Seite 1 von 1

Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Mi., 30. Nov 2016 10:47
von Stormmaster
Ich habe schon vor längerer Zeit das TAN-Verfahren auf die Secure-App umgestellt. Auch danach funktionierte der Abruf in Star Money 10 weiterhin ohne Probleme. Seit gestern bekomme ich beim Kontenrundruf die folgende Fehlermeldung:

Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD

Muss ich ggf. ein anderes TAN-Verfahren (derzeit Einschrittverfahren 999) in SM wählen?

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Mi., 30. Nov 2016 11:12
von vader

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Mi., 30. Nov 2016 11:57
von Papabär
Hallo,

das Problem habe ich seit gestern Abend auch, gegen Mittag hat es noch funktioniert!
Ich wollte nur mein Konto abrufen, keine Überweisung o.ä., dann kam die Fehlermeldung:

- Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD

Wenn ich normal auf die Sparda Seite gehe, kann ich ganz normal alles machen.

Mein Konto war noch nicht auf ein anderes Tan Verfahren umgestellt! Hatte mich für die SecureApp entschieden! Fehler?

Gruß

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Do., 01. Dez 2016 15:25
von moneymaus
Hallo,

du solltest dich an die Sparda Bank wenden, das ist eine Rückmeldung aus dem HBCI Dialog und die kommt direkt vom Rechenzentrum.

- Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD

Gruß
Manuela

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Do., 01. Dez 2016 15:45
von Angel
Papabär hat geschrieben:Hatte mich für die SecureApp entschieden!
Wie in Vaders zweitem Link beschrieben:
Nutzung der SpardaSecureApp in StarMoney, StarMoney Plus oder StarMoney Business nicht möglich

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der SpardaSecureApp in StarMoney, StarMoney Plus und StarMoney Business nicht möglich ist.
Die SpardaSecureApp kann in der SpardaApp (ab Version 3.0) und im SpardaNet-Banking verwendet werden.
Eine Nutzung von externer Software über FinTS ist nicht möglich.

Für die weitere Nutzung von StarMoney, StarMoney Plus oder StarMoney Business müssen Sie bei der Sparda Bank auf ein anderes TAN-Verfahren
wechseln z. B. chipTAN oder mobileTAN.

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 16:45
von radschlag
Das Problem mit diesen ganzen Änderungen ist, dass der Versuch, sich mit den Menschen von starmoney bzw. Der Sparda auseinandersetzen, daran scheitert, dass der Schwarze Peter hin- und hergeschoben wird, auf dem Rücken der Verbraucher, in der EDV- Branche leider ein verbreitetes Phänomen.

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 19:59
von audiolet
@radschlag: Wenn Du - gemäß dem Forumsbereich, in dem Du hier schreibst - tatsächlich noch SM10 nutzen, dann mach erstmal ein Upgrade auf die aktuelle und supportete Version.

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 20:06
von radschlag
Sorry, bin falschen Forum gelandet! Ändert aber nichts daran, dass die Sparda mich zu Starmoney schickt und umgekehrt.

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 21:23
von audiolet
Gibt in Bedienung von SM12 Basic einen Beitrag PSD2 Spardabank Hannover
Vielleicht hilft Dir der dortige Tipp ja bereits. Ansonsten vielleicht auch einfach hier im Forum - natürlich im passenden Bereich - das Problem mal schildern.

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 11:04
von info
radschlag hat geschrieben:dass der Versuch, sich mit den Menschen von starmoney bzw. Der Sparda auseinandersetzen
einfach abwarten - sowohl die Banken passen die Server an, als auch SM, was man ja am ständigen changelog sieht

Re: Kontenrundruf bei der Sparda Bank Hannover funktioniert nicht mehr (SecureApp)

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 11:18
von radschlag
ok, dann will ich mal geduldig sein. Ist ja meine größte Stärke. :-)