Postbank: Kein Zugriff mehr ChipTan Optisch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
TheEngineer
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 08. Jun 2016 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank: Kein Zugriff mehr ChipTan Optisch

Beitrag von TheEngineer »

Hallo,

ich habe seit Jahren das Chip-Tan-Verfahren mit optischem Decoder im Einsatz.
Seit kurzem geht das nicht mehr. Irgend etwas wurde am Zugangsverfahren geändert.
Der Decoder ist Kobil III ist es bestimmt nicht.

Fehlermeldung:
Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig (laut 3920er Meldung).
Dabei habe ich HBCI3.0 und chipTan Optisch gewählt. Aber es klappt mit keinerlei Auswahl.
Auch das HBCI-Sicherheitsfeature habe ich gelöscht und wieder eingespielt.
Da konnte ich zwar den Kontostand abrufen, aber keine Überweisung. 'Dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe auch die Anleitung zur Postbank ausprobiert.

Danke im voraus für Hilfestellung

Gruss von TheEngineer
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Kein Zugriff mehr ChipTan Optisch

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das hier

Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig (laut 3920er Meldung).

ist eine Rückmeldung von deiner Bank - die Frage ist, welches TAN Verfahren hat dir deine Bank denn übertragen und welches ist im Konto - im Register HBCI - ausgewählt.

Sowas hier:
...UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+3050::BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren f.r den Benutzer.:920+...

muss im Sendeprotokoll zu finden sein - das 920 kann durch andere Zahlen befüllt sein - die dann das TAN Verfahren regeln - welches für dich freigeschaltet ist. In meinem Sendeprotokoll der Kontoeinrichtung ist das "920" das smsTAN Verfahren - zu finden im "HITANS" in den Bankparametern der Bank.

HITANS:168:3:4+1+1+1+J:N:0:910:2:......920:2:smsTAN:smsTAN.......

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
TheEngineer
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 08. Jun 2016 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank: Kein Zugriff mehr ChipTan Optisch

Beitrag von TheEngineer »

Hallo Moneymaus,

nach einigem Herumsuchen bin ich schliesslich auf die Lösung des Problems gestossen.
Das optische Verfahren nutzt die Postbankkarte zusammen mit dem optischen Kobil-Decoder. Ich hatte noch eine ältere Postbank-Karte mit Auslaufdatum 12/2015 aufbewahrt und zufällig mit der aktiven Karte vertauscht. Man muss jedoch die gültige Karten selektiv am Banking-Portal der Postbank freischalten. Und: Es kann nur eine geben. Nutzt man die falsche Karte, wird der Kontozugriff vom Bankingprogramm gesperrt. Dann verhält sich das Konto so, als wenn gar nichts freigeschaltet ist.

Ich habe danach über das Web-Portal der Postbank die Karte wieder re-aktiviert, im Star-Money das HBCI-Sicherheitsmerkmal PIN-TAN gelöscht. Danach konnte ich Merkmal über einen leider unnötig komplizierten Prozess wieder zurückladen. Starmoney holt sich dann die dem Konto zugeordneten Sicherheitsmerkmale vom Postbankserver und danach lief wieder alles.

Fazit: Ziemlich kompliziert - Starmoney könnte ja verschiedene Hinweise geben, dass man z. B. die Karte verwechselt hat usw.

Gruss von TheEngineer
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“