Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Bergkäse
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 14. Okt 2016 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von Bergkäse »

Da sich das Problem regelmäßig zu wiederholen scheint, empfehle ich der SM-Entwicklung / Qualitätssicherung bei Releasewechsel oder Update der Screenscraper-Funktion einen fixen Testpunkt ÖSTERREICHISCHE SPARKASSE einzuplanen.
SM sollte zur Kenntnis nehmen, das es Kunden gibt, die geschäftlich auf die Verbindungen nach Österreich angewiesen sind.
Diese Kunden haben entweder den Plus-Support und/ oder die Businessversion im Einsatz. Wenn die Buchhaltung stehen bleibt, hält sich mein Verständnis in Grenzen!
Da erwarte ich als Kunde mehr Performance bei der Problemlösung!
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von vader »

Die frage ist ob die Bank(en) die jeweiligen Softwarehersteller bei solchen bankseitigen Änderungen überhaupt informieren. Dies geschieht eher nicht.
Bergkäse
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 14. Okt 2016 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von Bergkäse »

Das Problem liegt eindeutig bei SM. Es ist keinerlei inkompatible Änderung auf der Bankseite erfolgt. Machen Sie mal den SSL-Test mit Ihrem Bankrechner.
Der Kommunikationsaufbau zu den betroffenen Banken geschieht per Screen-Scraping. Das heisst SM wertet im Prinzip
die Seiteninformation des netbanking aus, die Sie auch per Browser zu sehen bekommen. SM funktioniert da wie ein Browser und nutzt dazu Funktionen des Internet-Explorers.
Keiner der Standard-Browser hat zur Zeit Probleme mit dem netbanking der österreichischen Sparkassen.
Und wenn ein Programm unter Windows so hart aussteigt liegt das Problem im Programm selbst. Eine ordentliche Fehlerbehandlung in SM würde den Anwender über das Problem informieren. Eine inkompatible Schnittstellenbedingung sollte möglichst nie zu einem Programmabsturz führen.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Die Frage ist doch aber auch, was die Bank evtl. an ihrem Internet-Auftritt geändert hat. Also wo/auf welchen Schaltflächen landen jetzt z.B. die Klicks, die das Programm anstatt des Anwenders ausführt. Der Anwender registriert (bewusst oder unbewusst) auch kleine Änderungen und positioniert den Klick an die erforderliche neue Position. Das Programm klickt aber erstmal weiterhin an die Position, die im Abfrage-Skript programmiert ist. Und wer weiß, zu welchen (un)möglichen Reaktionen das führt.

Aber sicherlich hast Du recht, dass so etwas nicht gleich das gesamte Program zum Absturz bringen sollte. Höchtens einen "internen" Absturz des Internet-Explorers innerhalb von StarMoney - der dann aber einfach als Screenscraping-Fehler ausgegeben werden sollte.
Bild
Bergkäse
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 14. Okt 2016 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von Bergkäse »

Wenn "die Bank" etwas an der Weboberfläche verändert stolpert selbstverständlich der Screen-Scraper darüber. Aber diese Fehlersituationen haben die SM-Leute relativ gut im Griff und das SM-Programm meldet das die Kommunikation wg. eines Fehlers nicht aufgebaut werden kann. SM läuft dann aber normal weiter.
Wie in meinen vorhergehenden Posts angedeutet habe ich SM wegen des harten Absturzverhaltens einer Ablaufverfolgung und einem Schnittstellentrace unterzogen. Das Ergebnis ist sehr eindeutig "wo der Hund begraben liegt".
Heute Nachmittag habe ich den Support nochmals aufgefordert der Entwicklung Druck zu machen.
Ab der nächsten Woche wird es dann auf der Geschäftsebene etwas rauher.
franzgerd
Beiträge: 61
Registriert: Mi., 06. Apr 2005 12:48

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von franzgerd »

Vor zwei Wochen habe ich das Problem gemeldet.
Bisher keine Reaktion und keine Behebung des Fehlers. :oops:
hape-00
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 14. Okt 2015 17:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von hape-00 »

Absturz von SM10 bei Konto-Abfrage ERSTE BANK WIEN.
Bedauerlicherweise schiebt StarMoney den Fehler von sich. Das sei ein internes Problem des Anwenders (also von mir).
Ich kann allen hier nur beipflichten. Innerdeutsche Konto werden problemlos abgeholt. Auch wenn keine aktuellen Umsätze abzuholen sind. Ich habe in SM10 ein Konto bei der ERSTE BANK gelöscht. Danach versuchte ich dieses Konto wieder anzulegen. Auch hier kommt der Screen Scraping Fehler.
Interessant:? Ich habe die StarMoney-Datenbank auf einem SBS-2008 Server laufen. Die Anwendung läuft auf zwei Arbeitsplatzrechnern. Der eine Arbeitsplatzrechner stürzt komplett ab, der andere bringt lediglich den Screen-Scraping-Fehler. Daran ändert auch die Reparaturinstallation nichts.
Wie können wir "Betroffene" uns zusammenschließen, damit nicht jeder einzeln mit StarMoney korrespondiert und abgelehnt wird? Nur gemeinsam sind wir stark.
Hat hierzu irgendjemand irgendwelche Ideen.
Freundliche Grüße
hape-00ß
Bergkäse
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 14. Okt 2016 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von Bergkäse »

@hape-00:

Ich versuche gerade eine Gruppe von betroffenen Unternehmen und Privatleuten zusammenzubringen um der SM-Geschäftsleitung, per Übergabe-Einschreiben, die Dringlichkeit einer Lösung klarzumachen.
Es würde dem Brief an die SM-Geschäftsführer mehr Gewicht verleihen wenn einige Unternehmen zur Teilnahme bereit wären.
Frage: vertrittst Du eine Unternehmung oder würdest Du Dich als Privatmann anschließen?
franzgerd
Beiträge: 61
Registriert: Mi., 06. Apr 2005 12:48

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von franzgerd »

@Bergkäse

Leider versucht Star Money das Problem immer erst dem Kunden zuzuordnen. Nach meiner zweiten Reklamation erhielt ich ein Email, in dem vermutet wird, dass meine Benutzerdatenbank beschädigt ist. Ich soll ein neues Testkonto für die Erste Bank Sparkasse bei SM einrichten. Dabei stürzt das Programm jedoch genau so ab. Dies habe ich per Email an den Support geschrieben. Seither ist wieder Funkstille.

Gerne schließe ich mich einer Gruppe von betroffenen an, bin jedoch Privatkunde. Wie wollen wir vorgehen?
hape-00
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 14. Okt 2015 17:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von hape-00 »

Ich würde mich als Privatmann anschließen.
Für eine bessere Kontaktaufnahme bitte ich um eine email-Adresse.
Gemeinsam haben wir bessere Chancen auf eine Lösung.
Herzlichen Dank dafür im voraus.
hape-00
Bergkäse
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 14. Okt 2016 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von Bergkäse »

@ hape-00

Hallo, danke für die Rückmeldung. .


MfG Bergkäse
Zuletzt geändert von Bergkäse am Fr., 04. Nov 2016 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von vader »

ggf hilft das aktuelle Update das gerade released wurde ?

viewtopic.php?f=99&t=37113&sid=427aec87 ... 0ae0bcf467

"
StarMoney Online-Update 977 am 03.11.2016

Banken in Österreich
* Erste Bank - Anpassung für das Login
"
franzgerd
Beiträge: 61
Registriert: Mi., 06. Apr 2005 12:48

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von franzgerd »

Bei mir stürzt das Programm trotz Update vom 3.11. wie bisher ab. Keine Entwarnung. :oops:
Bergkäse
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 14. Okt 2016 07:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von Bergkäse »

@vader
@franzgerd
@hape-00
@ alle die betroffen sind ....

Also das Update hat keinerlei Verbesserung bewirkt.
Ich habe das auch mit einer frischen Datenbank ausprobiert. Es kommt
weiterhin zu einer Programmbeendigung durch Windows.
Ich bleibe bei meiner LInie, eingeschriebener Brief an den technischen Geschäftsführer von Starfinanz.
Wer sich beteiligen will, bitte Meldung über die Mail-Adresse in meinem vorhergehend Post. Annahmeschluß
heute gegen 18:00 Uhr damit die Post noch rausgeht!

MfG Bergkäse
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Erste Bank Sparkasse Österr. - SW-Crash

Beitrag von vader »

zur info

viewtopic.php?f=99&t=37125

"
StarMoney Online-Update 978 am 08.11.2016

Banken aus Österreich
* Erste Bank - Anpassung für das Login und die Abfrage
"
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“