Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Beitrag von Mausebär »

Ich hatte mich direkt an den Support gewendet, aber von dort kam bisher keine Rückmeldung... :cry: :cry: :cry:
Jetzt werden meine Anfragen wegen Spamverdacht nicht weitergeleitet, auch hab ich innerhalb von 5 Minuten abgeschickt... :?: :?: :?:

Dabei ist die Frage sehr einfach (obwohl das jetzt kompliziert ausschaut weil da so viel steht):

Seit Wochen versuche ich in Starmoney ein neues Sparkonto einzurichten, es gelingt mir aber nicht. Oder ich steh total am Schlauch...? :oops:

Wenn ich zur Einrichtung des neuen Kontos den Starmoney-Dialog durchlaufe, muß ich mich für eine der 3 Möglichkeiten entscheiden:

++++++++++++++++++++++++++
Kein Sicherheitsmedium (dann muß ich die Posten händisch einbuchen)

Pin/Tan (das brauche ich aber nur, wenn ich von dem Konto etwas überweisen will, was bei einem Sparkonto nicht der Fall ist, ich will nur die aktuellen Beträge und Statusmeldungen sehen)

HBCI-Chipkarte (habe ich nicht)
++++++++++++++++++++++++++

Etwas anderes kann ich nicht wählen.
Im weiteren Ablauf kommt dann Anmeldename.

Welcher Anmeldename? Da müßte ich doch von der Sparkasse Infos bekommen?
(Bei Pin/Tan hab ich schon die PIN für das Girokonto probiert)
Der Dialog endet dann regelmäßig mit Fehlermeldungen.

Was muß mir die Sparkasse liefern bzw. bei sich selbst einstellen, damit ich das Sparkonto in Starmoney einrichten kann?
Was muß ich selber tun?

Die Stadtsparkasse München behauptet, sie hätte mich für das Onlinebanking freigeschalten. Das stimmt, wenn ich über das Internet in das Konto gehe, kann ich den angelegten Betrag sehen. Aber ich kann das Konto nicht in Starmoney einrichten, die Sparkasse sagt sie hätten alles getan und ich soll mich an den Starmoney-Support wenden, sie könnten mir nicht helfen.

Ich hab schon für die Stadtsparkasse München und für die Sparkasse Dachau in Starmoney Konten eingerichtet, auch Sparkonten. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das ging, es war auch in einer früheren Starmoney-Version. Ich weiß nur noch, daß da irgendwelche Daten per Post kamen, die ich dann eingeben mußte, und schwupps, waren alle gewünschten Konten in Starmoney verfügbar... :D

Kann mir dann hier jemand helfen? Demjenigen wär ich sehr dankbar...

Gruß
Wolfgang
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie bist du denn vorgegangen - um diese "Spam-Meldung" zu bekommen?

Zum anderen, wenn du schon Konten der Sparkasse eingerichtet hast - dann klick eines davon doppelt, geh auf das Register HBCI PIN/TAN und prüf, was bei den Anmeldedaten steht (Benutzerkennung/Anmeldename/LegitimationsID).

Dasselbe nutzt du dann mit deiner 5stelligen PIN für die Einrichtung deines neuen Sparkontos - über Kontenliste/Neues Konto... wählen musst du PIN/TAN - damit du dann auch über diesen Weg deine Umsätze abfragen kannst.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Beitrag von Mausebär »

Wg. Support-Spam Meldung:
Ich hab mich mit meiner User-Kennung bei Starmoney eingeloggt und mich bis zum Kontaktformular durchgehangelt.
Da hab ich dann alle geforderten Daten eingegeben sowie das Textfeld ausgefüllt.
Das insgesamt 4 mal. Das erste Mal war ungefähr vor einer Woche, hab da nicht drauf geachtet ob eine Fehlermeldung kam. Jedenfalls hab ich keine Antwort gekriegt. Dann hab ich es gestern noch 3mal probiert und hab dann das mit der Spam-Meldung wahrgenommen. Danach hab ich genug gehabt und mich an das Forum gewendet...

Wg. Sparkonto-Erstellung:
Hab das so eingegeben wie du geschrieben hast. (Benutzerkennung/Anmeldename). Legitimations-ID gibt's dort nicht.
Dafür hab ich nach dem Absenden wieder die Fehlermeldungen bekommen:

Bild

Bild

Dazu ist auch jetzt noch der Zugang über das Internet gesperrt:

Bild

Ich weiß schon wirklich nicht mehr, was ich machen soll, die von der Sparkasse München wollen oder können mir nicht helfen, warum auch immer, und ich selber kriegs nicht hin.

Jede Falscheingabe führt offensichtlich zur Sperrung des Kontos, und ich kann das selber nicht mehr entsperren... oder doch?

Gibt es denn keine "idiotensichere" Anleitung...?

Ich steh wirklich am Schlauch bzw auf der Leitung... :cry:
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Beitrag von Mausebär »

Ich glaub ich weiß jetzt, wo das Problem liegt... :D
Ich muß jetzt nur noch warten, bis meine Konten wieder freigeschalten sind, dann liefere ich hier den Lösungsweg, sofern es funktioniert...
Nur vorab: Manuela hat einen wichtigen Hinweis gegeben... und jetzt hat's "Klick" in meinem Kopf gemacht :)
Gruß
Wolfgang
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nochmal zum Spam... ich hab das grad mal getestet - bei mir ist keine Spammeldung gekommen... und wenn man den Haken bei "Eine Kopie an mich senden" setzt, bekommt man seine Anfrage auch zugeschickt.

Hast du deine Anfrage vielleicht reinkopiert und warst dabei zu schnell beim ausfüllen... ?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Beitrag von Mausebär »

Sorry, bei mir kam die Spam-Meldung, vielleicht hat das Captcha nicht gepaßt...
Kopiert hab ich nichts, war daher auch nicht zu schnell...
Aber hier bin ich ja geholfen worden :wink:

Wg. meinem Thema:
Die Lösung des Problems ist sehr simpel, wenn man Folgendes weiß:

Die Sparkassen haben offensichtlich kein einheitliches Identifikationssystem, die von Dachau und München sind jedenfalls unterschiedlich.

Von der Sparkasse Dachau bin ich gewohnt, für jedes freigeschaltete Konto einen eigenen Zugangscode (Anmeldenamen) zu bekommen (per Post). Dieser Anmeldename ist mit genau diesem Konto verbunden.
Nur bei der Erstellung des ersten Kontos (Girokonto) war der Anmeldename identisch mit Giro-Kontonummer) und man bekommt eine Eröffnung-PIN (die man dann ändern kann oder soll) oder eine Legitimations-ID.

Bei der Stadtsparkasse München funktioniert das offensichtlich anders.
Man bekommt einmalig einen Anmeldenamen, der identisch ist mit der Kontonummer des Giro-Kontos, sowie eine Eröffnungs-PIN. Damit kann man dann eine selbst gewählte PIN erzeugen.
Wird das das dann gemacht, hat man sofort Zugriff auf alle freigegebenen Konten.

Nachdem ich die Vorgehensweise der Sparkasse Dachau gewohnt bin, meinte ich, beim Anmeldenamen die neue Kontonummer eingeben zu müssen, was jedoch regelmäßig zur Kontosperrung führte.

In München funktioniert das nämlich so:
Man bekommt von der Sparkasse keine kontospezifischen Infos.
Bei der Stadtsparkasse muß man so tun, als wollte man das Girokonto neu anlegen, und als Anmeldenamen die Girokontonummer sowie die (geänderte Eröffnungs-)PIN eingeben.
Dann sieht man alle freigegebenen Konten, diese sind dann in SM alle sofort verfügbar.

Das alles wußte ich aber nicht, und der Online-Spezialist in München offensichtlich auch nicht. Der hat mich wahrscheinlich für blöd gehalten, weil es so einfach ist. Aber er konnte nicht formulieren, was ich machen muß.... :(
Dahinter gekommen bin ich erst, nachdem ich die HBCI-Infos aller Konten verglichen habe. :idea: Insofern hat mich Manuela auf die richtige Spur geleitet....

Trotzdem wird es noch spannend werden. Die Preisfrage ist nämlich, was passiert, wenn das Girokonto aufgelöst wird (was nämlich ansteht, nur das Sparkonto bleibt erhalten), bleibt dann der Anmeldename (Kontonummer des Giro-Kontos) auch erhalten?

Ich halte das Dachauer System für das sicherere. In München kann man, wenn man einmal an die Girokonto-Nr. gekommen ist, mit der richtigen PIN alle Konten auf einmal sehen, in Dachau muß man wirklich jedes Konto separat einrichten mit den Infos der Sparkasse.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles... :-)

Vielen Dank für die Unterstützung.
Mausebär
Beiträge: 101
Registriert: So., 06. Mai 2007 22:11

Re: Stadtsparkasse München Sparkonto erstellen

Beitrag von Mausebär »

...jetzt muß ich meine Aussagen zum Kontakt zum Support etwas revidieren... :oops:

Im Spamordner hab ich jetzt folgendes gefunden:
eine Antwort, daß meine Frage der falschen Kategorie zugeordnet war...
Hätte man das intern nicht gleich an die richtige Stelle weiterleiten können? Egal.
D.h., die erste Nachricht ist durchgegangen und nicht im Spam bei Starfinanz hängengeblieben.

Die zweite Anfrage, die ich dann ohne mir dessen bewußt zu sein richtig adressiert habe, ging dann wohl an die richtige Stelle.
Weil da kam dann die Antwort "Ihre Kontaktanfrage ist bei uns eingegangen und wird zum nächstmöglichen Termin bearbeitet." Das war am 07.09.2016.
Seitdem hab ich vom Support nichts mehr gehört. Man läßt sich da schon Zeit...

Ich hab dann noch 2mal an den Support geschrieben, und dabei kamen die Meldungen, daß meine Nachricht als Spam klassifiziert wurde.

Ich glaub, es ist besser, sich erst hier an das Forum zu wenden, bevor man versucht den Support zu kontaktieren... :idea: :D
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“