Keine mTAN von der Postbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Keine mTAN von der Postbank

Beitrag von hannes67 »

Hallo!

ich habe seit einigen Tagen mit SM10 folgendes Problem:

Ich möchte bei der Postbank eine Überweisung machen und führe diese aus. Es kommt das Fenster für die Eingabe der TAN - aber es wird anscheinend keine mTAN per SMS versendet.
Ich habe das nun an mehreren Tagen versucht - aber es kommt keine mTAN an. Vorher klappte es seit Einführung dieses Verfahrens immer!!

Aktualisierung des Kontos funktioniert ohne Probleme.
Bei einer Online-Überweisung direkt bei der Postbank wird korrekt eine mTAN versendet.

Hat jemand eine Idee wie es zu diesem Problem kommen kann?

Gruß
Hannes
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine mTAN von der Postbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du deine Handynummer ggf. geändert... und nutzt auf der Internetseite ein anderes Login als in StarMoney?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Re: Keine mTAN von der Postbank

Beitrag von hannes67 »

Hallo, Manuela!
Nein, nichts von alledem...
Ich habe das Konto auch bereits einmal neu erstellt,- ohne Erfolg.
Das Rückspielen einer alten Sicherung blieb ebenfalls erfolglos.
Nun weiß ich nicht weiter.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine mTAN von der Postbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na dann - kann das ja nicht das Problem sein.

Wenn die TAN angefordert wird von StarMoney (das PopUp in dem du die TAN eingeben kannst) - dann hat StarMoney beim Sendevorgang - aus meiner Sicht, die TAN von der Bank angefordert - dann musst du im schlimmsten Fall warten - bis die TAN dann an deinem Handy ankommt. (da steckt ja dann/wohl auch der Handyanbieter noch dazwischen... die SMS wird ja vom Rechenzentrum verschickt und muss dann bei dir am Handy ankommen)

Bei meiner Sparkasse dauert das manchmal auch etwas länger (aber nur manchmal) - vermutlich hängt das davon ab - wie viele Nutzer da gerade eine TAN anfordern... oder mein Provider hat dann gerade "viel zu tun".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Re: Keine mTAN von der Postbank

Beitrag von hannes67 »

Hallo, Manuela!
Du hast recht - wie so oft!
Der "Fehler" lag an einem geänderten Verhalten meines Handys, wo bislang immer die SMS der Postbank "aufpoppte" (furchtbares Wort!). Dies ist neuerdings leider nicht mehr der Fall.
Ich muß jetzt über "Einstellungen" auf den Button "Nachrichten" gehen und sehe dann, daß da was gekommen ist.
Vorher gibt es keine optische oder akustische Anzeichen für den Eingang der SMS...
Wodran das wohl liegt? (Jedenfalls nicht an SM10).
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine mTAN von der Postbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

:D ja da spielen halt viele Dinge eine Rolle... :)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Re: Keine mTAN von der Postbank

Beitrag von hannes67 »

Hallo!
Es lag letztlich daran, daß die vorhandenen Einstellungen für den Erhalt einer SMS vom Smartphone nicht richtig verarbeitet wurden.
Nachdem ich die Einstellungen für alle (!) Apps in Einstellungen - Apps - Einstellungen zurücksetzen zurückgesetzt hatte, erhielt ich wieder die gewohnten Meldungen beim Eintreffen einer SMS.
Gruß und Dank für die Hilfestellung!
Hannes
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“