Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von Sanseb »

'n schönen Sonntag Nachmittag,

Heute habe ich bemerkt, daß das Online Banking mit HBCI per Chipkarte nicht mehr korrekt funktioniert.
Vor einer Woche konnte ich noch problemlos über StarMoney 10 Überweisungen ausführen.
Heute erhalte ich eine Fehlermeldung:
Warnungen/Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - 50033300)
- Verbindung unterbrochen
- Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (sec.santanderbank.de)

Alternativ melde ich mich ebenfalls beim Onlinebanking über die santanderbank.de Webseite an. Aber dort wird der Chipkartenleser scheinbar nicht mehr gefunden. Es wird nicht zu einer Eingabe der PIN aufgefordert.
Letzte Änderung ist die Aktualisierung auf Firefox 52 (32Bit). In den Pliugins und Erweiterungen sehe ich auch kein Santander Plugin (mehr)
Ich verwende Windows 10, 64 Bit Version 1607 (Build 14393.693).
Über den Windows Edge Browser wird ebenfalls kein Feld zur Eingabe der Pin angezeigt.

Ich habe noch einmal den Chipkarten- Pliugin neu installiert (Version 2.9.8.0, war auch bereits installiert). Keine Verbesserung.

Das einzige, was derzeit noch zu funktionieren scheint ist der Internet Explorer 11 (Version 11.576.14393.0, Update Version 11.0.38 KB 3203621)

Es scheint mir fast, als ob durch ein Windows und auch durch das Firefox Update die Funktionalität des Plugins/Kartenlesers nicht mehr gegeben ist.
Allerdings ist nach dem Windows Updateverlauf das letzte Update am 26.2. gewesen und danach funktionierte das Onlinebanking definitiv noch.

Eine Deaktivierung des Virenscanners hat auch keine Verbesserung gebracht.

Wie bekommt man Onlinebanking in SM10 wieder zum Laufen?
Was für Einstellungen müssen geändert werden?

In der Suche gab es mal etwas zu SM9 und WinXP, und TLS/SSL, aber die Einstellungen finde ich im Windows Edge Browser gar nicht und im IE 11 geht es ja grundsätzlich.
Kann es ein Problem im SM10 sein (Online Update vom 10.3.) oder liegt das Problem auf der Bankseite?

Danke für Eure Hilfe ...
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von vmuecke »

Dass das Chipkartenbanking mit Firefox 52 nicht mehr läuft, kann ich bestätigen. Mit dem Internet Explorer sowie StarMoney 11 funktioniert es aber einwandfrei.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von audiolet »

Sanseb hat geschrieben:Kann es ein Problem im SM10 sein (Online Update vom 10.3.)
Da es in dem Update keine Anpassung zur Santander Bank gab, würde ich das eher ausschließen. Und das letzte Update zur Santander Bank war bereits in 982 vom 21.11.16.
Sanseb hat geschrieben:Was für Einstellungen müssen geändert werden?
Was Du mal versuchen könntest:
[*] In StarMoney das Konto öffnen auf den HBCI-Chipkarten-Reiter wechseln, und dort mal auf "Aktualisieren" klicken.
[*] Oder mal das Konto neu einrichten - aber ohne es vorher zu löschen.
[*] Oder mal in einer Testdatenbank versuchen, das Konto einzurichten.
[*] Vielleicht auch mal den Internet-Explorer auf die Standardeinstellungen zurück setzen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von kuddel »

Systemzeit überprüfen.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von vmuecke »

Die Santander Bank arbeitet an einem Update für das Plugin unter FF 52: "Aktuell ist es leider nicht möglich das Chipkartenbanking in der neuen Firefox Version (52.0) zu nutzen. Unsere Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet mit Hochdruck um ein neues Plugin zur Verfügung zu stellen."
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von audiolet »

vmuecke hat geschrieben:Die Santander Bank arbeitet an einem Update für das Plugin unter FF 52: ...
Wobei das für StarMoney egal sein sollte, da hier auf den IE gesetzt wird nicht auf FF.

Es gab heute aber auch Online-Update 1058 mit 'ner Anpassung für die Santander. Bezieht sich zwar auf eine andere Fehlermeldung. Aber vielleicht hängts doch irgendwie zusammen.

Oder ansonsten mal den Support über den Fehler informieren. Notfalls auch per Mail an support-temp@starfinanz.de versuchen, auch wenn das eigentlich der Screenscraping Support ist, die Santander aber per HBCI abgefragt wird.
Bild
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von vmuecke »

audiolet hat geschrieben:
vmuecke hat geschrieben:Die Santander Bank arbeitet an einem Update für das Plugin unter FF 52: ...
Wobei das für StarMoney egal sein sollte, da hier auf den IE gesetzt wird nicht auf FF.

Es gab heute aber auch Online-Update 1058 mit 'ner Anpassung für die Santander. Bezieht sich zwar auf eine andere Fehlermeldung. Aber vielleicht hängts doch irgendwie zusammen.

Oder ansonsten mal den Support über den Fehler informieren. Notfalls auch per Mail an support-temp@starfinanz.de versuchen, auch wenn das eigentlich der Screenscraping Support ist, die Santander aber per HBCI abgefragt wird.
Meine Aussage bezog sich auf das Plugin unter FF52 (nicht auf Starmoney). Und für dieses Plugin ist die Santander Bank zuständig.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von audiolet »

vmuecke hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich auf das Plugin unter FF52 (nicht auf Starmoney).
Ja, aber der Fehler von Sanseb bezieht sich (in erster Linie) auf StarMoney. Und das hat dann nix mit FF zu tun.
Bild
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank

Beitrag von Sanseb »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es scheint doch ein Schluckauf bei der Santander gewesen zu sein.
Jetzt funktioniert es mit SM10 wieder wie gewohnt.

Die Aussage von der Santander zu dem FF Plugin habe ich auch erhalten.
Bin gespannt, wie lange es dauern wird.

'n schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“