Kontoauszug Sparkasse Chemnitz

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
vanryssel
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 27. Aug 2016 20:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszug Sparkasse Chemnitz

Beitrag von vanryssel »

Hallo,

die Sparkasse Chemnitz bietet ab September 2016 keine Kontoauszüge mehr per HBCI an, sondern ich soll mich jetzt für ein zusätzliches Sicherheitsverfahren entscheiden. smsTAN und pushTAN fallen aus Sicherheitsgründen weg, bleibt noch chipTAN.

Insgesamt sehe ich die ganze Sache als groben Unfug und Rückschritt, die Frage ist jetzt: wir komme ich jetzt per Starmoney an die Kontoauszüge?

Danke für eine kurze Info!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug Sparkasse Chemnitz

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du wirfst hier zwei Begriffe durcheinander.
HBCI ist eine Kommunikationsschnittstelle, kein Sicherheitsmedium.
Sicherheitsmedien sind z.B. HBCI-Chipkarte, HBCI-Datei, oder die unterschiedlichen TAN-Verfahren wie mTAN, chipTAN, etc.

Welches Sicherheitsmedium nutzt Du denn zur Zeit? Vermutlich HBCI-Chipkarte oder -Datei?

Und mit dem zusätzlichen Sicherheitsverfahren:
Vermutlich geht es darum, dass die Sparkasse die Auszüge nicht mehr als Rohdaten zur Verfügung stellt, sondern auf fertige pdf-Dateien umstellt, die dann ins Postfach gestellt werden. Und um die Abholen zu können, benötigst Du ein Sicherheitsmedium, mit dem Du auch auf der Internetseite der Bank Überweisungsaufträge veranlassen könntest.
Lass beim Umstellen aber darauf achten, dass die das Abrufen der Auszüge per Bankingsoftware mit freischalten.

Von daher spricht doch nichts dagegen, zusätzlich z.B. das chipTAN Verfahren freischalten zu lassen. Brauchst noch nicht mal einen TAN-Generator zu erwerben. Denn meines Wissens nach wird beim Abholen von Auszügen keine (TAN)-Freigabe erforderlich, wie z.B. bei Überweisungen.
Und für Überweisungen nutzt Du weiterhin das bereits vorhandenen Sicherheitsmedium.
vanryssel hat geschrieben:wir komme ich jetzt per Starmoney an die Kontoauszüge?
Du lässt das zusätzliche Sicherheitsverfahren freischalten, fügst es in StarMoney im Konto über den Reiter "Kontodetails" hinzu. Danach müsstest Du dann einen zusätzlichen Reiter "Kontoauszüge (PDF)" haben. Dort musst Du evtl. noch über Einstellungen (Zahnradsymbol) und Anpassen das Abholen aktivieren.
Bild
vanryssel
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 27. Aug 2016 20:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug Sparkasse Chemnitz

Beitrag von vanryssel »

Hallo

und danke für die Info, mit HBCI war natürlich die Chip-Karte gemeint :D

Der Schritt des Hinzufügens eines weiteren Sicherheitsverfahrens zu einem bereits existierenden Konto im Starmoney war mit so nicht bewusst, beantwortet aber meine Frage.

Dann werde ich die Umstellung veranlassen..

>Lass beim Umstellen aber darauf achten, dass die das Abrufen der Auszüge per Bankingsoftware mit freischalten.
Danke auch für den Hinweis, der Teufel steckt im Detail...

Danke nochmal für die Tips!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“