Amazon & CAPTCHA

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Starbert8
Beiträge: 151
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von Starbert8 »

Bitte beachten dass der IE dadurch komplett gereinigt wird.
Unbeding die Lesezeichen vorher sichern !!
Darauf sollte man in der Anleitung hinweisen, nicht nur dass er auf Werkszustand gesetzt wird sondern auch wie man die Favoriten und Einstellungen sichert !

Mir ist es die Sache nicht wert meinen komfortabel eingerichteten Browser auf Werkszustand zurückzusetzen.
So kaschiert man aber den Fehler und suggeriert dem User dass es nicht an SM liegt sondern am Browser.
Wenn SM wollte könnten sie das Problem sicher auch anders lösen.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

also, die "Kurzversion" von @pfälzer hat nix geändert. Hab dann die Liste von @Lolls2000 probiert. Daraufhin ging die Amazon-Abfrage wieder. Danke dafür!
Mal schauen, wie lange das hält. Interessant wär aber trotzdem, woran das nun lag? Ich z.B. nutz den IE gar nicht, seit eh und je Firefox.

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von audiolet »

hermann1 hat geschrieben:Ich z.B. nutz den IE gar nicht,
Doch, durch die Nutzung von StarMoney nutzt Du auch den IE - wenn auch indirekt. Denn SM nutzt für einige Funktionen* den IE, darum steht der auch in den Systemanforderungen mit drin.
* Eine dieser Funktionen ist z.B. das Screenscraping zum Auslesen der (Bank)-Internetseite, aber auch von Amazon, die keinen HBCI-Zugang bieten.
hermann1 hat geschrieben:Interessant wär aber trotzdem, woran das nun lag?
Vermutlich wird irgend eine EInstellung im IE nicht mehr gepasst haben. Vielleicht durch irgend ein Update zum IE verstellt, oder aufgrund eines fehlenden Updates nicht auf einen aktuellen Stand gebracht, oder, oder, oder.
Aber das wird hier natürlich keiner sagen können, da wir keinen Einblick in die Programmierung haben, und welche Funktionen des IE in welchem Umfang genutzt werden.
Von daher auf jeden Fall immer schön darauf achten, dass auch der IE immer schön seine Updatess erhält.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ich würd jetzt mal unterstellen, dass mein Windows 10 immer auf dem aktuellen Stand ist. Mit Nichtnutzen des IE mein ich, dass ich da mangels Nutzung auch kein Bedürfniss gehabt habe, da was manuell umzustellen. Von jetzt auf gleich gings halt nicht mehr. Da muss doch irgendwer irgendwo irgendwas geändert haben.

Mfg
Hermann
Katja1994
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 17. Okt 2016 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von Katja1994 »

Hallo,

und danke für die Tipps. Hatte ähnliche Probleme und habe die Vorgehensweise von pfälzer befolgt. Klappt jetzt alles :D .

LG
Starbert8
Beiträge: 151
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von Starbert8 »

An alle die es Interessiert.

Wie oben geschrieben weigere ich mich meinen IE zurücksetzen wegen sowas.
Heute hat die Amazonabfrage plötzlich wieder normal funktioniert, ohne dass ich was unternommen hätte.
Das erste Anzeichen dass es wieder klappt war dass die Captcha Abfrage kam und schwupp es funktionierte mit der Abfrage.

@Windows10 und IE
Ich nutzte Windows 7 mit IE11.
Hat Wind10 überhaupt einen IE ? Heißt der dort nicht Edge ? Ist es aber derselber Browser, vergleichbar mit IE ?
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von herbie86 »

Starbert8 hat geschrieben: Ich nutzte Windows 7 mit IE11.
Hat Wind10 überhaupt einen IE ? Heißt der dort nicht Edge ? Ist es aber derselber Browser, vergleichbar mit IE ?
Hallo,
WIN10 hat tatsächlich noch den IE an Bord (ist unter Windows-Zubehör zu finden). Es ist der IE 11.
MS Edge als potentielle Ablösung des IE ist nicht unbedingt mit dem IE vergleichbar.
Interessant wäre, was StarFinanz macht, wenn der IE aus dem WIN-System verschwindet.
Man hat sich ja seinerzeit einige Softwarearbeit erspart, indem der IE für etliche Funktionen benutzt wurde.
Da der IE immer mit dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt wurde (in den ersten Jahren nicht ohne Weiteres vom System entfernbar), funktionierte das bisher auch.
Diese Abhängigkeit von einer externen Anwendung birgt auch einige Gefahren in sich (der IE ist ja kein System-Bestandteil wie z.B. die Windows-Bibliotheken).
Gruß herbie86
zap
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 22. Mai 2004 18:14

Re: Amazon & CAPTCHA

Beitrag von zap »

Hallo,

ich hatte ebenfalls das Problem mit den "verwaschenen" Captures, die alle 3-4 Seiten aufgepoppt sind. War aber mein Fehler, denn ich hatte beim Einschalten der Amazon Zwei-Stufen-Authentifizierung mein Passwort bei Amazon geändert, dies aber im Starmoney vergessen anzupassen. Wochenlang habe ich auf einen Fix gewartet, weil immer diese verflixte Captcha-Abfrage kam. Dann kam das Update, aber nichts änderte sich!?!? Durch Lesen im Forum (leg das Konto mal ganz neu an...) kam ich mir der Fehler in den Sinn und nach dem Löschen und Neueinfügen des korrekten Amazon-Passworts kam endlich ein "sauberes" Captcha. Kurzdarauf kam noch eine Code-Abfrage, wo ich kurz nicht wusste, was ich eingeben soll. Aber als es auf meinem Handy klingelte und Amazon den Zwei-Stufen-Authentifizierungscode gesendet hat, war mir alles klar. Jetzt klapps. Bei mir saß das Problem ganz klar vor dem Bildschirm ;-)

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“