG, PB Systems AG, hbci.postbank.de Server-Zertifikat valide vom 05.04.2017 bis 26.04.2019, Aussteller: US, Symantec Corporation, Symantec Trust Network, Symantec Class 3 Extended Validation SHA256 SSL CA) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)

Was ist zu tun?

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Di., 25. Apr 2017 07:01
von vader
Hallo,

ist SM10 mit dem aktuellsten Patch versorgt ?

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... nk#p151288

Starmoney 9 Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mi., 26. Apr 2017 15:20
von blumenroeder
Bei mir identisches Problem mit Starmoney 9. Neuestes Update (OUB-Datei)
https://services.starfinanz.de/oub/SMDC4.oub ist eingespielt. Half nichts.

Würde es mit Starmoney 10 funktionieren?

Stephan

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mi., 26. Apr 2017 21:35
von vader
Hallo,

ja, wobei SM11 aktuell ist.
SM9 bekam nur bis 12.2016 Updates, das Zerifikat is aber von 04.2017

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Do., 27. Apr 2017 09:03
von info
um die Antwort von @vader zu konkretisieren, @blumenroeder bedarf ein Upgrade auf Version 11 (o.10)

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mo., 01. Mai 2017 16:30
von Dieter.Zwinger
Bei mir identischer Fehler.
Was muss im Unterverzeichnis 280 gelöscht werden?

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mo., 01. Mai 2017 21:12
von audiolet
Dieter.Zwinger hat geschrieben:Was muss im Unterverzeichnis 280 gelöscht werden?
Hallo!
Wenn Du es direkt mit dem Lösungsansatz versuchen willst :arrow: die Datei mit der BLZ der betroffenen Bank. Oder alternativ erstmal durch voranstellen von "old." umbenennen.
Du könntest aber auch erstmal auf dem HBCI-Reiter des Kontos auf "Aktualisieren" klicken. Oder das Konto über den Einrichtungsassistenten "neu" anlegen.

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mo., 01. Mai 2017 21:36
von Dieter.Zwinger
Danke für die Antwort.
Das mit dem Unterverzeichnis 280 hatte ich mir aufgeschrieben, da ich schon mehrfach das Problem mit verschiedenen Banken hatte. Mein Problem: welche Datei ist zu löschen, da in dem Verzeichnis sehr viele Dateien sind.
Mein Problem hat sich erledigt. Ich habe festgestellt, dass der Online-Update "manuell" eingestellt war. Keine Ahnung, wieso es sich verstellt hatte. Nach der Umstellung auf "automatisch", läuft alles reibungslos.
Den Hinweis auf "Update" machen hatte ich verschiedentlich gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass bei mir in dieser Hinsicht etwas nicht in Ordnung ist, denn es wurden Updates geholt.
Das Konto neu anzulegen, würde bedeuten, dass ich erst das Konto löschen müsste, denn erst dann kann ich es neu anlegen. Alle Vorgänge sind dann weg. Einen neuen Benutzer anzulegen war mir zu viel Arbeit.

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mo., 01. Mai 2017 21:54
von audiolet
Dieter.Zwinger hat geschrieben:Das Konto neu anzulegen, würde bedeuten, dass ich erst das Konto löschen müsste, denn erst dann kann ich es neu anlegen. Alle Vorgänge sind dann weg.
Hallo!
Nein, Du kannst auch einfach so ein bereits bestehendes Konto "neu" anlegen. Also ohne es vorher zu löschen. Dann gehen auch keine Umsatzdetails verloren.

Das entscheidende bei dem Vorgang ist, dass StarMoney dann Kontakt zur Bank aufnimmt und die aktuellen Bank- und/oder Benutzerparameterdaten abholt. In denen steht, welche Vorgänge (Überweiseungen, Terminüberw. Daueraufträge, etc) Du nutzen darfst, und welche Konten Du bei der Bank hast.
Darum hatte ich das "neu" auch in Anführungszeichen gesetzt.

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Do., 01. Jun 2017 19:19
von Rollo$S
Es ist das selbe bei mir - keine Kontaktaufnahme (also keine Aktualisierung des Kontos, HCBI etc.) mehr möglich, da --> STARMONEY einen ? vermeintlichen??? Zertifikatsfehler angibt:

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20010020)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (DE, Nordrhein-Westfalen, Bonn, Private Organization, HRB6793, DE, 53113, Nordrhein-Westfalen, Bonn, Friedrich Ebert Allee 114 126, Deutsche Postbank AG, PB Systems AG, hbci.postbank.de Server-Zertifikat valide vom 05.04.2017 bis 26.04.2019, Aussteller: US, Symantec Corporation, Symantec Trust Network, Symantec Class 3 Extended Validation SHA256 SSL CA) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)

Mache ich irgend etwas falsch ? Kann ich eine Einstellung etc. ändern ?
Nach einigem befragen von "Tante Google" --> ich fürchte, da gibt es nichts ?

Wenn also nein: Warum soll ich das Programm dann neu kaufen, wenn es einen Zertifikatsfehler -->behauptet, der objektiv nicht besteht ? Das möchte ich dann doch mal bitte von Starmoney erklärt bekommen.
Wer garantiert mir dann, das es nicht beim nächsten Zertifikatswechsel einer Bank genauso ist ?

:cry: :cry: :cry: Wie man vielleicht merkt, bin ich unzufrieden ! :cry: :cry: :cry:

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Do., 01. Jun 2017 19:59
von audiolet
Rollo$S hat geschrieben:wenn es einen Zertifikatsfehler -->behauptet, der objektiv nicht besteht ?
Hallo!
Warum soll der Fehler nicht bestehen? Weil der in der Fehlermeldung angegebene Gültigkeitszeitraum des Zertifikats es als gültig ausweist? Das ist aber immer so, wenn in SM das aktuelle Zertifikat nicht vorhanden ist. Der angegebene Zeitraum ist vermutlich der für das Zertifikat, welches bei der Bank hinterlgt ist.
Rollo$S hat geschrieben:Kann ich eine Einstellung etc. ändern ?
Was hast Du denn schon versucht? Hier wurden doch schon einige Tipps gegeben.
[*] Also wie ist die Update-Einstellung in SM?
[*] Ist SMS auf dem aktuellen Online-Update-Stand? -> s. Einstellungen, Lizenzdaten. Aktuell ist 1113, sollte aber min. 1086 sein, da es damit wohl das aktuelle Zertifikat der Postbank gab.
[*] Falls Update-Stand min. 1086, dann versuch mal eine Reparaturinstallation.
[*] Oder lösch die Datei mit der BLZ der betroffenen Bank im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 11\profil\bpd\hbci\280 - bzw. benenn sie um.

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mi., 26. Jul 2017 21:41
von camelos
Tach zusammen!

Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung und ebenfalls SM 9.0.
Muss ich jetzt also zwangsläufig eine neuere Version kaufen? Das lohnt sich für eine einzige Sammelüberweisung im Jahr nicht?

LG! Fred

Re: Kontenrundruf Postbank funktioniert nicht!

Verfasst: Mi., 26. Jul 2017 22:10
von audiolet
camelos hat geschrieben:Muss ich jetzt also zwangsläufig eine neuere Version kaufen?
Wenn Du weiterhin mit StarMoney arbeiten möchtest :arrow: JA :!:
camelos hat geschrieben:Das lohnt sich für eine einzige Sammelüberweisung im Jahr nicht?
Musst Du sonst keine Überweisungen veranlassen? :roll:
Für nur eine einzige Sammelüberweisung im Jahr ist es dann vielleich angebracht, sich genauer mit den Möglichkeiten im Online-Baning-Portal der Bank auseinander zu setzen. Auch wenn das dann vielleicht nicht ganz so komfortabel ist wie per Software.