vrbank abruf gelingt nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von monery »

hi,

seit einiger zeit kann ich die vr bank untertaunus konten ncht abrufen.
jemand eine ahnung woran das liegt?

mfg
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von audiolet »

monery hat geschrieben:seit einiger zeit kann ich die vr bank untertaunus konten ncht abrufen.
Sorry, da sind zu viele Informationen drin, das kann meine Glaskugel nicht verarbeiten :lol:

Und jetzt mal etwas ernsthafter:
Welche BLZ hat die "vr bank untertaunus"?
Welches Sicherheitsmedium nutzt Du?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Bild
monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von monery »

dachte vielleicht hat vr irgendwas umgesellt und andere hätten das auch...


BLZ ist51091700

HBCI mit PIN/TAN (ist das das sicherheitsmedium?)


Fehler bei der dialoginitialisirung
die nachricht enthält fehler
dialog abgebrochen
auftrag abgelehnt
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ja, HBCI mit PIN/TAN ist das Sicherheitsmedium.

Ich würde jetzt erstmal dir folgenden drei Lösungsansätze vorschlagen:
1. Auf den Reiter des Sicherheitsmediums wechseln und dort oben auf "Aktualisieren" klicken.
2. Wenn das nicht hilft, das Konto einfach nochmal neu einrichten, wie bei einem neuen Konto. Aber das bestehende vorher nicht löschen, damit die Umsatzdaten erhalten bleiben.
3. Wenn das auch nicht hilft, StarMoney beenden, in Windows über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren StarMoney-Daten den Profilordner öffnen. Dort die Ordner bpd, hbci, 280 öffnen, die Datei mit der BLZ suchen und umbenennen, z.B. ".old" dranhängen. Die vorhandene Dateierweiterung (210, 220, 300) kennzeichnet übrigens die verwendete HBCI-Version. Anschließend StarMones wieder starten.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das "Auftrag abgelehnt" - hört sich nach einer bankseitigen Ablehnung an - vermutlich Fehlercode mit 9xxx beginnend.

Prüf mal - ob du in den Login DAten auch deine VRKennung stehen hast und nicht ggf. eine Kontonummer oder Kundennummer.

Alternativ - kann man mittlerweile immer - alle HBCI Register im Konto markieren/entfernen (vorausgesetzt man kennt seine Zugangsdaten - und es muss dann bei allen Konten entfernt werden - die mit der Kennung verwaltet werden) - und dann einfach neu anlegen - so stellt man dann sicher, dass auch der HBCI Datensatz den die Bank übertragen hat - in der StarMoney Datenbank "sauber" geschrieben wurde.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von monery »

hab jetzt den reiter hbci /tan entfernt
(fehlernummer war keine angegeben)

wie bekomme ich die jetzt wieder , ohne alle alten daten zu verlieren?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von audiolet »

monery hat geschrieben:wie bekomme ich die jetzt wieder , ohne alle alten daten zu verlieren?
Hallo!
Einfach über "Neues Konto" die Kontoeinrichtung starten.
Oder im Konto über den Reiter "Kontodetails", und dann die Schaltfläche "Hinzufügen" müsste es doch auch gehen.
Bild
monery
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Mär 2011 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von monery »

danke, alles gut gegangen.

ist schon mind. das zweite mal das starmoney einfach die daten löscht/verfälscht was auch immer - seltsames verhalten...
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Beitrag von audiolet »

Schön, dass es geklappt hat.

Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt (nur) auf StarMoney schieben. Denn ich nutze das Programm z.B. schon seit Version 3, und hatte noch keine solchen Probleme damit.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“