DWS Postbox

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ralle68
Beiträge: 26
Registriert: Sa., 27. Dez 2014 13:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DWS Postbox

Beitrag von Ralle68 »

Hallo,
ich habe heute für meine DWS Riesterrente die Postbox aktiviert, damit die Papierberge, die ich ständig zugeschickt bekommen habe, aufhören.

Werden die Postbox Nachrichten ab jetzt in StarMoney unter Dokumente angezeigt?
Meine heutige Depotabfrage zeigte dort nichts an, weil ich es erst heute aktiviert habe, oder geht es über StarMoney nicht?

MFG
Ralle
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DWS Postbox

Beitrag von audiolet »

Ralle68 hat geschrieben:Werden die Postbox Nachrichten ab jetzt in StarMoney unter Dokumente angezeigt?
Hallo!
Also hierfür erstmal ein klares NEIN. Der Reiter Dokumente ist dafür gedacht, eigene Dokumente, die bereits auf dem Rechner gespeichert sind, in StarMoney zu hinterlegen (z.B. Rechnungen von Handwerkern, etc).
Für Dokumente, die bei einer Bank in einer Online-Postbox abgelegt werden, gibt es u.U. einen Reiter "Postfach" - wenn das Abrufen der Dokumente per Software von der Bank unterstützt/freigeschaltet ist.

Wie wird das DWS-Konto denn abgerufen, über HBCI oder per Screenscraping?
Falls HBCI, dann wechsele mal auf den HBCI-Reiter und klicke oben auf :arrow: Aktualisieren.
Wenn dann der Reiter "Postfach" erscheint, dann kannst Du auf dem über Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen den Turnus zum Abrufen einstellen.
Wenn der Reiter nicht erscheint, dann wird das nicht unterstützt. Evtl. musst Du das aber auch erstmal bei der Bank freischalten lassen, dass die Dokumente auch per Software über die HBCI-Schnittstelle abgerufen werden können.

Falls Screenscraping (Reiter fürs Sicherheitsmedium heißt dann "PIN/TAN (Web)"), da gibt's ja kein Aktualisieren. Evtl. hilft es dann, das Konto in StarMoney nochmal neu einzurichten - aber vorher nicht löschen.
Bild
Ralle68
Beiträge: 26
Registriert: Sa., 27. Dez 2014 13:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DWS Postbox

Beitrag von Ralle68 »

Hallo,

leider konnte ich es bisher nicht testen, da es noch keine Nachrichten in der Postbox gibt :|

Abruf ist nur über PIN/TAN möglich.

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Ralle
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DWS Postbox

Beitrag von audiolet »

Ralle68 hat geschrieben:Abruf ist nur über PIN/TAN möglich.
Hallo!
Ich deute das dann mal als "PIN/TAN (Web)", also Screenscraping. Und nicht "HBCI mit PIN/TAN".
Ralle68 hat geschrieben:leider konnte ich es bisher nicht testen, da es noch keine Nachrichten in der Postbox gibt
Das dürfte eigentlich egal sein. Wenn das Programm beim Aktualisieren/neu Einrichten von der Bank in irgend einer Form die Rückmeldung erhält, dass die Postbox aktiviert ist, dann sollte der entsprechende Reiter auch eingeblendet werden. Egal ob da bereits ein Dokument enthalten ist oder nicht.

Bei HBCI würde das einfach über aktualisierte BPD/UPD erfolgen. Bei Screenscraping käme es darauf an, in wieweit so eine "Prüfung" auf eine aktivierte Postbox in das Abfrageskript zur Kontoeinrichtung mit eingebaut ist.

Ansonsten wirst Du Dich darauf einstellen müssen, dass Du Dich regemläßig online einloggen musst, um die Dokumente herunter zu laden.
Denn laut Infosystem (im Programm unter: Hilfe, Institutssuche) werden für DWS Investment nur "Kontoinformationen" und "Depotaufstellung" unterstützt.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“