IngDiba - Umsatzabgleich / automatisch Abruf

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
daPanic
Beiträge: 33
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

IngDiba - Umsatzabgleich / automatisch Abruf

Beitrag von daPanic »

Hallöchen,

ich bin nun leider am Ende meiner Ideen angekommen und setze auf die gute Unterstützung aus dem Forum.
Die Suche ergab zwar ähnliche Einträge allerdings konnte mir bisher keiner zu einer Lösung verhelfen.

Problem wie folgt (es verstecken sich zwei Probleme im Text):

Ich habe ein neues Konto der IngDiba hinzugefügt. Hat auch soweit alles funktioniert und alles tutti.
Das Konto taucht nun in meiner Übersicht auf. Allerdings habe ich noch keinen Umsatz darauf. Eine initiale Überweisung von mir ist aber bereits angekommen.

Nun klicke ich auf "Übersicht" und dann auf "Kontenrundruf direkt". Es wird das Fenster gewechselt und ich sehe wie meine anderen Konten abgeglichen werden, DIBA allerdings nicht. Resultat wie erwartet: keine aktualisierung des Kontos (Problem 1).

Wieso macht er das nicht. Im Forum geschaut und folgendes geprüft:
Kontenliste > Button Kontenrundruf > wollte ich dann den Haken machen. Aber das Konto taucht da nicht auf, also kein Haken möglich.
Dann auf Übersicht > Doppelklick DIBA Konto > Kontodetails > "Automatisch aktualisieren" ist aktiviert. ???
Klicke wieder auf Übersicht > Doppelklick DIBA Konto > Umsätze > Button "Aktualiseren". Das Fenster mit der Übertragung geht auf allerdings nur für den Abgleich der Kontoauszüge. Umsatze bekomme ich dennoch keine. (Problem 2).

Problem 1 ist also das ich das neue DIBA Konto nicht automatisch abgleichen kann.
Problem 2 ist das manuell auch keine Umsätze abgeholt werden.

Das Konto wurde bereits schonmal entfernt und wieder neu hinterlegt.
Fehler gibt es soweit auch keine bei der Übertragung.

Bin für Vorschläge offen.

Grüße
daPanic
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IngDiba - Umsatzabgleich / automatisch Abruf

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du das Konto einrichtest... über Kontenliste/Neues - gibst du ja nur die BLZ ein und folgst dem Assistenten - am Ende des Dialoges - hast du da die Kontonummer deines Kontos selber eingegeben oder wurde dir das automatisch angezeigt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
daPanic
Beiträge: 33
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IngDiba - Umsatzabgleich / automatisch Abruf

Beitrag von daPanic »

Das hatte ich jetzt leider nicht mehr auf dem Schirm.
Ich habe das Konto daher gerade nochmal gelöscht und neu hinzugefügt.
Die Kontonummer wird von mir manuell eingetragen, er findet nichts automatisch.

Ablauf:
BIC > Ing Diba gefunden > Abgleichs-Bildschirm lädt etwas nach > Eingabe Konto# und IBAN > Fertig.

Beim ersten mal Abfragen holt er dann das Postfach und die Kontoauszüge ab nach Nachfrage der Pin und Diba Keys.
Mehr passiert leider nicht.


Edit:
Ich habe jetzt mal den Abruf des Postfachs und der Kontoauszüge untersagt. Wenn ich im Kontoscreen auf Umsätze klicke und dann auf den Button "Aktualisieren" (ist klickbar) passiert nüx.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IngDiba - Umsatzabgleich / automatisch Abruf

Beitrag von audiolet »

daPanic hat geschrieben:Ablauf:
BIC > Ing Diba gefunden > Abgleichs-Bildschirm lädt etwas nach > Eingabe Konto# und IBAN > Fertig.

Beim ersten mal Abfragen holt er dann das Postfach und die Kontoauszüge ab nach Nachfrage der Pin und Diba Keys.
Mehr passiert leider nicht.
Hallo!
Die ING-DiBa stellt die Umsätze über die HBCI-Schnittstelle bereit . Kontoauszüge und Postfach werden hingegen per Screenscraping (Auslesen der Internetseite) abgerufen.
Für die Umsatz-Abfrage wird dann auch nur der PIN benötigt. PIN + DiBa-Key wird beim Screenscraping benötigt.
So und nach diesem Vorgeplänkel zu Deinen Problemen:
daPanic hat geschrieben:Problem 2 ist das manuell auch keine Umsätze abgeholt werden.
Ich vermute mal, wenn Du das Konto in StarMoney öffnest, dann hast Du da nur einen Reiter "PIN/TAN (Web)" - fürs Screenscraping. Aber keinen Reiter "HBCI mit PIN/TAN", richtig?
Wenn das so ist, dann wechsele im Konto auf den Reiter "Kontodetails" und klicke oben auf "Hinzufügen", und folge dem Einrichtungsdialog. Du solltest dann in Schritt 3 den Zugangsweg "HBCI mit PIN/TAN" vorfinden. In Schritt 4 dann Eingabe der Kontonummer und Umstellellen der HBCI-Version auf 3.00. Nach Abschluß solltest Du dann auch den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" im Konto finden. Dort solltest Du dann auch den Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" setzen.
daPanic hat geschrieben:Nun klicke ich auf "Übersicht" und dann auf "Kontenrundruf direkt"... (Problem 1).
daPanic hat geschrieben:Dann auf Übersicht > Doppelklick DIBA Konto > Kontodetails > "Automatisch aktualisieren" ist aktiviert. ???
daPanic hat geschrieben:Problem 1 ist also das ich das neue DIBA Konto nicht automatisch abgleichen kann.
Hier müssen wir erstmal unterscheiden, was Du mit "automatisch" meinst.
Das Häkchen auf dem Reiter "Kontodetails" bedeutet, dass das Konto direkt beim Start von StarMoney aktualisiert wird. Also ohne extra auf "Kontorundruf" oder "Kontorundruf direkt" klicken zu müssen.
Wenn Du es erst nach Klick auf "Kontorundruf direkt" aktualisiert haben möchtest, dann kannst Du über Einstellungen, Kontorundruf auswählen, für welche Konten das gelten soll. Denn ein Girokonto will man vielleicht jedesmal aktualisieren, ein Tagesgeldkonto aber nicht. Das kann man dann bei Bedarf in der Übersicht über "Kontorundruf" zusätzlich auswählen.
Bild
daPanic
Beiträge: 33
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IngDiba - Umsatzabgleich / automatisch Abruf

Beitrag von daPanic »

Hallo,

die Umstellung auf HBCI hat funktioniert. Nun bekomme ich auch die Umsätze.
Dies wiederrum hat dann auch zur Folge das ich den Kontenrundruf nutzen kann.

Also beide Probleme behoben.
Danke schön.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“