Sparda Bank Das iTAN-Verfahren wird zum Ende des Jahres abgeschaltet

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mainz2004
Beiträge: 184
Registriert: Di., 14. Aug 2012 15:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Sparda Bank Das iTAN-Verfahren wird zum Ende des Jahres abgeschaltet

Beitrag von Mainz2004 »

Hallo,
zum Ende des Jahres wird bekanntlich das iTAN Verfahren von den Sparda Banken abgeschaltet.
Das bedeutet das es die gedruckten TAN-Listen mit den Ziffernblöcken zur Überweisungseingabe nicht mehr geben wird.

Nun zu meiner Frage, wie wird das Überweisungshandlig von SM10 dann aussehen?
Muss ich dann die App der Sparda Banken nutzen?



Vielen Dank für die Information.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Das iTAN-Verfahren wird zum Ende des Jahres abgeschaltet

Beitrag von audiolet »

Mainz2004 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage, wie wird das Überweisungshandlig von SM10 dann aussehen?
Muss ich dann die App der Sparda Banken nutzen?
Hallo!
Am Besten klärst Du erstmal mit der Sparda Bank, welche Verfahren die anbieten, und welche davon im Zusammenhang mit Banking-Programmen genutzt werden können. Das kann vielleicht auch die App sein, oder aber chipTAN, mTAN, HBCI-Chipkarte, wenn Du keine App nutzen möchtest.
Das sollte sich evtl. einfach über die Webseite der Bank herausfinden lassen. Oder Du fragst mal beim Internetbanking-Spezialisten der Bank an.

Dann überlegst Du Dir, welches Verfahren für Dich das Passendste ist und lässt das für Dein Konto einrichten.
Wenn das geschehen ist, wechselst Du im Konto auf den Reiter HBCI mit PIN/TAN und klickst auf Aktualisieren, damit StarMoney mitgeteilt bekommt, welches neue Verfahren Du jetzt nutzen kannst. Das kannst Du dann bei Sicherheitsmedium umstellen.
Außer bei HBCI-Chipkarte, da musst Du über den Reiter Kontodetails ein neues Sicherheitsmedium hinzufügen

Und wenn Du dann eine Überweisung eingibst und an die Bank sendest, dann wird Dich StarMoney wie bisher auch nach einer TAN fragen, die Du dann über das neue Sicherheitsmedium erstellst/erhälst. Bzw. bei HBCI-Chipkarte legst Du die in den Kartenleser und gibst den Karten-PIN ein.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“