ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HansNutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von HansNutzer »

Hallo,

ich habe heute, nach einem der "normalen" Updates von StarMoney, feststellen müssen, dass auf einmal Überweisungen vom ING DiBa - Girokonto nicht mehr möglich sind. Fehlermeldung: "Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich." und danach "Verarbeitung nicht möglich."

Ich habe nunmehr über 2(!) Stunden erfolglose Versuche zur Aktualisierung/Änderung der Einträge zu "HBCI mit PIN/TAN" hinter mir.
Letztlich scheint es daran zu liegen, dass das Abfrageergebniss zu den möglichen Geschäftsvorfällen per HBCI, trotz gegenteiliger Aussage sowohl von ING-DiBA als auch StarMoney (habe sogar das Infotool befragt...), auch nach zigfachem Aktualisieren den Punkt "Einzelüberweisung" oder "Terminüberweisung" einfach nicht mehr(?) beinhaltet und dann die Ausführung der Überweisung abgelehnt wird.

ING DiBA hat auf meine entsprechende Kontaktanfrage sogar umgehend per Telefon reagiert, sieht aber auf Seiten des institutes vorerst keine Fehler, auch die fragliche Überweisung ist von den Zieldaten (BIC, IBAN) her nach deren Aussagen korrekt.

Situation:
Ich habe in StarMoney vor Monaten ING DiBA Giro-, Extra- und Depotkonto angelegt, alle drei Konten werden mit "HBCI mit PIN/TAN" genutzt. Das Sicherheitsmedium wurde unter Angabe der Giro-Kontonummer angelegt.

Ich hatte auch schon mal die Sicherheitsmedien für jedes Konto extra (mit verschiedenen Bezeichnern bei "Unterschriftsberechtigter" geht das auch - das hatte bei einem früheren gleichartigen Problem dann geholfen, brachte heute aber nichts.

Frage:
1. Hat jemand aktuell ähnliche Probleme, so dass u.U. ein Zusammenhang mit einem aktuellen StarMoney-Update hergestellt
werden kann?
2. Hat jemand zumindest einen Workaround gefunden?

Anbei noch ein Auszug aus der Antwort der ING DiBA bei Abfrage/Einrichtung/Aktualisierung des Sicherheitsmediums."X'X'X'X'X'X" ist Platzhalter für Einträge wie PIN oder Kontonr... - hoffe es steht nichts Privates mehr drin und ist dennoch aussagefähig.

Vielen Dank imVoraus für jede Hilfe!

Gruß Hans

Hinweis: Da nicht mehr nötig, habe ich den Protokollauszug entfernt. Hans, 20170124
Datum: 13.01.2017
Uhrzeit: 19:13:26
Produktname: StarMoney
Produktversion: 10
OnlineUpdate-Version: 1023
...
Start HBCI message...
...
End HBCI message
...
Zuletzt geändert von HansNutzer am Di., 24. Jan 2017 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dein "Verarbeitung nicht möglich" - liest sich nach einer normalen HBCI Rückmeldung deines Kreditinstitutes, was sagt denn die Bank zu dieser Meldung. "Sicherheitsfreigabe erforderlich" - ist in dem Zusammenhang dann wohl die Anforderung der TAN - und dabei scheint, es ein Problem zu geben - gabs auf der Internetseite / in deinem Onlinebankingzugang vielleicht irgendeine Änderung im TAN-Verfahren?

Ich vermute, wenn du das Sendeprotokoll dieser Überweisung im Ausgangskorb aufrufst und dann durchblätterst, dann steht dieser Hinweis "Verarbeitung nicht möglich" auf einer Empfangenseite - als Rückmeldung deiner Bank, warum die Zahlung nicht verarbeitet werden kann - kann ja nur die Bank dann sagen/mitteilen.



Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
HansNutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von HansNutzer »

Hallo, moneymaus,

mit der Bank habe ich das alles schon einmal durch, die sehen keinen Fehler bei sich. Eine Idee des Mitarbeiters war dann noch, dass u.U. ein falscher (alter) BIC von StarMoney geliefert würde aber auch das konnte als nicht zutreffend erkannt werden.
Du hast aber recht, sowohl "Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich" als auch "Verarbeitung nicht möglich." kommen als Antwort von ING DiBa zurück.
Also ich versuche da noch einmal zu insistieren.

Hatte heute aber eine interessante "Erscheinung" in StarMoney:
Habe also wieder einmal versucht das Sicherheitsmedium neu anzulegen (nach vorherigem Löschen). In den entsprechenden Dialogen wird dann auch eine Liste der möglichen Geschäftsvorfälle mit HBCI + PIN/TAN angezeigt - da ist dann alles korrekt - auch die Einzelaufträge (Überweisung etc. pp) sind aufgeführt. Ist dann das Anlegen erfolgreich beendet und man klickt auf "Geschäftsvorfälle", steht dann wieder nur die falsche Liste da: Umsatz- und Saldoabfragen, das war's dann auch.

Es sieht für mich so aus, als ob sich Starmoney immer wieder eine falsche Liste der möglichen Vorgänge von irgendwoher holt (interner cache?, irgendwelche obsoleten Settings?) und dann natürlich bei der Bank damit scheitert...

Gruß
Hans
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von moneymaus »

Hallo Hans,

die Auflistung die du im zweiten Step kurz siehst - kommt wohl vom "PIN/TAN Web" - nicht vom HBCI ... die besagt aber auch nicht viel, weil alle Funktionen die du in StarMoney per HBCI nutzen kannst - von der Bank bei der Kontoeinrichtung dann in StarMoney für dich/dein Konto freigeschaltet werden. Da du die Überweisung anlegen kannst - ist diese Freigabe/Einrichtung bankseitig auch erfolgt - sonst würdest du die Meldung bekommen, dass diese Funktion/der Geschäftsvorfall von StarMoney oder deiner Bank nicht unterstützt wird. Da du aber, die Überweisung anlegen, in den Ausgangskorb stellen und dann auch mit der PIN an die Bank senden kannst - scheint nur beim "Unterschreiben" mit der TAN irgendwas nicht zu laufen - da kommt dann - meinem Gefühl nach - die "Sicherheitsfreigabemeldung" in`s Spiel, mit dem internen Fehler.

Wenn´s falsche Bankdaten wären - würde ich erwarten, dass die Rückmeldung von der Bank kommt - dass die Daten falsch sind - alternativ, kannst du deine eingegebenen Daten ja auch über IBAN Prüfer prüfen lassen (außerhalb von StarMoney/per Browser).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5950
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von audiolet »

HansNutzer hat geschrieben:ich habe heute, nach einem der "normalen" Updates von StarMoney, feststellen müssen, dass auf einmal Überweisungen vom ING DiBa - Girokonto nicht mehr möglich sind.
Hallo Hans!
Also Überweisungen vom ING-DiBa Girokonto waren also schonmal möglich.
Da das letzte Update mit Änderung bei der ING-DiBa schon etwas länger her ist (Online-Update 956 vom 06.09.2016), dürfte sich durch das normale Update eigentlich nichts geändert haben. Ich würde daher gerne nochmal die Frage von Manuela aufgreigen, ob es "vielleicht irgendeine Änderung im TAN-Verfahren" gab?

Hast Du vielleicht kürzlich das TAN-Verfahren umgestellt? Zum Beispiel, weil die bisherige iTAN-Liste aufgebraucht war, dann mTAN (oder SmartSecure) aktiviert?
Bitte beachte indem Fall, dass bei der ING-DiBa das mTAN-Verfahren bei Nutzung von Finanzsoftware aus Sicherheitsgründen :roll: nicht freigegeben ist.
Du müsstest dann übers Online-Banking, Service, Konto-Verwaltung, TAN-Verwaltung, iTAN, eine neue TAN-Liste bestellen.
Bild
HansNutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von HansNutzer »

Hallo, moneymaus, audiolet,

Danke für die Tips.
Status: Bisher keine neue Antwort/Kontakt von/mit ING DiBA. Problem besteht weiterhin.

Leider bin ich mangels Hintergrundinfo zum Format nicht in der Lage, die HBCI-Meldungen komplett auszuwerten, sprich:
die mehr oder weniger kryptischen Zahlen etc. in verständliche Meldungen umzusetzen. Insofern bleibt aktuell offen,
woran denn die TAN-Übertragung nun tatsächlich scheitert.

Ich habe keine Änderung des TAN-Verfahrens (ohnehin nur iTAN oder Einschritt möglich, mTAN wird nicht angeboten)
vorgenommen. Es gab bisher auch keine Notwendigkeit einer neuen TAN-Liste, allerdings wird das mit den vielen
Fehlversuchen (jeweils immer 1 TAN weg) wohl bald nötig.

Letze Idee war, neben dem Sicherheitsmedium "HCBI mit PIN/TAN" auch noch das "PIN/TAN (Web)" zu entfernen -
allerdings ist "PIN/TAN (Web)" nach dem Einrichten des "HBCI mit PIN/TAN" auch wieder vorhanden. "HCBI mit PIN/TAN"
ist auch als vorzugsweise zu verwendendes Medium aktiviert. Da die entsprechende Checkbox nicht verändert werden
kann, entfä#llt auch ein evtl. versehentliches Deaktivieren.

Was mir gerade noch einfiel: nur "PIN/TAN (WEB)" zu entfernen, da dann ja HBCI genommen werden muss.
Geht aber nicht, das "Entfernen" ist bei "PIN/TAN (WEB)" deaktiviert und wird wohl erst aktiviert, wenn "HBCI" schon
entfernt ist...

Auch evtl. Einflüsse durch Antivirensoftware (benutze Kaspersky) habe ich inzwischen ausgeschlossen. Ob mit oder ohne
KIS, keine Änderung.

Ich bin also weiterhin gezwungen, für Überweisungen etc. auf das Internetportal von ING DiBA zu gehen und damit
zumindest bedingt "handlungsfähig". Allerdings entfällt so die Archivierung der Überweisungsaufträge in Starmoney.
Das kann es doch bei einer Software, die für sich das Attribut "führend" beansprucht, nicht sein - ist mir seit
Starmoney 6 noch nie mit irgendeinem Konto vorgekommen...

Gruß
Hans
audiolet
Beiträge: 5950
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also "PIN/TAN (Web)" wird für das Abholen von Kontoauszügen und anderen Postfachdokumenten benötigt, da die nicht
über HBCI zur Verfügung gestellt werden. Daher kannst Du das wohl auch nicht einfach so löschen.

Ansonsten, Du hattest eingangs geschrieben, dass Du "Giro-, Extra- und Depotkonto angelegt" hast. Hast Du
das Sicherhietsmedium denn auch bei allen Konten gelöscht, oder immer nur beim Girokonto?

Lösch doch mal die Sicherheitsmedien "HBCI mit PIN/TAN" und "PIN/TAN (Web)" bei allen
Konten der ING-DiBa. Und dann beendest Du StarMoney.
Anschließend öffnest Du in Windows über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren StarMoney-Daten den
Profilordner. Dort öffnest Du dann die Ordner bpd, hbci, 280. Dort suchst Du die Datei(en) mit der BLZ der ING-DiBa
(50010517) und löschst sie. Oder benennst sie einfach nur um, indem Du z.B. zusätzlich '.old' dahinter setzt, oder 'old_'
davor, wenn Du Angst hast, sie gleich komplett zu löschen.
Anschließend startest Du SM neu und legst die Konten nochmal neu an.

Damit stellst Du sicher, dass Du auf jeden Fall die aktuellen Bankparameterdaten (BPD) erhälst. Denn vielleicht ist da
irgend eine Macke drin. Aber weil die Datei noch vorhanden war, wurde sie nicht korrekt ersetzt.
Bild
HansNutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von HansNutzer »

Hallo, audiolet,

gleich vorweg: Das mit dem Löschen und dann noch einmal "ganz von vorn" hat funktioniert :D - Danke für den Hinweis.

Weiter hat mich auch noch einmal die ING DiBa kontaktiert (vielen Dank für das angenehme Gespräch :) ) und mitgeteilt,
dass man die von mir übermittelten Protokolle ausgewertet hätte. Ursache des Problems war entsprechend dieser
Auswertung ein Eintrag zum Zahlungsempfänger mit mehr als 70 Zeichen. StarMoney lässt so etwas zu, aber ING DiBa weist
das zurück und kürzt nicht einfach "automatisch" die zu vielen Zeichen weg.

Für's nächste Mal bin ich also schlauer, hoffe aber, dass jetzt wieder alles so läuft wie vorher.


Grüße

Hans
audiolet
Beiträge: 5950
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - keine Überweisung per HBCI mit Starmoney

Beitrag von audiolet »

HansNutzer hat geschrieben:Ursache des Problems war entsprechend dieser Auswertung ein Eintrag zum Zahlungsempfänger mit mehr als 70 Zeichen.
Hallo, und Danke für die Rückmeldung zur Ursache. Wobei mich das etwas wundert:
HansNutzer hat geschrieben:StarMoney lässt so etwas zu,

Ich habe mal eine neue Überweisung aufgemacht und einfach manuell den Empfänger eingetragen, einfach 123...890 und das immer wieder. Nach 7 Folgen (=70 Zeichen) war aber Schluß und es machte *ping*. Ist auch egal ob zuvor ein Auftraggeberkonto (ING-DiBa, oder Sparkasse) ausgewählt war oder nicht.

Aber letztendlich ist ja wichtig, dass es wieder funktioniert.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“