Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo zusammen,
ich habe sowohl die StarMoney 10 (auf einem Windows-Rechner) als auch die StarMoney 2 (auf einem iMac) im Einsatz.
Seit Anfang dieser Woche kann ich mein amazon-Konto nicht mehr abrufen. Ich bekomme eine sog. "Screenscaping-Fehlermeldung" und gleichzeitig(!) eine E-Mail von amazon.de mit einer 6stelligen Zahl, die ich als "Verifizierungscode" eingeben soll.
Frage: Kann ich diese Zahl bei StarMoney irgendwo eingeben oder muss ich auf ein Software-Update warten, damit der Abruf des amazon-Kontos wieder klappt?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß W. Schneider
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von info »

sicher dass der letzte Update-Stand vorhanden ist, denn am 14.3 wurde ein Update durchgeführt
viewtopic.php?f=99&t=37747
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von Seeberg41 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
beim iMac benutze ich die Version 2.1.8 (84403). Dort gab es schon längere Zeit KEIN Update mehr. Meine Windows-Version ist StarMoney 10 SP4 (Build 5.0.4.126), Online-Update-Stand 1069.
So ganz verstehe ich Ihre Frage auch nicht: Zumindest die Windows-Version holt sich doch jedesmal automatisch nach dem Start ein Online-Update, oder nicht? Und da meine letzte Kontoabfrage am 20.03. noch klappte(!), kann es doch nichts mit dem Update vom 14.03. zu tun haben...
Mein Problem ist doch, dass amazon mir seit gestern nach jeder Kontoabfrage (sozusagen im Minutentakt!) eine E-Mail mit einem Verifizierungscode schickt, den ich dann "irgendwo" (ich habe keine Ahnung wo!) eingeben soll. Können Sie mir denn sagen, wo ich diese 6-stellige Zahl bei den StarMoney-Programmen eingeben kann, damit die Konto-Abfragen wieder klappen?
Mit freundlichem Gruß
W. Schneider
Zuletzt geändert von Seeberg41 am Do., 23. Mär 2017 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von info »

das kann auch die "neue" Sicherheitsfunktion (paar Monate) von amazon sein, wenn jemand mehrmals probiert hat auf deinen Acc. zuzugreifen.

probier doch mal herkömmlich im Browser www.amazon.de aufzurufen, wenn dort die Aufforderung/neue Mail kommt, dann ausführen, evtl. reicht dies dann, um die Sperre aufzuheben und mit SM normal weiter zu arbeiten.
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo,
bei meinem amazon-Konto kann ich mich "ganz normal" im Browser anmelden, also dort genügt die Eingabe meiner E-Mail-Adresse und meines Passworts. Dann bin ich angemeldet. Da bekomme ich auch KEINE E-Mail von amazon mit einem Verifizierungscode. Das passiert NUR bei Konto-Abfragen beider StarMoney-Programme! Und das erst seit gestern oder vorgestern.
Gruß
W. Schneider
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von info »

dann klick bzw. klack
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von audiolet »

Seeberg41 hat geschrieben:Da bekomme ich auch KEINE E-Mail von amazon mit einem Verifizierungscode.
Hallo!
Hast Du vielleicht die Zwei-Schritt-Verifizierung in Amazon aktiviert?
Prüf das doch mal unter Mein Konto, Einstellungen, Anmelde- und Sicherheitseinstellungen, Erweiterte Sicherheitseinstellungen.
Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass SM damit nicht zurecht kommt.
Bild
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo!

An info: Unter Apple Sierra habe ich keinen IE, den ich "zurück setzen" könnte... Ich gehe mit dem Firefox (52.0.1) ins Internet.

An audiolet: Ich habe auch keine Zwei-Schritt-Verifizierung (hatte ich auch schon vorher geprüft...) bei amazon, sondern nur die ganz normale Ein-Schritt-Anmeldung mit Passwort und E-Mail-Adresse.

Ich habe auch schon beim Kundendienst von amazon angerufen (schließlich bekomme ich ja von denen diese blöden E-Mails), der Kundenberater meinte jedoch, dass ich mich an StarMoney wenden muss.

Bei meiner telefonischen Hotline von meiner Starmoney-Version (eine gesponserte apo-Bank-Version) erhalte ich die Auskunft, dass sie nur Hilfe für die apo-Bank, nicht für andere Banken geben könnten. Und bei meiner von mir über den Apple-Appstore gekauften iMac-Version StarMoney 2 kostet der Telefon-Support 1,99 € PRO MINUTE!! Und das ist mir zu teuer.

Hier sind noch die beiden Fehlermeldungen:

Windows:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen
- Unerwarteter Seiteninhalt
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ 99959998)

iMac:
Fehler in der Kommunikation
9940: Es konnte leider kein erfolgreicher Login festgestellt werden. Die Sciptausführung wurde beendet!

Gruß
W. Schneider
Zuletzt geändert von Seeberg41 am Do., 23. Mär 2017 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von audiolet »

Na gut. Aber bei der Zwei-Schritt-Verifizierung kann man ja auch für regelmäßig genutzte Rechner angeben, dass da dieser zusätzliche Code nicht abgefragt wird. Dann hast Du dort halt auch wieder die Ein-Schritt-Anmeldung.
Seeberg41 hat geschrieben:Ich bekomme eine sog. "Screenscaping-Fehlermeldung"
Dann schick doch mal eine Fehlermeldung an die für solche Feher zuständige Adresse: support-temp@starfinanz.de
Am Besten schickst Du dann auch gleich eine Support-Datei mit. Kannst Du über Hilfe, Support, (runter scrollen), "Support-Datei erstellen" machen. Vorher aber einfach nochmal eine Abfrage des Amazon-Kontos versuchen, da in der Datei das letzte Sende- und Statusprotokoll mitgeschickt wird. Und da sollte dann natürlich auch der Fehler drin sein.
Bild
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von Seeberg41 »

Ich habe eben diese Support-Datei erstellt und werde berichten, was die mir antworten.

Gruß
W. Schneider
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von Seeberg41 »

So, ich habe jetzt eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Schneider,
da es sich hierbei um zwei vollkommen unterschiedliche Programm handelt, wird es wohl nicht am Programm sondern an Ihren Daten liegen.
Die Verifizierung die Sie erhalten muss auf Amazon direkt eingegeben werden.
Vermutlich ist das durch ein falsches Kennwort entstanden?

Hmmm, falsches Kennwort bei gespeicherten Daten im Browser????? Wohl kaum...
Es sind zwar zwei verschiedene Programme, die aber dieselbe Anmeldeseite bei amazon aufrufen...
Bei amazon kann man nix eingeben, da ich mich gar nicht bei amazon anmelden möchte (Browser ist aus!), sondern NUR das Bankprogramm läuft...

Mit anderen Worten: Die wissen leider auch nicht, was da los ist. Schade.
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von Seeberg41 »

So, mal sehen, ob ich meine Lösung noch zusammen bekomme:

Ich habe heute erneut bei amazon angerufen und denen mein Problem geschildert. Die nette Dame meinte dann, ich solle doch mal mein amazon-Kennwort ändern, um zu sehen, was dann passiert.

Gesagt, getan!

Nach der Änderung habe ich mit allen Rechnern auf amazon zugegriffen und die Passwörter aktualisiert. Und als ich mit meinem iPad(!) meine dort installierte prime-Music-App aktualisiren wollte, poppte plötzlich ein Fenster auf, in das ich einen Verifizierungscode eingeben sollte! Ich hatte auch fast gleichzeitig die dazu gehörige Mail bekommen. Nach Eingabe der 6-stelligen Zahl war ich dann angemeldet.

Dann habe ich das neue amazon-Passwort bei StarMoney 10 (Windows) eingegeben und siehe da, ich bekam KEINE Mail mehr, sondern die Kontenabfrage funktionierte wieder!

Leider hat das bei der Mac-Version nicht ganz so toll geklappt. Ich konnte zwar auch wieder auf das Konto zugreifen (toll!), allerdings hatte ich 28 angeblich neue Einkäufe bei amazon mit einem ganz komischen Datum: 31.11.2. Die habe ich einfach gelöscht und nun hoffe ich, dass wieder Ruhe ist.

Gruß und Dank an alle
W. Schneider
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von audiolet »

Na dann: Gratulation, dass es dann doch noch geklappt hat :D
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von info »

Seeberg41 hat geschrieben:Vermutlich ist das durch ein falsches Kennwort entstanden?
Dh. da wollte jemand Drittes evtl. auch dein Konto zugreifen.
dies muss ja nicht böswillig sein, sondern weil jemand "seine" E-Mail-Adresse falsch eingegeben hat und "deine" verwendet.
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann amazon-Konto nicht mehr aktualisieren

Beitrag von felbre »

Hallo,

ich habe momentan das gleiche Problem. Was muss ich jetzt genau tun, damit es mit SM wieder funktioniert? Ich denke eigentlich nicht, dass es am Passwort liegt? Das scheint ein neues Sicherheitsmerkmal von Amazon zu sein! Wenn ich mein Passwort ändere, habe ich vermutlich in ein paar Wochen wieder das gleiche Problem? Amazon hat doch auch eine API-Schnittstelle? Hierüber sollte sich meiner Ansicht nach eine Lösung finden lassen für SM?

--

Vielen Dank,
Felix
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“