Commerzbank Phototan

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kontaristo
Beiträge: 31
Registriert: Mo., 20. Sep 2004 20:04
Wohnort: Hannover

Commerzbank Phototan

Beitrag von Kontaristo »

Ich habe seit vielen Jahren Starmoney, seit kurzem SM 10.

Vor drei Wochen beschloss ich, mein Privatkonto auf die Commerzbank Hannover zu verlagern.

In einer zweistündigen Sitzung hat der Kundenberater mich über alle Besonderheiten aufgeklärt, insbesondere hat er das Phototan-Verfahren vorgeführt, bei dem eine spezielle App auf dem Smartphone eine Art QR-Code auf dem Desktop-Bildschirm abscannt und damit die TAN erzeugt. Ich wurde überzeugt und habe das Privatkonto mit Phototan bestellt. Leider wusste der Berater keine Details zu Starmoney, war aber davon überzeugt, dass sich das Konto damit betreiben ließe.

Später wollte ich es dann einrichten - und musste erfahren, dass die Commerzbank für SM nur "PIN/TAN", "HBCI-Chipkarte" und "HBCI-Datei" anbietet. Auch im Forum wird nirgends Phototan erwähnt.

Stimmt es wirkllich, dass Phototan - das es jetzt ja von vielen Banken gibt - mit Starmoney nicht benutzt werden kann?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Phototan

Beitrag von audiolet »

Kontaristo hat geschrieben:Stimmt es wirkllich, dass Phototan - das es jetzt ja von vielen Banken gibt - mit Starmoney nicht benutzt werden kann?
Hallo!
Scheint nicht zu stimmen. Laut Info zum Online-Update 473 wurden für die Commerzbank die TAN-Verfahren "mobileTAN" und "photoTAN" bereits im September 2013 implementiert. Bei der Kontoeinrichtung musst Du dann PIN/TAN wählen.

Das "Problem" dabei ist, dass Du damit auf das fehleranfällige Screenscraping-Verfahren setzen musst, welches bei Änderungen an der Internetseite der Commerzbank immer wieder zu Problemen führen kann.
Kontaristo hat geschrieben:Leider wusste der Berater keine Details zu Starmoney, war aber davon überzeugt, dass sich das Konto damit betreiben ließe.
Eigentlich traurig, dass der "Berater" das nicht wusste, da die Commerzbank ja ein gebrandetes StarMoney anbietet. Hätte er mal bei einem Kollegen/Spezialisten fürs Home-/Online-Banking nachgefragt. Wobei er Dir unwissend wohl trotzdem eine korrekte Info gegeben hat.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“