Anfänger: Bargeldkonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sonjagerhard
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Aug 2016 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von sonjagerhard »

Ich benutzte bisher MS-Money. Dort kann ich für meine Geldbörse ein Bargeldkonto anlegen. Wenn ich z.B. am Automaten Bargeld abhebe, dann buche ich auf dem Bankkonto im Feld Kategorie "Umbuchung" und im Feld Unterkategorie werden mir alle meine Konton zur Auswahl angeboten. Ich wähle "Bargeld" und dann erhöht sich mein Bargeld-Bestand im MS-Money um den abgehobenen Betrag, und das Bankkonto verringert sich entsprechend.
Wenn ich nun etwas Kaufe und in bar bezahle, dann mache ich dafür eine Buchung vom Bargeldkonto mit der passenden Kategorie/Unterkategorie für den gekauften Gegenstand.

Wie mache ich das in Starmoney 10?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von audiolet »

sonjagerhard hat geschrieben:Wie mache ich das in Starmoney 10?
Hallo!
Ich würde sagen, ziemlich ähnlich.

Du musst erstmal ein neues Konto vom Typ "Barkonto" anlegen.
Beim Girokonto kannst Du Dir dann in der Übersicht der Umsätze z.B. von den ausgeblendeten Spalten (Schriftzug am rechten Rand) die Spalte Umbuchungskonto in die Tabelle reinziehen. Und dann kannst Du dort das Barkonto auswählen.
Oder Du könntest das sogar per Regel erledigen lassen, dass jede Barentnahme automatisch aufs Barkonto umgebucht wird.

Und m Barkonto kannst Du dann auch ganz einfach Buchungen einbuchen für Käufe, die Du bar bezahlst.
Bild
sonjagerhard
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Aug 2016 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von sonjagerhard »

Hallo
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun finde ich in den ausgeblendeten Spalten sehr viele, aber keine die <Umbuchungskonto> lautet. Ich habe Starmoney 10. Heißt es da anders oder geht es beim Kreditkartenkonto nicht (ich hebe mit Visa vom Geldautomaten ab).

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich beim Girokonto die Spalte <Umbuchungskonto> einblenden kann. Das hilft mir aber nix, weil ich bei der IngDIBA ausschließlich Bargeld mit den VISA-Karte am Automaten ziehe. Und bei Kreditkartenkonten kann die Spalte <Umbuchungskonto> nicht eingeblendet werden.

Wie lösen andere diese Problem? Doch hoffentlich nicht mit zwei unabhängigen Buchungen?
MfG Gerhard Streichert
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von audiolet »

sonjagerhard hat geschrieben:weil ich bei der IngDIBA ausschließlich Bargeld mit den VISA-Karte am Automaten ziehe.
Hallo!
Hast Du wirklich die Visa-Karte der ING-DiBa als eigenständiges Konto in StarMoney eingerichtet bekommen? Wenn ja: WIE :?:
Ich habe selber auch eine Visa-Karte der ING-DiBa (seit 2008). Aber die gibt's ja nur im Zusammenhang mit einem Girokonto, über das die Umsätze der Karte direkt verrechnet werden.
Und wenn Du dieses Girokonto in StarMoney eingerichtest hast, dann kannst Du da ja die Spalte Umbuchungskonto einblenden, und nutzen.
Bild
sonjagerhard
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Aug 2016 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von sonjagerhard »

Hallo audiolet
ich hab was verwechselt. Bei der DKB gibt's zwei getrennte Konten für Giro und Visa. Abheben tun wir am Geldautomaten mit Visa. Deshalb müsste ich vom Kreditkartenkonto eine Umbuchung aufs Bargeldkonto machen und das scheint nicht zu gehen, weil man die Spalte <umbuchungskonto> nicht auswählen kann.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von audiolet »

sonjagerhard hat geschrieben:Abheben tun wir am Geldautomaten mit Visa.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein eher unübliches Vorgehen ist Bargeld mit der Visa-Karte abzuheben. Und daher wurde das bisher von den Entwicklern halt nicht berücksichtigt.
Was Du nochmal schauen könntest:
Wenn Du das Visa-Konto in StarMoney öffnest, und Dir die Details der Buchung anzeigen lässt, ob es dort einen Bereich "Weitere Informationen" gibt, bei dem Du dann über einen Button "Mehr ..." weiter Informationsfelder einblenden lassen kannst. Und ob es dort vielleicht trotzdem ein Feld fürs Umbuchungskonto gibt.
Oder vielleicht kannst Du über Verwaltung, Regeln, auch einfach eine Regel dafür anlegen, dass eine Bargeldabhebung vom Visa-Konto automatisch als Umbuchung aufs Barkonto geht.
Bild
sonjagerhard
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Aug 2016 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von sonjagerhard »

Hallo audiolet,
ich hab den umgekehrten Weg versucht und im Bargeldkonto die Spalte <umbuchungskonto> eingeblendet. Da werden aber nur Girokonto und Offline-Kontos zur Auswahl angeboten. Wie ist denn bei Starmoney grundsäztlich die Philosophie bei Umbuchungen? Bei MS-Money kann man von jedem Konto zu jedem Konto umbuchen. Dabei entsteht EINE Buchung, die mit umgekehrter Richtung in beiden Konten erscheint. Ändere ich beispielsweise nachträglich den Betrag auf der Giro-Seite, erscheint der geänderte Betrag automatisch auch auf dem Zielkonto. Im Starmoney hab ich das noch nicht ganz durchschaut.
Gruß Gerd
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anfänger: Bargeldkonto

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Umbuchungen. Aber laut Beschreigung im Handbuch zum Einrichten von Regeln wird beim Umbuchen in ein Offlinekonto (Barkonto) aus einer positiven Buchung eine negative, und umgekehrt.
sonjagerhard hat geschrieben:Ändere ich beispielsweise nachträglich den Betrag auf der Giro-Seite, erscheint der geänderte Betrag automatisch auch auf dem Zielkonto.
Ob solche Änderungen bei einem Konto automatisch die entsprechende Gegenbuchung anpassen, weiß ich auch nicht. Aber wenn, wäre das ja eh nur bei Umbuchungen zwischen zwei Barkonten möglich. Denn eine Buchung in einem online geführten Giro-Konto kann man ja nicht ändern. Oder war so etwas in MS-Money etwa möglich.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“