ING DiBa - falsche Anzahl neuer Umsätze auf Menüpunkt "Kontenliste"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
biscesse
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 09. Jun 2006 11:39

ING DiBa - falsche Anzahl neuer Umsätze auf Menüpunkt "Kontenliste"

Beitrag von biscesse »

Hallo an die Gemeinde,

ich habe ein etwas nerviges Problem seit der ersten Installation von SM10. Links auf den Navigations-Punkten befindet sich auch der Punkt "Kontenliste" mit dem man ebendiese aufrufen kann. Wenn neue Umsätze vorliegen erscheint hier ein kleiner Zähler, der anzeigt, wie viele neue Umsätze auf den verschiedenen Konten der Kontenliste vorliegen.

Nun ist es seit SM10 so, dass bei neuen Umsätzen auf ING DiBa-Girokonten (Extra-Konten sind nicht betroffen) nicht die korrekte Anzahl dieser Umsätze auf dem Reiter angezeigt wird. In einem Fall wird statt 1 neuem Umsatz 90 neue Umsätze gemeldet. Das funktioniert auch dann, wenn man einen bereits gelesenen Umsatz auf "ungelesen" setzt. Der zweite auf "ungelesen" gesetzte Umsatz erhöht dann den Zähler wieder nur um 1.

Ich habe schon diverses probiert: Konto neu angelegt, Programm auf anderem PC installiert, dort neue Konten angelegt. Immer das gleiche...

Hat jemand auch diese Probleme (gehabt) und vielleicht eine Lösung? Danke im Voraus für eure Antworten. Viele Grüße aus Essen
Stephan

Ich hasse Leute, die mitten im Satz
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - falsche Anzahl neuer Umsätze auf Menüpunkt "Kontenliste"

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Der Zähler umfasst nicht nur neue Umsätze, sondern auch ungelesene Kontoauszüge (und/oder Mitteilungen). Aber er wird nur angezeigt, wenn auch neue/ungelesene Buchungen vorhanden sind.
Also kontollier mal Deine Auszüge (und das Postfach) auf ungelesene Dokumente.
Gruß, Karsten
Bild
khw
Beiträge: 38
Registriert: Di., 21. Jul 2009 00:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - falsche Anzahl neuer Umsätze auf Menüpunkt "Kontenliste"

Beitrag von khw »

audiolet hat geschrieben:Hallo!
Der Zähler umfasst nicht nur neue Umsätze, sondern auch ungelesene Kontoauszüge (und/oder Mitteilungen). Aber er wird nur angezeigt, wenn auch neue/ungelesene Buchungen vorhanden sind.
Also kontollier mal Deine Auszüge (und das Postfach) auf ungelesene Dokumente.
Gruß, Karsten
Hallo,
was ist das denn für eine Schwachsinns-Programmierung?
Soll man jetzt unzählige Kontoauszüge einzeln öffnen, geht ja nicht anders, um den Zähler richtig zu stellen?
Schöne Freizeitbeschäftigung, wenn man sonst nichts zu tun hat.

Das tritt ja auch erst seit einem der letzten Updates (Verschlimmbesserung) auf.
Davor war es nämlich nicht so.

Gruß
kh
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa - falsche Anzahl neuer Umsätze auf Menüpunkt "Kontenliste"

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Das ist halt das, was ich hier im Forum letztens gelernt habe. Ich selbst habe damit nämlich bisher keine Probleme gehabt.
Ich frage mich daher wie es dazu kommt, dass da lauter anscheinend ungelesene Kontoauszüge vorhanden sind. Lest/öffnet ihr die nicht? Ich mache das seit Anfang an, da ich die auch immer nochmal separat außerhalb von StarMoney abspeichere.
Gruß, Karsten
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: ING DiBa - falsche Anzahl neuer Umsätze auf Menüpunkt "Kontenliste"

Beitrag von kuddel »

"Schwachsinn" würde ich das durchaus nicht nennen. Schließlich musst du in vielen AGB der Banken offiziell die Auszüge zur Kenntnis nehmen. Ein bloßes Abholen reicht dabei ebenso wenig wie die Umsatzabholung. Bei dieser kannst du ja Einzelposten durchaus löschen, bei Auszügen aber eben nicht. Und die notwendige Rückbestätigung erfolgt halt durchs Lesen.
Bei den proprietären Auszügen der Sparkassen ist/war es allerdings merkwürdiger Weise nicht so.

Ein Verbesserungsvorschlag könnte für mich allerdings sein, in Eigenverantwortung ruhig mehre Auszüge zu markieren und ohne Öffnen zu bestätigen. Dann wäre die rechtliche Verpflichtung zur Kenntnisnahme umschifft, ähnlich wie bei der Speicherung der PINs, die ja auch gegen viele AGB möglich ist.

Kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am So., 17. Apr 2016 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“