ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
adiadocho
Beiträge: 46
Registriert: Do., 05. Mai 2011 10:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von adiadocho »

Habe heute mal wieder versucht bei meinem Extra-Konto bei der ING DiBa über
Kontenrundruf -> ankreuzen Kästchen bei Auftragsart „Umsatzanfrage“ Kreditinstitut „ING-DiBa Frankfurt am Main“ eine Umsatzanfrage zu machen.
War nicht möglich. Es kam folgende Fehlermeldung:

"Aufträge senden

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxx065 BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu."

Mein letzter Vorgang auf diesem Konto war eine Einzahlung und Umsatzanfrage am 08.2.2016. mit StarMoney.

Was ist zu tun? Was ist mit -synchronisieren Sie neu- gemeint?
adiadocho
Beiträge: 46
Registriert: Do., 05. Mai 2011 10:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von adiadocho »

Antwort nicht mehr nötig.
Habe das Konto in StarMoney entfernt.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nur nochmal für die... die dieselbe Meldung: unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu. erhalten:

1. in allen Konten dieses Kreditinstitutes (ist ja an der BLZ in der Fehlermeldung zu erkennen) - das HBCI Register oder die HBCI Register markieren/entfernen (vorher sicherstellen, dass man die Login Daten kennt!)
2. über Kontenliste/Neues Konto - die Kontoeinrichtung nochmal wiederholen... die Konten werden danach wieder mit dem HBCI Register "versorgt" und das Banking klappt wieder.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
adiadocho
Beiträge: 46
Registriert: Do., 05. Mai 2011 10:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von adiadocho »

Danke, Manuela!
Intuitiv habe ich es genau so gemacht. jetzt stimmt wieder alles.

Gruß
Narwal
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 21. Nov 2016 20:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von Narwal »

Hallo Manuela und übrige ING-DIBA-Leidgeplagte.

Ich habe nach dem Update von Starmoney 9 auf 10 bei der Abfrage der ING-Diba das o.g. Problem. Meine StarMoney Version ist auf dem aktuellen Update-Stand und alle übrigen Konten und Depots bei anderen Kreditinstituten funktionieren einwandfrei.

Leider ist es bei mir so, dass die Neueinrichtung des HBCI-Zugangs immer mit der Fehlermeldung: :?:

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: [10-Stellige Konto-Nummer] BLZ: 50010517)
Der Dialog wurde abgebrochen.
Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.

abbricht.

Ich habe jeweils alle offenen Abfragen im Ausgangskorb gelöscht und ebenso alle Abfrageverfahren in den jeweiligen Reitern der ING-DIBA Konten bzw. Depots.

Es scheint also an der sogenannten "Kundennummer" bzw. (gleichbedeutend :?: :roll: Kundensystem-ID zu hängen, die bei der Neueinrichtung abgefragt wird.

Hat irgendwer eine Idee, wo ich diese Nummer her bekomme um was für eine Nummer es sich handelt? ING-Diba verweist auf StarMoney und StarMoney schweigt. :oops: :cry:
Ist es irgendeine Kombination aus Konotnummer und BLZ oder was? Ich finde einfach keine Antwort...

Ich bin für jeden zielführenden Hinweis sehr dankbar!

Herzliche Grüsse,
Narwal.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von erftwalk »

Hallo Narwal,

die Konto-Nummer ist schon die richtige Zugangsnummer. Ich muss dir aber ein paar Gegenfragen stellen:

Was steht bei
- Kommunikationsadresse
- im Feld Unterschriftsberechtigter
- HBCI-Version
- Ist die PIN gefüllt und richtig
- ist die BLZ richtig? (offensichtlich ja)

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
effel
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 08. Jul 2013 17:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von effel »

Hallo, ich habe das gleiche Problem: Das Extra Konto habe ich schon lange im SM, hole aber nur von Zeit zu Zeit die Umsätze und Mitteilungen ab. So auch heute, bei den Dokumenten etc. funktionierte das auch, nicht aber bei den Umsätzen. Nichts hat sich an irgendwelchen Zugangsdaten geändert. Lediglich die SM-Version (jetzt 11).
Vor allem frage ich mich, was die Aufforderung "synchronisieren Sie neu" bedeuten soll. ich kenne nur aktualisieren, und genau das funktioniert eben nicht!
Ich kann mir nicht denken, dass das Problem nur sporadisch bei einzelnen Nutzern auftritt...
Was steht bei
- Kommunikationsadresse
https://fints.ing-diba.de/fints/
- im Feld Unterschriftsberechtigter
PIN/TAN(Web)
- HBCI-Version
2.20, lässt sich auch nicht ändern
- Ist die PIN gefüllt und richtig
sicher
- ist die BLZ richtig? (offensichtlich ja)
sicher
Hat jemand eine Idee?
effel
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 08. Jul 2013 17:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von effel »

Bei der weiteren Suche im Forum bin ich auf diesen Beitrag von moneymaus gestoßen: viewtopic.php?t=29547#p114436

Der dort beschrieben Punkt 1 hat's gebracht!
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von erftwalk »

Der Zugriff zur ING-Diba geht zurzeit nicht, vermutlich wegen Wartungsarbeiten.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von pfälzer »

Geht wieder!

pfälzer
Qbalibre
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 14. Feb 2011 10:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von Qbalibre »

Ich habe das Problem alle Jahre wieder, echt lästig.

Nun wollt ich wie oben beschrieben mit Punkt 1 der verlinkten Anleitung den Fehler beheben...

Nach löschen des Registers hbci/pin tan habe ich die Anlage eines neuen Kontos gestartet. Gegen Ende der Einrichtung wird dann bemängelt, dass ein Konto mit dem Namen bereits vorhanden sei.

Mir geht es gerade darum, dass das bereits angelegte erhalten bleibt und ergänzt wird.

Natürlich könnte ich vorhandene Konten löschen und einfach neu anlegen. Aber dann sind die Dokumente aus dem alten Konto ebenfalls weg.

Nachdem unsere Hausbank die Kontoauszüge nicht mehr über Starmoney, sondern nur noch auf der eigenen Internetseite zur Verfügung stellt. Ich deshalb bei jedem Rundruf einen Hinweis wg. Kontoauszug wegklicken muss und es bei Diba alle paar Monate den selben Mist mit dem synchronisieren gibt, frag ich mich, warum ich Starmoney noch nutzen soll?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von audiolet »

Qbalibre hat geschrieben:Nach löschen des Registers hbci/pin tan
Hallo!
Hast Du evtl. mehrere Konten/Depot bei der ING-DiBa? Dann musst Du das bei allen löschen.
Und evtl. löschst Du auch das Register PIN/TAN (Web).
Qbalibre hat geschrieben:habe ich die Anlage eines neuen Kontos gestartet.
Wenn Du den Kontoeinrichtungs-Assistenten (-> Neues Konto) startest, dann klick mal in Schritt 1 oben rechts auf den Button mit dem Zahnrad-Symbol und dann Anpassen. Dann setzt Du den Haken bei "Experteneinstellungen aktivieren", Speichern, und Zurück (aber nicht den Pfeil nach links neben den Zahnrädern). BLZ eingeben, Weiter. In Schritt 3 als Zugangsweg HBCI mit PIN/TAN auswählen, in Schritt 4 10-stellige Kontonummer eingeben und HBCI-Version auf 3.00 umstellen, in Schritt 5 5-10-stellige Online-Banking-PIN eingeben. Im letzten Schritt das Konto auswählen -> Meldung: Konto erfolgreich eingerichtet.
Gerade selbst getestet, und keine Meldung erhalten, dass ein Konto mit dem Namen bereits vorhanden sei. Sondern nur die Erfolgsmeldung.
Qbalibre hat geschrieben:Ich habe das Problem alle Jahre wieder, echt lästig.
Ich habe seit 10 Jahren ein Girokonto bei der ING-DiBa, kann mich aber an keine Probleme erinnern.
Nutzt Du vielleicht irgend ein Windows-Optimierungs-Programm? Evtl. verändert das irgendwelche Einstellungen, die dann bei Dir zu Problemem führen.
Oder nutzt Du irgend eine Beta-, Insider-, oder Preview-Version von Win10? Da gibt's ja auch regelmäßig irgendwelche Problemmeldungen.
Qbalibre hat geschrieben:Nachdem unsere Hausbank die Kontoauszüge nicht mehr über Starmoney, sondern nur noch auf der eigenen Internetseite zur Verfügung stellt. Ich deshalb bei jedem Rundruf einen Hinweis wg. Kontoauszug wegklicken muss
Warum schaltest Du das Abholen der Auszüge dann nicht einfach ab. Beim Konto auf den Reiter "Kontoauszüge" wechseln, dann oben rechts auf die Zahnräder, Anpassen. Und "Keine Auszüge abholen" auswählen.
Qbalibre hat geschrieben:frag ich mich, warum ich Starmoney noch nutzen soll?
"soll" klingt irgendwie nach Zwang. Aber zwingt Dich wer? Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du ja auch zum reinen Online-Banking über die Webseiten der Banken wechseln.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von erftwalk »

Bei Ing-Diba geht mal wieder die Kontoauszugsabfrage und Postfach abholen nicht. Es ist Wochenende und vielleicht werkeln die wieder an ihren Systemen rum. Warten wir mal ab bis Montag, dann kann man immer noch eine Mail wegen Screenscrapping-Fehler losschicken.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von info »

Nicht nur die o.g. Bank gehören zur Anmeldung von Wartungsfenstern über die Homepage "verdonnert".
wenigstens für eine Fehlermeldung, aus der hervorgeht, dass eine Wartung durchgeführt wird.
unverständlich warum hier die Aufsicht nicht eingreift - da die Selbstverwaltung ja anscheinend einfach nicht funktioniert
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht

Beitrag von audiolet »

erftwalk hat geschrieben:vielleicht werkeln die wieder an ihren Systemen rum.
Hallo Klaus!
Die haben das Web-Banking "modernisiert". Und man bekommt auf der Webseite erstmal Popup-Meldungen angezeigt, mit Infos zu den neuen Funktionen. Aber auch wenn man die bestätigt hat, geht's momentan noch nicht. Da wird das Skript angepasst werden müssen. Ich habs einfach mal gemeldet.

@info: Ich bin mir recht sicher, dass die ING-DiBa über Wartungsarbeiten auf der Log-in-Seite informiert. Und dort gibts auch eine Aktuelle Meldung zu "Neue Funktionen im Banking". Aber dazu muss man natürlich dann mal das Banking-Portal der Bank aufrufen.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“