Sparkassenkonto Umsätze
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Sparkassenkonto Umsätze
seit dem Update gestern kann ich für mein Sparkassenkonto weder Umsätze noch Kontodaten oder Kontoauszüge abholen. In der "Kontenrundrufliste" fehlt das Sparkassenkonto sogar. Alle anderen Konten funktionieren.
Also wenn ich das Konto lösche und dann neu anlege geht es. Leider sind dann alle Kontoauszüge seit 2004 weg. Also ist die Ursache das letzte Update.
Re: Sparkassenkonto Umsätze
Hallo!EGA hat geschrieben:seit dem Update gestern kann ich für mein Sparkassenkonto weder Umsätze noch Kontodaten oder Kontoauszüge abholen.
Gab es denn bei dem Update eine Änderung für Deine Sparkasse? Da Du die nicht verrätst, musst Du das mal selber nachschauen. Es gibt dafür ja den Bereich "Inhalte OnlineUpdates". Schau da mal in den Themen zu den letzten Online-Updates nach.
Dann solltest Du erstmal die letzte Datenbanksicherung wieder herstellen. Dazu von StarMoney abmelden (oben links, rechts neben dem Benutzernamen der "Ausschalt"-Button) und über "Benutzer wiederherstellen" die letzte Sicherung laden.EGA hat geschrieben:Also wenn ich das Konto lösche und dann neu anlege geht es. Leider sind dann alle Kontoauszüge seit 2004 weg.
Anschließend im Konto der Sparkasse auf den Reiter des verwendeten Sicherheitmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) wechseln und dort auf "Aktualisieren" klicken.
Wenn das nicht hilft, einfach über "Neues Konto" das Konto nochmal einrichten, OHNE es vorher zu löschen. Keine Angst, die bereits vorhandenen Umsätze werden dadurch nicht gelöscht.
Eine weiter Möglichkeit wäre das Umbenennen der Bankparameter-Datei. Dazu in Windows über Start - Alle Programme - StarMoney 10 - Zu Ihren StarMoney-Daten - (im sich dann öffnenden Win-Explorer) - bpd - hbci - 280. Dort die Datei mit der BLZ Deiner Sparkasse suchen. Die Datei umbennen und den Dateinamen z.B. um ".old" ergänzen. Also aus "12345678.300" dann "12345678.300.old" machen.
Gruß, Karsten
Re: Sparkassenkonto Umsätze
Für schnelle Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Re: Sparkassenkonto Umsätze
Hallo!kute hat geschrieben:Lösche ich das Alte sind alle Daten verschwunden.
Klar, wenn man das Konto löscht, dann sind natürlich auch die Daten weg.
Hattest Du das denn auch mal gemacht und anschließend das Konto neu eingerichtet? Hat es danach geklappt?
Falls Du das noch nicht gemacht hast, kannst Du ja auch mal testweise das Konto in einer neuen Benutzerdatenbank anlegen.
Und ansonsten bleibt Dir naürlich auch, morgen einfach mal bei der Bank anzurufen und nachzufragen. Am Besten aber auch mit einem Experten für's Online-/Home-Banking verbindne lassen.
Gruß, Karste
Re: Sparkassenkonto Umsätze
ich habe das Konto entfernt und dann neu erstellt. Nun funktioniert wieder alles. Danke für die Antwort.
Gruß Kute
Re: Sparkassenkonto Umsätze
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Re: Sparkassenkonto Umsätze
ich habe die gleichen Probleme mit einem Sparkassenkonto und hoffe, das bald ein UPDATE bereitgestellt wird.
StarMoney 9.0 funktioniert noch einwandfrei, bei der 10er-Version ist der Kontenabruf für ein Girokonto nicht möglich.
Alles probiert wie hier schon mehrfach beschrieben. Einzig das Löschen und Einrichten des Kontos brachte Erfolg, der Kontenrundruf ist dann möglich. Leider sind dann alle alten Buchungen weg. Die Gesamtsicherung vor Öffnen der Datenbank mit Rückspielung der Daten nach neuer Konteneinrichtung führt wieder dazu, das der Kontenrundruf nicht möglich ist. Somit keine Alternative. Warten wir auf das UPDATE...
LG scanman
Re: Sparkassenkonto Umsätze
Gruß Kurt
Re: Sparkassenkonto Umsätze
Gibts denn eine "offizielle" Aussage, dass ein Update kommen wird? Bisher siehts nämlich nach meinem Kenntnisstand nicht danach aus...scanman50 hat geschrieben:Warten wir auf das UPDATE...
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Re: Sparkassenkonto Umsätze
ein UPDATE setze ich einfach mal voraus, denn ansonsten ist ja das Programm für mich und viele andere nicht mehr nutzbar.
Abe du hast recht, gelesen habe ich auch nichts. Ich will/muß übrigens nur umsteigen, weil der Support für 9.0 zum 31.03.16 eingestellt wird. Ich habe übrigens auch parallel schon ein Programm eines anderen Herstelles installiert, das keine Probleme macht. Einzig die nicht ganz einfache Übernahme der historischen Daten hält mich (noch) von einem kompletten Umstieg auf ein anderes Produkt ab. Dabei nutze ich StarMoney schon seit mehr als 20 Jahren (historische Daten seit 1995).
scanman
PS: seit einem Update von heute morgen kann ich mit SM 10 zwar alle Bausparkonten abrufen, aber nun mit SM 9 nur noch eins, die anderen laufen auf Fehler...
So kann man auch langjährige Kunden los werden.
Re: Sparkassenkonto Umsätze
Hallo!scanman50 hat geschrieben:Ich will/muß übrigens nur umsteigen, weil der Support für 9.0 zum 31.03.16 eingestellt wird.
Das stimmt so nicht.
Zum 31.03.werden doch nur die automatischen Updates eingestellt. Bis zum Jahresende werden dann aber noch weiterhin Updates zum manuellen installieren angeboten. Und auch danach wird SM9 nicht gleich den die Arbeit einstellen. Und wenn es passt, könntest Du danach sogar noch warten, bis SM11 rauskommt, voraussichtlich ca. Ende März 2017 nach der CeBit. Es sei denn, Deine Bank tauscht in dieser Zeit das Sicherheitszertifikat aus. Oder bei Konten, die über Screenscraping ausgelesen werden, wird etwas an der Internetseite geändert.
Aber wenn Du wechseln willst, will ich ich Dir das nicht ausreden.
Gruß, Karsten
Re: Sparkassenkonto Umsätze
ich habe das Problem vom 22.03.16 (Konten-Abruf eines Sparkassenkontos) dann heute doch selbst gelöst.
- Reiter HBCI mit PIN/TAN: „entfernen“ durchführen
- Das Konto habe ich NICHT gelöscht, aber neu eingerichtet (NEU, Neues Konto), bestehende Daten wurden aktualisiert, alte Umsätze sind nicht verschwunden
Mfg
scanman