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BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: So., 22. Jan 2017 12:24
von Reinhold101
Seit Dez. können ältere Kontoauszüge nicht mehr geladen werden. Es wird eine Ausgleichsbuchung erstellt, die nicht mehr korrigiert werden kann. Daher fehlen viele Auszüge.

Nach telefonischen Support und diversen Emails mit der Supportline wurde mir von Starmoney mitgeteilt:

A) mehr als 10 Kontoauszüge können nicht sicher geladen werden. Ich soll als Workaround einfach öfters laden. (Das fehlende Monat in 2016 kann auch nicht geladen werden)

B) eine Behebung dieses Mangels wird es womöglich nicht geben.

Ich bin fassungslos und entsetzt. Damit es das Programm unbrauchbar und auch die Auswertung von 2016 ist nicht möglich. Es fehlen zuviele Buchungen die auch nicht manuell nachgetragen werden können.



Siehe folgendes Email

Am 13.01.2017 um 11:07 schrieb Starmoney10@Sparkassedirekt.de:

Sehr geehrter Herr Holzmann,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Unsere Entwicklungsabteilung ist bereits darüber in Kenntnis gesetzt und arbeitet an einer
entsprechenden Lösung. Aus technischen Gründen können wir aktuell leider noch nicht
sagen wann und in welcher Form hier mit einer Anpassung gerechnet werden kann.
Unter Umständen kann es hier leider zu keiner Lösung für das Problem kommen.

Als Workaround können wir Ihnen derzeit nur anbieten, das Konto häufig zu aktualisieren,
da eine Abfrage mehr als 10 Umsätze auf einmal nicht zuverlässig funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre StarMoney Hotline

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: So., 22. Jan 2017 13:31
von audiolet
Reinhold101 hat geschrieben:Seit Dez. können ältere Kontoauszüge nicht mehr geladen werden.
Reinhold101 hat geschrieben:Es wird eine Ausgleichsbuchung erstellt,
Reinhold101 hat geschrieben:Daher fehlen viele Auszüge.
Reinhold101 hat geschrieben:Es fehlen zuviele Buchungen
Hallo!
Also was fehlt denn genau: Kontoauszüge, oder Umsätze?

Wenn es aktuell tatsächlich nur möglich ist, bis zu 10 Umsätze sicher abholen zu können, dann wirst Du halt, wie empfohlen, öfter aktualisieren müssen.
Das ist halt die Krux, wenn die Banken keine genormte HBCI-Schnittstelle anbieten und StarMoney daher auf die Notlösung Screenscraping ausweichen müssen. Und das ist bei den österreichischen Banken wohl generell der Fall.

Was Du höchstens mal versuchen könntest, auf dem Reiter "Kontodetails" ein Datum bei "Abholen ab" einzutragen, was soweit in der Vergangenheit liegt, dass das die fehlenden Buchungen abdeckt. Vielleicht hasst Du ja Glück, und kannst darüber doch die fehlenden Buchungen abholen.

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Di., 24. Jan 2017 15:48
von Reinhold101
Danke für die Unterstützung.

Natürlich wurde die Empfehlung mit dem Datum gemacht. Hat im letzten Jahr immer funktioniert nur geht's mit der neuen Version (neuem Hot/Bugfix) nicht mehr. Dies wurde gemeinsam mit der Hotline auch noch verifiziert.

Daher können fehlende Kontosätze aus 2016 nicht geladen werden und Starmoney ist quasi unbrauchbar.

Zum Thema öfters abholen:

a) gelegentlich ist man auch mal im Urlaub und nicht jeden Tag am Computer
b) am Monatsanfang können viele Daueraufträge kurzfristig anfallen und 10 Stk überschreiten.

Fehlenden Daten können weder geladen nocht manuell gebucht werden (wäre ein sinnvoller Workaround)

Daher, Starmoney hat ein zwar ein Produkt verkauft, findet eine Fehlerbehebung als nicht notwendig und lässt den Kunden damit allein. Tolle Geschäftsstrategie....

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Di., 24. Jan 2017 20:15
von audiolet
Reinhold101 hat geschrieben:Starmoney hat ein zwar ein Produkt verkauft, findet eine Fehlerbehebung als nicht notwendig und lässt den Kunden damit allein. Tolle Geschäftsstrategie....
Nun ja, ganz so extrem sehe ich das nicht. Denn gemäß der zitierten Rückmeldung soll ja an dem Problem gearbeitet werden. Und das die nicht versprechen wollen, dass es garantiert mit einer Lösung klappen wird, kann ich auch verstehen. Denn beim Screenscraping-Verfahren, welches die verwenden müssen, wird es halt darauf ankommen, wie gut sich die Internetseite auslesen lässt, auch über mehrere Seiten hinweg. Und bei möglichen Änderungen an der Interntseite muss die Abfrage dann auch wieder daran angepasst werden.

Wenn Du solche "Probleme" umgehen willst, dann solltest Du Dir für den regelmäßigen und alltäglichen Zahlungsverkehr lieber eine Bank suchen, die die Abfrage per HBCI unterstützt. Da sollte sich doch sicherlich was adäquates finden lassen.
Oder hat die BAWAG eine ganz exklusive Option, die es sonst nirgends anders gibt, auch nicht mal annäherungsweise :?:

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Do., 02. Mär 2017 14:03
von KlausD
Hi,

ich habe auch stundenlang verzweifelt gesucht. Nunja, die BAWAG hat irgendwann die Sicherheitskriterien geändert. Ich denke das war im Dezember. Seit dieser Zeit geht also gar nichts mehr.

Fehleranzeige in SM:

- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version erhalten.

Super! So ein Hinweis ist wirklich Gold wert. Also los dann! Ich bzw. SM will AKTUELLE VERSION ERHALTEN ...
Nur wo und wie?

Vorher hat es doch auch funktioniert.

Hallo SM-Team redet doch mal mit der BAWAG. Telefon? Kann doch nicht so schwer sein.

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Do., 02. Mär 2017 15:56
von moneymaus
Hallo,

das hier:

- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version erhalten.

ist ne Meldung aus einem HBCI Sendevorgang - nicht aus einem "Screenscraping-Sendevorgang"...

UPD nicht mehr aktuell - heißt: Userparameterdaten nicht mehr aktuell (die UPDs sind deine Konten und die zu deinem Konten freigegebenen Geschäftsvorfälle - ausgetauscht/aktualisiert werden diese durch die Bank)

Gruß
Manuela

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Do., 02. Mär 2017 20:13
von audiolet
KlausD hat geschrieben:Fehleranzeige in SM:

- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version erhalten.

Super! So ein Hinweis ist wirklich Gold wert. Also los dann! Ich bzw. SM will AKTUELLE VERSION ERHALTEN ...
Nur wo und wie?
Hallo!
Dann schau mal hier: Bei der Übertragung von Aufträgen per HBCI ...
Wie Manuela schon schrieb, ist das eine Meldung - aber keine Fehleranzeige - aus einem HBCI Sendevorgang. Die Du laut letztem Satz der verlinkten Info ignorieren kannst.
Und da die BAWAG nicht per HBCI abgefragt wird, muss das von einer anderen Kontoabfrage stammen, die Du gleichzeitig mit der BAWAG-Abfrage durchgeführt hast.
Außerdem will Dein SM nicht eine aktuelle Version erhalten, sondern hat sie bereits erhalten. Steht ja auch so im Hinweis, Dein "Rumschreien" ist hier also absolut fehl am Platz.
KlausD hat geschrieben:Hallo SM-Team redet doch mal mit der BAWAG. Telefon? Kann doch nicht so schwer sein.
Und was soll das bringen? Solange die BAWAG keinen Zugang per genormter HBCI-Schnittstelle anbietet, und somit das Banking per Software nicht aktiv unterstützt bzw. anbietet :arrow: warum sollten die da mit einem Homebanking-Softwareanbieter zusammen arbeiten?

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Mo., 06. Mär 2017 08:41
von Reinhold101
Leider kann ich diese negativen Erfahrungen mit Starmoney nur bestätigen. Ich habe sogar die Antwort erhalten "wir arbeiten dran, möglicherweise wird der Fehler aber nie behoben" In A bietet keine Bank HBCI an. Dzt. Funktioniert die Erste aber noch.

Ich vermute, es liegt an der Motivation von Starmoney.

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Mo., 06. Mär 2017 09:23
von kuddel
Reinhold101 hat geschrieben:Ich vermute, es liegt an der Motivation von Starmoney.
Insgesamt ist das wohl dein Hauptproblem: Du vermutest! Und wenn ich vermuten würde, dass die Erde eine Scheibe ist - was würde das ändern an deiner Meinung?
Du vergisst, dass SM für den deutschen Markt entwickelt wurde und Österreich nicht dazu gehört. Halten sich A-Banken an übliche Gepflogenheiten, mag es klappen. Wenn nicht, dann nicht mit Garantie.

Eine Frage hast du wohl noch nicht beantwortet: Meinst du Umsätze oder Auszüge?
Bei pdf-Auszügen könntest du dies bis zu 7 Jahren nachträglich auf der BAWAG-Seite abholen und als Dokumente in SM hinterlegen über

KONTOAUSZUG & DEPOTBELEG EINRICHTEN
Sie wollen in Hinkunft Ihre Kontoauszüge der letzten 7 Jahre abrufen können?
Dann stellen Sie jetzt gleich auf elektronischen Kontoauszug um.

kuddel

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Mo., 06. Mär 2017 13:07
von Reinhold101
Nun, ich/wir verwenden Starmoney auch in der Firma seit einigen Jahren. ( in der F. allerdings nur mit der Ersten und die geht)
Über die Jahre gab es gelegentlich Probleme mit dem Screenscraping die allerdings nach der Meldung an Starmoney gelöst wurden.

Daher liegt die "Vermutung" mang. Motivation oder neues Personal mit geringerer Kompetenz oder auch nur eine neue "Geschäftsstrategie" sehr nahe.
Warum die Probleme mit der Bawag nicht mehr gelöst werden können wurde nicht mitgeteilt. Daher hat auch mein Anruf in der IT der Bawag keine Verbesserung gebracht.

..ich möchte nur die Buchungen downloaden und Klassifizieren. That's it. Und ich würde sogar fehlende Buchungen manuell nachtragen um die unbrauchbare "Ausgleichsbuchungen" zu ersetzen. Aber dieser Workaround geht ja auch nicht....

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Do., 09. Mär 2017 15:43
von kuddel
Heute ist auf der SM-Seite zu lesen:
"Wichtiger Hinweis zur Unterstützung von Konten österreichischer Banken in StarMoney 11, StarMoney 11 Deluxe und StarMoney Business 8
Aufgrund hoher administrativer Aufwände lassen sich in der aktuellen Versionen von StarMoney 11, StarMoney 11 Deluxe und StarMoney Business 8 Konten von österreichischen Banken lediglich als Offline-Konto führen. Umsatzdaten können weiterhin manuell importiert bzw. hinterlegt werden. Kunden mit Konten bei Banken aus Österreich, bieten wir die Stornierung des Kaufs der StarMoney 11, StarMoney 11 Deluxe oder StarMoney Business 8 Version an und erstatten den Kaufbetrag. Für EBICS Kunden der StarMoney Business 8 Plus bieten wir die Unterstützung der österreichischen Banken weiterhin an."


kuddel

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Mi., 26. Apr 2017 16:44
von KlausD
Ich nochmal.
Und ich hoffe es kochen deswegen nicht gleich wieder die Emotionen insbesondere bei audiolet hoch. Insbesondere an audiolet – ich habe hier keinesfalls „rumgeschrien“ sondern als SM Laie und als doofer User eine Frage gestellt, die ich nicht lösen konnte. Ich verdiene mein Geld nicht damit mich mit Softwares zu beschäftigen die immer (jahrelang) funktioniert haben und von einem Tag auf den anderen nun plötzlich nicht mehr funktionieren. Und für solche Sachen ist ja dann ein Forum ja wohl gedacht. Wie dem auch sei.

Zur Vollständigkeit:
Nach wie vor kann ich die keinerlei Daten von meinem österreichischen Konto abrufen. Ich will ja mit SM auch keine Überweisungen oder sonst etwas machen.

Das Konto habe ich in SM neu angelegt.
Beim Abruf im Fenster ONLINEDIALOG beginnt SM mit der Abfrage des Kontos. Dabei steht unten in der „Aktuellen Aktion“ Auftrag empfangen (Seite XXX / XXXXXX Bytes) und werkelt fleißig bis zum Abbruch nach ca. 20 Minuten, dann poppt in SM ein Fenster auf:

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 14000)
- Logout fehlgeschlagen
- Unerwarteter Seiteninhalt

Im Protokoll steht:
Datum / Uhrzeit - Status der Transaktion unbekannt

Mit solchen aussagekräftigen Meldungen kann sicherlich ein ITler etwas anfangen. Ich leider nicht.

Dennoch besten Dank und kein Anlass sich aufzuregen audiolet. Dieser Post dient nur der Vollständigkeit „BAWAG Kontodaten können nicht (mehr) abgerufen werden“.

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Mo., 01. Mai 2017 21:04
von audiolet
KlausD hat geschrieben:Insbesondere an audiolet – ich habe hier keinesfalls „rumgeschrien“ ...
Hallo!
Etwas durchgängig nur in Großbuchstaben zu schreiben, wird im Allgemeinen als "rumschreien" gedeutet. Wenn ich also Deine Stimmungslage der Aussage "SM will AKTUELLE VERSION ERHALTEN" falsch gedeutet haben sollte, möchte ich dafür um Entschuldigung bitten :oops:
KlausD hat geschrieben:- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 14000)
Das ist jetzt, im Gegensatz zur vorherigen Meldung mit "UPD nicht mehr aktuell", eine Fehlermeldung aus dem Screenscraping-Prozess. Und BLZ 14000 ist wohl die der BAWAG (?).
In diesem Fall müsstest Du mal den Support per Mail an support-temp@starfinanz.de darüber informieren - damit die dann das Anfrage-Protokoll anpassen können.

Du könntest Dich aber auch mal direkt im Online-Banking an- und wieder abmelden. Denn manchmal blenden Banken ja auch mal eine Popup-Meldung ein, die man mal bestätigen muss. Und für solch einmalige Aktionen wird das Screenscraping-Skript natürlich nicht angepasst.

Re: BAWAG Österreich, unbrauchbar, kein Kontodownload, kein support

Verfasst: Mo., 22. Mai 2017 12:44
von KlausD
Hallo audiolet,
vielen Dank für Deine Informationen! Ja, es handelt sich um die BAWAG PSK. Ich habe heute die eMail an SM Support gesandt und mir erlaubt Deine Infos dort mit anzugeben.
Sofern sich etwas tut melde ich mich gerne mit dem Resultat.