Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Magic1111
Beiträge: 60
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Magic1111 »

Hallo zusammen!

Seit ca. 10 Tagen funktioniert die Rechnungsabfrage bei Vodafone nicht mehr! Ich habe am Vodafone Account selber nichts geändert. Passierte plötzlich, dass es nicht mehr ging.

Folgende Fehlermeldung erscheint dann:

Bild

Kann das noch jemand bestätigen? Ist der Fehler bekannt und wird er behoben werden?

Vielen Dank im voraus,
Magic
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Magic1111 hat geschrieben:Ist der Fehler bekannt und wird er behoben werden?
Hallo!
Das ist zwar seeehr klein in dem Bild, aber ich meine da was von "Screenscraping" zu lesen. Da hat Vodafone dann wohl was am Seitenaufbau geändert.
Dann solltest Du das mal per Mail an support-temp@starfinanz.de dem Support melden -> damit's denen bekannt wird und behoben werden kann.

Du könntest aber auch erstmal selber online schauen, obs da vielleicht einfach nur eine Meldung gibt, die einmalig bestätigt werden muss. Weil für sowas werden die für die Software-Abfrage eher keine Anpassung beim Abfrage-Skript einbauen.
Bild
Magic1111
Beiträge: 60
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Magic1111 »

audiolet hat geschrieben: Du könntest aber auch erstmal selber online schauen, obs da vielleicht einfach nur eine Meldung gibt, die einmalig bestätigt werden muss. Weil für sowas werden die für die Software-Abfrage eher keine Anpassung beim Abfrage-Skript einbauen.
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Das mit dem Bestätigen war auch erst mein Gedanke (hatte ich bei Schwäbisch Hall schon einmal), jedoch wenn ich mich in meinen Vodafone Account über den Webbrowser einlogge, kommt kein Hinweis oder PopUp o.ä. wo was bestätigt werden muss.

Jedoch stimmt es, dass Vodafone die Webseite bzgl. des Accounts geändert hat. Sie sieht optisch anders aus als noch vor ein paar Wochen.

Kann es also daran liegen? Und die Lösung wäre, den Support zu kontaktieren, oder?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Magic1111 hat geschrieben:Jedoch stimmt es, dass Vodafone die Webseite bzgl. des Accounts geändert hat. Sie sieht optisch anders aus als noch vor ein paar Wochen.

Kann es also daran liegen? Und die Lösung wäre, den Support zu kontaktieren, oder?
Hallo!
Ja, daran wird es ganz bestimmt liegen. Beim "Screenscraping", was in der Fehlermeldung erwähnt wird, wird die Interneteite im Prinzip genauso ausgelesen, wie wenn Du Dich selber dort einloggen willst. Nur Du erkennst die Änderung und platzierst Deine Anmeldedaten einfach an die neue Position. StarMoney hingegen versucht die EIngabe an einer ganz bestimmten Position vorzunehmen. Wenn die Seite geändert wird, passt das nicht mehr, und die Anmeldung scheitert.
Da muss jetzt der Support das Abfrage-Skript entsprechend anpassen. Und dazu müssen die über diese Änderung informiert werden. Und die genannten Mail-Adresse ist für solche Fälle zuständig.
Bild
Magic1111
Beiträge: 60
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Magic1111 »

audiolet hat geschrieben: ...
Da muss jetzt der Support das Abfrage-Skript entsprechend anpassen. Und dazu müssen die über diese Änderung informiert werden. Und die genannten Mail-Adresse ist für solche Fälle zuständig.
Vielen Dank für die Erklärung, klasse!

Ich habe soeben den Support per Mail angeschrieben und das Problem geschildert.

Ich hoffe, dass sie reagieren und es behoben wird. Muss ja nicht heute oder morgen sein, Hauptsache sie nehmen sich der Sache an.
robert69
Beiträge: 51
Registriert: Mi., 23. Apr 2008 16:46

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von robert69 »

Hier kam gerade der Hinweis dass das Vodafone-Konto nicht mehr online unterstützt wird??? Ist das Euer Ernst? Geht überhaupt noch irgendwas?
Magic1111
Beiträge: 60
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Magic1111 »

robert69 hat geschrieben:Hier kam gerade der Hinweis dass das Vodafone-Konto nicht mehr online unterstützt wird??? Ist das Euer Ernst? Geht überhaupt noch irgendwas?
Das soll wohl nur vorübergehend sein. Vodafone hat ja die Seite komplett neu gestaltet, und da muss SM erst angepasst werden.

Siehe auch: viewtopic.php?f=99&t=36786
Schlaefer
Beiträge: 118
Registriert: Fr., 09. Jan 2009 21:30

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Schlaefer »

Guten Tag,

eigenartig ist, dass SM einen auffordert, dass Programm auf ein Offline-Konto umzustellen und dann es wieder zumindest anfänglich möglich ist, den Umstellungsprozess auf Online zu starten.

Ganz blöd ist, dass man das Rechnungseingangskonto nicht händisch mit den Rechnungen beschicken kann.

Mit Vodafone gibt es seit Monaten Probleme, immer wieder. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, auf Dauer hier eine stabile Verbindung herzustellen. Sollte das doch möglich sein, wäre es schön, wenn man gleich noch die Kabel Deutschland-Rechnungen mit abrufen könnte, die ja nun auch bei Vodafone hinterlegt sind.

Grüße Schlaefer
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Schlaefer hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es möglich ist, auf Dauer hier eine stabile Verbindung herzustellen.
Hallo!
Solange Vodafone keine genormte Schnittstelle für die Rechnungs-Abfrage zur Verfügung stellt, und seitens StarMoney somit auf die Notlösung Screenscraping ausweichen muss, wird es immer wieder bei Seitenänderungen zu Problemen kommen.
Schlaefer hat geschrieben:Sollte das doch möglich sein, wäre es schön, wenn man gleich noch die Kabel Deutschland-Rechnungen mit abrufen könnte, die ja nun auch bei Vodafone hinterlegt sind.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum der Zugriff auf das Vodafone-Konto (vorübergehend) deaktiviert wurde. Für die Abfrage der Rechnungen muss dann ja eine Unterscheidung einprogrammiert werden, damit die KD-Rechnungen nicht im VF-Konto landen. Und das ist bestimmt deutlich aufwändiger als nur das Anpassen einer Position auf der Webseite, an der die Login-Daten eingegeben werden müssen.
Schlaefer hat geschrieben:Ganz blöd ist, dass man das Rechnungseingangskonto nicht händisch mit den Rechnungen beschicken kann.
Gibt's im VF-Konto keinen Reiter "Dokumente", wie bei anderen Konten? Dort kann man doch selber Dokumente hinterlegen.
Bild
Magic1111
Beiträge: 60
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Magic1111 »

Das VF Konto geht wohl immer noch nicht im Online Modus, oder?
Magic1111
Beiträge: 60
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Magic1111 »

Geht immer noch nicht online....was ist denn da los? :(
basti4u2009
Beiträge: 5
Registriert: Di., 17. Sep 2013 22:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Oberhausen

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von basti4u2009 »

Wird das Rechnungskonto von VF nochmal wieder in Starmoney eingepflegt oder garnicht mehr?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

@basti4u2009:
Da könntest da doch mal die Initiative ergreifen, und selber mal beim offiziellen Support nachfragen.
Und dann Deine Erkenntnis hier teilen.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vodafone - Rechnungsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von info »

Der Aufwand wird zu groß sein, siehe auch die anderen screenscraping-Threads usw.
zumal es ja auch viele andere Anbieter (Online-Accunts) usw. gibt.

evtl. wäre eine separate Anbindung (API) sinnvoll bspw. https://www.getmyinvoices.com/de/
wobei dies ja SM evtl. auch selbst machen könnte - ähnlich wie EBICS o.ä. Freischaltungen
Leider hat es noch kein Anbieter hinbekommen, dem Kunden/Anwender ein Handwerkszeug zur Verfügung zustellen, um die Makros selbst anzulernen. Obwohl man hier ja die Schwarmintelligenz sehr gut verwenden könnte - sprich wenn x eine Änderung mit gleichem Aufbau/Ablauf einreichen, wird es freigeschalten. Somit würde man SM-Entwicklerteam entlassten. Das System wäre dann ja quasi selbstlernend.
Denn man muss berücksichtigen, dass SM ja für jeden Partner einen entsprechenden Zugang benötigt, was teilweise auch nicht so einfach ist, da oft keine Test-/Entwickler-Accounts/-Konten zur Verfügung gestellt werden.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“