Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Stormmaster
Beiträge: 36
Registriert: So., 25. Nov 2007 16:53

Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von Stormmaster »

Ich habe ein recht neues Konto (DKB Cash) bei der DKB. Dazu gehört eine Visa Kreditkarte.

Bei der Kontoeinrichtung hat alles geklappt und das Kreditkartenkonto wurde mit angezeigt. Anschließend hat es mit dem Girokonto wunderbar funktioniert. Das Abrufen der Kreditkartenumsätze war nicht möglich. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, habe ich das KK-Konto wieder gelöscht und direkt als KK-Konto neu angelegt. Konto wird zwar angezeigt und der PIN abgefragt, aber danach dann wieder die Fehlermeldung.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von kuddel »

Stormmaster hat geschrieben:Konto wird zwar angezeigt und der PIN abgefragt...
Welche PIN gibst du denn ein? Hoffentlich nicht die PIN der Karte zum Geldabheben?!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Stormmaster
Beiträge: 36
Registriert: So., 25. Nov 2007 16:53

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von Stormmaster »

kuddel hat geschrieben:Welche PIN gibst du denn ein? Hoffentlich nicht die PIN der Karte zum Geldabheben?!
Nein. Ich habe die selbst generierte PIN für den Zugang zum Onlinebanking eingegeben. Muss bei Kontoname nur die Kontonummer stehen oder auch das_p für den Push-PIN-Zugang?
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von kuddel »

Auf dem Reiter PIN/TAN (Web) im Feld Kontonummer / Name die Kontonummer des Girokontos eintragen.
Auf dem Reiter HBCI mit PIN/TAN (wenn da) in den Feldern Anmeldename und Kundennummer die Kontonummer des Girokontos eintragen. Dann noch die PIN vom Girokonto speichern.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Stormmaster
Beiträge: 36
Registriert: So., 25. Nov 2007 16:53

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von Stormmaster »

Das funktioniert nicht. Und jedes mal haue ich mich aus dem Onlinebanking, weil ich angeblich meine PIN 3 x falsch eingebe. Ist aber nicht die faksche PIN.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von kuddel »

PIN = Banking - PIN. Nicht die Karten PIN. Ohne Umlaute oder Sonderzeichen.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Stormmaster
Beiträge: 36
Registriert: So., 25. Nov 2007 16:53

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von Stormmaster »

Mir ist schon klar, dass ich nicht irgendwelche Karten-PIN's etc. nehme. Ich verwende die ganz normale 5stellige PIN, mit der ich mich auch beim Banking einlogge. Kontonummer etc. stimmt auch alles. Sonst würde mir das Konto ja auch gar nicht angezeigt werden. Beide Konten (Giro & Kreditkarte) wurden in SM eingerichtet. Leider funktioniert der Umsatzabruf aber nur bei dem Girokonto, nicht jedoch bei der Kreditkarte.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von audiolet »

Stormmaster hat geschrieben:Leider funktioniert der Umsatzabruf aber nur bei dem Girokonto, nicht jedoch bei der Kreditkarte.
Hallo!
Soweit ich vom Mitlesen mitbekommen habe, gibt es wohl einige Kreditkartenkonten, bei denen man wohl nur den Kontostand nicht aber die Umsätze erhält.
Laut StarMoney Infosystem sollen sich Kreditkartenumsätze der DKB (BIC BYLADEM1001 / BLZ 12030000) zwar abfordern lassen. Aber wenn man die Maus über den Kreditkarten-Symbolen platziert wird ein Hinweis eingeblendet, dass möglicherweise nicht alle Karten unterstützt werden. Und vielleicht gehört Deine Karte zu den nicht unterstützten.
Bild
Stormmaster
Beiträge: 36
Registriert: So., 25. Nov 2007 16:53

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von Stormmaster »

Das wäre für mich ein echter Kündigungsgrund für die Karte. Ich verwalte alle meine Konten, Kreditkarten, Bonussysteme etc. in SM 10. Da werde ich jetzt keine Ausnahme machen, nur weil die DKB meint, dass man das nicht nötig hätte. Zumal sich jetzt sogar die Lufthansa-Kreditkarte einrichten lässt, die ja auch von der DKB kommt.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:Aber wenn man die Maus über den Kreditkarten-Symbolen platziert wird ein Hinweis eingeblendet, dass möglicherweise nicht alle Karten unterstützt werden. Und vielleicht gehört Deine Karte zu den nicht unterstützten.
Das halte ich in diesem Fall für einen Irrweg.
Das "VISA"-Symbol in der Infodatenbank zeigt immer (!) diesen Mouse-Over-Text, z.B. auch beim Amazon-Kreditkarten-Konto. Es ist also eine generelle Information, keine, die sich speziell auf die DKB-Visa-Karte bezieht (und diese funtioniert bei den anderen Usern, so auch bei mir).
Warum auch sollte die DKB unterschiedliche Kontenmodelle mit und ohne Visa-Lesbarkeit führen? Und den technischen Kartentyp kann Starmoney sowieso nicht unterscheiden - wie auch?
Es muss also einen anderen Grund geben - dieser ist es definitiv wohl nicht!


kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Stormmaster
Beiträge: 36
Registriert: So., 25. Nov 2007 16:53

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von Stormmaster »

Der Abruf funktioniert immer noch nicht. Kann da wirklich keiner helfen?
web-gb
Beiträge: 79
Registriert: Di., 28. Aug 2007 19:30

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von web-gb »

Vielleicht musst Du Deine Kontoeinstellungen überprüfen.
Öffne das Kreditkartenkonto in der Kontenübersicht (Doppelklick)

Gehe zur Registerkarte "PIN/TAN (Web)"
Prüfe dort links die Einträge:
- Unterschriftsberechtigt (PIN/TAN (Web))
- PIN/TAN vom (leer)
- Kontonr./Name (Nummer des Girokontos bei der DKB)
- PIN (wenn fest hinterlegt, so wie Du Dich im Internet bei der DKB anmeldest)

Gehe zur Registerkarte "HBCI nit PIN/TAN"
Prüfe dort links die Einträge:
- Unterschriftsberechtigt (HBCI mit Kennwort/TAN)
- Anmeldename (so wie Du Dich im Internet bei der DKB anmeldest)
- Kundennummer (leer)
- PIN/TAN vom (leer)
- TAN-Verfahren (iTAN (900))
- TAN-Medium (je nach Deiner Wahl),
- ggf. Mobilfunknummer
- PIN (ausgegraut, wird in Register "PIN/TAN (Web)" eingegeben)
- Kommunikationsadresse : banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
- HBCI-Version (HBCI3.00)

Damit sollte es funktionieren. Falls nicht, erfrage bei Deiner Bank, ob die DKB-VISA-Card für Das Banking-Verfahren freigeschaltet ist.

mfg web-gb
Stormmaster
Beiträge: 36
Registriert: So., 25. Nov 2007 16:53

Re: Kein Umsatzabruf mit der DKB Visa Kreditkarte (DKB Cash)

Beitrag von Stormmaster »

Ich konnte das Problem mit einem Hinweis der DKB Kundenhotline endlich lösen. Das Problem war in meinem Fall tatsächlich der Anmeldename. Ich habe unter "Kontonr./Name" immer wieder die Kontonummer eingegeben, so wie hier im Thread erwähnt, bzw. ja auch abgefragt. Irgendwann habe ich aber mal den Anmeldenamen bei der DKB geändert, weshalb ab jetzt der Anmeldename eingegeben werden muss. Mit diesem funktioniert nun alles. Vielen Dank nochmal für die reichlichen Hinweise.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“