Chip Tan mit Sparda Hamburg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
knarfy
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Chip Tan mit Sparda Hamburg

Beitrag von knarfy »

Guten Tag,
leider klappt die Überweisung per SM10 zur Sparda Bank nicht: Fehlermeldung mit Code 9050! Ich soll synchronisieren, aber was? (laut SM wurde der Fehler mit einem update im November 2016 behoben)
Betriebssystem: Windows 10

Danke für Hilfe...
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Chip Tan mit Sparda Hamburg

Beitrag von ottoager »

Hallo,
knarfy hat geschrieben:Ich soll synchronisieren, aber was?
na die Karte, mit der Du TANs erzeugen möchtest. :wink:

Falls Deine Bank das Synchronisieren aus StarMoney heraus unterstützt:
- Öffne das Konto in der Kontenliste StarMoney's per Doppelklick.
- Wechsle auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN".
- Klicke oben auf "Synchronisieren".
- Je nach Deinen Einstellungen macht StarMoney sofort die Synchronisierung oder stellt erstmal einen solchen Auftrag in den Ausgangskorb, den Du dann anschließend versendest. Folge in jedem Falle den weiteren Schritten.

Falls Deine Bank das Synchronisieren aus StarMoney heraus nicht unterstützt, gehst Du am besten mal auf die Bankwebsite, loggst Dich dort ein und machst die Synchronisierung dort.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

knarfy
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Chip Tan mit Sparda Hamburg

Beitrag von knarfy »

Hallo Otto,
vielen Dank für die Infos!
Die Anmeldung des Lesegerätes und chip TAN im SM10 hatte ich schon gemacht, auch online bei der Sparda. Dennoch erscheint nach einer Überweisung eine Fehlermeldung: TAN Nr. ungültig!? Die habe ich aus dem Lesegerät nach Eingabe der IBAN erhalten, wobei die IBAN ja länger ist, als die Zifferndarstellung im Lesegerät, d.h. die letzten Ziffern werden nicht mehr angezeigt. Ist das jetzt eine Frage an Sparda oder kannst du mir da helfen?

Gruß knarfy
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Chip Tan mit Sparda Hamburg

Beitrag von Angel »

knarfy hat geschrieben:Die Anmeldung des Lesegerätes und chip TAN im SM10 hatte ich schon gemacht, auch online bei der Sparda.
Das ist gut. Es kann aber sein, dass du diese Synchronisation nach einer Sperre (z.B. durch falsche TAN-Eingaben) erneut durchführen musst.
knarfy hat geschrieben:Dennoch erscheint nach einer Überweisung eine Fehlermeldung: TAN Nr. ungültig!? Die habe ich aus dem Lesegerät nach Eingabe der IBAN erhalten, wobei die IBAN ja länger ist, als die Zifferndarstellung im Lesegerät, d.h. die letzten Ziffern werden nicht mehr angezeigt.
Richtig. Üblicherweise läuft es so:

- Karte rein
- TAN drücken
- Eingabe der LETZTEN 10 STELLEN DER IBAN
- Okay
- Eingabe des Betrages mit Komma und Cent
- Okay
- Ausgabe der TAN

Die einzelnen Schritte sind aber normalerweise auch gut beschrieben, wenn du die Überweisung machst. Wichtig ist eben - nur die letzten 10 Stellen der IBAN eingeben. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“