ErsteBank Umsatzabfrage Buchungsdatum

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Frowin
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 09. Jul 2016 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ErsteBank Umsatzabfrage Buchungsdatum

Beitrag von Frowin »

Ich habe das Problem, dass StarMoney10 bei den Umsätzen meines Girokontos bei der ErsteBank offenbar das Buchungsdatum gleich dem Valutadatum setzt und damit in der Folge einiges durcheinander kommt:
Die ErsteBank zeigt die Umsätze in ihren Listen nicht nach Valuta sortiert, sondern anscheinend nach der internen Buchungsreihenfolge an. Das bewirkt, dass die Umsätze auch in dieser Reihenfolge ins StarMoney importiert werden (sonst würde ja der mitübernommene Saldo nicht stimmen). Auch die nach "Buchung" sortierte Anzeige erfolgt in dieser (falschen) Reihenfolge.
Das Problem entsteht, sobald man versucht, zusätzliche Umsätze mittels Datenimport in die Datenbank einzufügen (Das geschieht zugegebenermaßen nur selten, ich stand aber vor der Aufgabe, alten Kontendaten mit den aktuellen zu vereinigen): Beim Importieren wird nämlich automatisch nach dem "Buchungsdatum" sortiert und die Folge sind eine Unzahl von Ausgleichsbuchungen. Im Wesentlich kann man nach einem Import die Datenbank vergessen, da StarMoney ja auch meines Wissens keinerlei Editiermöglichkeiten zur Verfügung stellt, um die Umsätze und Salden manuell wieder "geradezubiegen" und so die automatischen Ausgleichsbuchungen wieder loszuwerden.
Wer hat dazu bessere Ideen als alle Umsätze in einer exportierten csv-Datei mit einem Editor auszubessern oder zu hoffen, dass die StarMoney-Gurus sich vielleicht der Sache eines Tages annehmen könnten?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“