die 1822direkt... -gelöst-

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

die 1822direkt... -gelöst-

Beitrag von hockeygerd »

..führt bekanntlich ab 01.01.17 eine monatliche Gebühr für die Nutzung der HBCI Karte ein. HBCI PIN/TAN soll kostenlos bleiben. In weiser Vorbereitung darauf hat die 1822 nun für Card Kunden wie mich vor einiger Zeit scheinbar die PIN/TAN Funktion zumindest für SM abgeschaltet. Jedenfalls kann ich mich, der in SM10 das Konto mit HBCI Karte nutzt, dort nicht mehr mit PIN/TAN legitimieren. Bis vor rund 1 Jahr ging das noch, man konnte noch vor jedem Auftrag beliebig das Medium wechseln. Jetzt erhalte ich bei PIN/TAN (funktioniert nur wenn ich HBCI vorher rigoros lösche, sonst nimmt er immer HBCI Card, obwohl nicht als bevorzugt angehakt) die Meldung "ungültige Kunden ID". Es hilft wie gesagt weder das Medium HBCI Karte zu löschen, noch das PIN/TAN Medium zu aktualisieren. Auch die Kontenneueinrichtung führt nicht zum Ziel.

Jedenfalls möchte ich die Gebühr ab Januar nur sehr ungern bezahlen das Konto aber trotzdem weiter in SM führen. Weiss jemand wie ich da vorgehen kann? HBCI kündigen und PIN/TAN wird bankseitig wieder freigeschaltet?

Wie führt ihr eure 1822 Konten denn in SM?

Komischerweise klappt 1822 in der Sparkassen- und in der 1822 app auf dem Smartphone problemlos. Beides ist ja nichts anderes als die gebrandete StarmoneyApp. In der App kann das Medium aber doch nur HBCI PIN/TAN sein, warum funktioniert es dann in SM10 nicht mehr; hängt das an den BPD? Dann müssten die aber spezifisch für das SM erzeugt sein, das auch die Karte nutzt......
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: die 1822direkt... -gelöst-

Beitrag von hockeygerd »

ich konnte es selbst lösen:

- zunächst ALLE Sicherheitsmedien ALLER Konten dieses Instituts entfernen.
- Kontoneueinrichtung mit dem Assistenten starten
. BLZ 50050222
- als Medium PIN/TAN auswählen
- Benutzername: Kundennummer plus angehängter Buchstabe, so wie er auf der Webseite einzugeben ist; z B 1234567A
- Kundennummer: leer lassen

Der Assistent findet die Konten und richtet dort jeweils ein neues Medium HBCI PIN/TAN ein. Abfrage und Aufträge laufen danach problemlos. Die alten Hasen wissen natürlich, dass sämtliche Buchungen dabei erhalten bleiben.

Vermutlich werden nur dadurch alle nötigen BPD geladen. Blosses aktualisieren des Mediums HBCI PIN/TAN reichte dafür, trotz löschen der Medien HBCI-Karte, nicht aus. Es kam der Fehler "unbekannte Kundensystem ID".

Mein Fehler war zunächst, nicht alle Medien aller Konten entfernt zu haben und dann bei Neueinrichtung das Feld "Kundennumer" tatsächlich mit der Kundennumer befüllt zu haben. Auch letzteres provoziert eine Fehlermeldung.
railan
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 19. Apr 2008 12:18

Re: die 1822direkt... -gelöst-

Beitrag von railan »

Danke für die Anleitung :!:
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“