Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Correos2015
Beiträge: 20
Registriert: So., 31. Mai 2015 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Beitrag von Correos2015 »

Seit Anfang November kann ich auf mein Girokonto bei der Sparda Südwest nicht mehr zugreifen. Bei der Umsatzabfrage erscheint folgende Fehlermeldung:
Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD.
Die Sparda konnte mir bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Über das Internet kann ich meine Umsätze problemlos abfragen.
Correos2015
Beiträge: 20
Registriert: So., 31. Mai 2015 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Beitrag von Correos2015 »

Es funktioniert nicht. Ich habe gerade eben nochmals manuell die aktuellen Updates eingespielt. Es kommt weiterhin der Hinweis auf einen Übertragungsfehler. Die Begründung ist die gleiche wie schon die ganze Zeit.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das hier ist eine Rückmeldung von der Bank, das kann nur die Bank klären:

Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

also... Anzahl der Signaturen ist - bildlich beschrieben die Anzahl der PIN oder TAN Eingaben - je nach versuchtem Sendevorgang (bei Umsatzabfragen die PIN und bei Zahlungsaufträgen PIN und TAN).

Gesteuert wird das durch das jeweilige Kreditinstitut mit den Userparameterdaten (hinter jedem Geschäftsvorfall steht dann eine 1 für die Einzelunterschrift oder eine 2 für eine Doppelunterschrift) und wenn jetzt bei der Umsatzabfrage in diesen Parametern eine 1 steht - wird halt eine PIN verlangt und an die Bank gesendet, wenn die dann wegen der Meldung abgelehnt wird... muss die Bank mal prüfen, warum.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Correos2015
Beiträge: 20
Registriert: So., 31. Mai 2015 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Beitrag von Correos2015 »

Die Umsatzabfrage funktioniert wieder. Und so bin ich vorgegangen:
Zunächst habe ich mich von der Sparda-Bank für ein anderes TAN-Verfahren (mobileTAN/chipTAN) freischalten lassen. Dann habe ich mein Girokonto in StarMoney aufgerufen und dort in der Menüleiste den Reiter "Kontodetails" angeklickt. Danach habe ich links oben auf "Hinzufügen" geklickt und bin den Anweisungen des Programms gefolgt. Irgendwann kommt der sinngemäße Hinweis, dass der Zugang zum Konto neu konfiguriert werden muss. StarMoney konfiguriert den Zugang automatisch neu und danach funktioniert alles wie bisher.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“