Kontenabruf DIBA für Giro und Extra unmöglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
reho
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 30. Mär 2015 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenabruf DIBA für Giro und Extra unmöglich

Beitrag von reho »

Hallo,
nutze Windows 10 / Starmoney 10. Kontenabrufe und Überweisungen haben bis einschl. 9.3.2016 funktioniert. Seither bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Benutzerkennung oder das Passwort fehlerhaft sei. Die angezeigte Benutzerkennung ist identisch mit meiner Depotnummer (das Depot wird erst seit kurzem über SM abgefragt).
Außerdem gibt es beim Giro und Extra Konto zwei Registerkarten "HBCI PIN/TAN" und "HBCI PIN/TAN 2" - eventuell hängt es damit zusammen.
Wer kann mir helfen?
reho
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 30. Mär 2015 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenabruf DIBA für Giro und Extra unmöglich

Beitrag von reho »

Konnte das Problem inzwischen selbst lösen: habe die Registerkarte "HBCI PIN/TAN2" gelöscht.
Nun funktionieren die Abrufe wieder.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Kontenabruf DIBA für Giro und Extra unmöglich

Beitrag von hockeygerd »

Das hängt damit zusammen, dass die Depotabfrage via HBCI derzeit nur sporadisch funktioniert; Buhl hatte dazu eine Meldung herausgegeben; es liegt an der Bank.

Wenn also im HBCI Sicherheitsmedium die Depotnummer als Benutzerkennung eingestellt ist funktionieren auch die Kontoabfragen nicht.

Lösung:
Kontonummer als Kennung im Medium eintragen oder ein neues Sicherheitsmedium unter Angabe einer Kontonummer hinzufügen. Das Depot zunächst via PIN/TAN Web (screenscraping) abfragen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“