Samrt Tan mit 2 Bank-Key

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bertie99
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 18. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Samrt Tan mit 2 Bank-Key

Beitrag von Bertie99 »

Hallo,

ich nutze die neue Starmoney Version 10 und habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Smart Tan Plus Generator.
Bis vor ein paar Tagen hat alles einwandfrei funktionert. Ich konnte mit meinem Smart Tan Plus Generator und meiner EC-Karte problemlos TAN's generieren.
Dann habe ich ein neues Girokonto hinzugefügt, wozu es auch eine eigene EC-Karte und einen eigenen Bank-Key gibt. Auch dieses Konto habe ich für das Smart Tan Plus Verfahren aktiviert. Seitdem habe ich ein Problem. Anscheinend hat die Aktivierung vom Smart Tan Plus Verfahren bei dem neuen Girokonto dazu geführt, dass nun alle Konten bei dieser Bank nur mit der neuen EC-Karte und der neuen Bank-Key funktioniert. Dadurch kann ich mit meiner bisherigen EC-Karte keine gültigen TAN's mehr generieren.
Gibt es eine Möglichkeit den Smart Tan Plus Generator so einzustellen, dass ich damit mehrere Girokonten bei ein und derselben Bank mit dem passenden Bank-Key und der passenden EC-Karte verwenden kann?
Und dann hätte ich gerne noch einen Tipp, wie ich Starmoney 10 dazu bringe, wieder mit dem bisherigen Bank-Key die Konten zuverwalten.
Danke im voraus.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Samrt Tan mit 2 Bank-Key

Beitrag von ottoager »

Hallo,

leider schreibst Du nicht, um welche Bank es sich bei Dir handelt, da Du den Marketingbegriff "Smart TAN plus" nennst, vermutlich Volksbank?

Möglicherweise handhaben die manches etwas anderes, aber allgemein gilt folgendes:
Bertie99 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Smart Tan Plus Generator so einzustellen, dass ich damit mehrere Girokonten bei ein und derselben Bank mit dem passenden Bank-Key und der passenden EC-Karte verwenden kann?
Der TAN-Generator ist ein eher dummes Anzeigegerät für die TANs, die er Chip auf Deiner Bankkarte erzeugt. Das heißt, am TAN-Generator musst (und kannst) Du überhaupt nichts dazu einstellen.
Bertie99 hat geschrieben:dass ich damit mehrere Girokonten bei ein und derselben Bank mit dem passenden Bank-Key und der passenden EC-Karte verwenden kann?
In der Regel kannst Du für einen Bank-Zugang (sprich eine Benutzerkennung) genau 1 Karte zum TAN-erzeugen verwenden. Ganz egal, welche Kontonummer auf der Karte draufsteht oder ob 1 oder 100 KOnten für diesen Online-Zugang freigeschaltet sind, die Verknüpfung besteht zwischen Kartennummer (nicht Kontonummer) und HBCI-Benutzerkennung (a.k.a. Legitimations-ID a.k.a. VR-NetKey oder wie immer der Marketingbegriff dafür lautet). Oft kann man im Internet-Banking der jeweilige Bank nachschauen, welche Karte(nnummer) gerade für den Online-Zugang zugeordnet ist und manchmal dann auch zu einer anderen Karte umschalten.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Bertie99
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 18. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Samrt Tan mit 2 Bank-Key

Beitrag von Bertie99 »

Hallo Otto,
ottoager hat geschrieben:leider schreibst Du nicht, um welche Bank es sich bei Dir handelt, da Du den Marketingbegriff "Smart TAN plus" nennst, vermutlich Volksbank?
es geht bei mir um die PSD-Bank.
ottoager hat geschrieben:Der TAN-Generator ist ein eher dummes Anzeigegerät für die TANs, die er Chip auf Deiner Bankkarte erzeugt. Das heißt, am TAN-Generator musst (und kannst) Du überhaupt nichts dazu einstellen.
Das habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es geht um die Einstellungen in Starmoney 10.
ottoager hat geschrieben:In der Regel kannst Du für einen Bank-Zugang (sprich eine Benutzerkennung) genau 1 Karte zum TAN-erzeugen verwenden. Ganz egal, welche Kontonummer auf der Karte draufsteht oder ob 1 oder 100 KOnten für diesen Online-Zugang freigeschaltet sind, die Verknüpfung besteht zwischen Kartennummer (nicht Kontonummer) und HBCI-Benutzerkennung (a.k.a. Legitimations-ID a.k.a. VR-NetKey oder wie immer der Marketingbegriff dafür lautet). Oft kann man im Internet-Banking der jeweilige Bank nachschauen, welche Karte(nnummer) gerade für den Online-Zugang zugeordnet ist und manchmal dann auch zu einer anderen Karte umschalten.
Ich möchte gerne die unterschiedlichen Girokonten bei der PSD-Bank mit unterschiedlichen PSD-Key's und unterschiedlichen EC-Karten mit nur einem Smart Tan Generator verwalten. Die Dame von der Hotline bei der PSD-Bank teilte mir mit, dass Starmoney diese Möglichkeit bietet. Aber leider weiß Sie nicht genau wie man das in Starmoney einstellt. Gibt es dafür irgendeine Anleitung in Starmoney?

Bertie99
Bertie99
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 18. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Samrt Tan mit 2 Bank-Key

Beitrag von Bertie99 »

Hallo noch einmal,
ich hatte eben ein längeres Telefonat mit der Hotline von der PSD-Bank. Wir haben über das Online Banking auf der Homepage der Bank im Smart Tan Verfahren eine andere EC-Karte aktiviert. Weiterhin hat mir die Dame erklärt, dass man nur eine EC-Karte für das Smart Tan Verfahren aktivieren kann. Und mit dieser EC-Karte kann man dann über z.B. Starmoney die Überweisungen für allen Girokonten der PSD-Bank tätigen. Ich dachte fälschlicherweise, dass man dafür unterschiedliche EC-Karten verwenden muss.
Problem erst einmal geklärt. Danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“