Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Andreas64
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 14. Okt 2015 08:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Andreas64 »

Hallo,

meine Sparkasse hat aktuell das Design der elektronischen Kontoauszüge geändert. Das hatte zur Folge, das beim letzten Abrufen der Auszüge in Starmoney 10 automatisch bei den einzelnen Konten eine neue zweite Spalte angelegt wurde wo jetzt die neuen Kontoauszüge aufrufbar sind.

Bisher war nur eine Spalte vorhanden, wo sortiert nach Jahr und Auszugsnummer die Auszüge aufgeführt waren.

Bei der neuen Spalte mit den neuen Auszügen muss man das Jahr und die Auszugsnummer manuell von Hand eingeben.

Hat hier Starmoney vielleicht beim letzten Update (vom Vortag) etwas geändert?
Oder liegt es an der Sparkasse, dass durch die Designänderung sich auch irgendwelche Übertragungsparameter geändert haben und somit eine neue Spalte angelegt wurde? Laut Auskunft meiner Sparkasse wurde nichts geändert....

Hat jemand eine Idee, was hier passiert ist?

Kann man die beiden Spalten irgendwie wieder zusammenführen oder muss man jetzt mit beiden Spalten leben?

Vielen Dank.

MfG Andreas
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Angel »

Andreas64 hat geschrieben:meine Sparkasse hat aktuell das Design der elektronischen Kontoauszüge geändert. Das hatte zur Folge, das beim letzten Abrufen der Auszüge in Starmoney 10 automatisch bei den einzelnen Konten eine neue zweite Spalte angelegt wurde wo jetzt die neuen Kontoauszüge aufrufbar sind.
Technisch gesehen ist es eine andere Auszugsart. Die "alten" Auszüge haben das Alt-Format HKEKA (= Rohdaten, von StarMoney umgewandelt in einen hübschen Auszug), die "neuen" Auszüge sind fertige PDF-Dateien (Format HKEKP).
Andreas64 hat geschrieben:Oder liegt es an der Sparkasse, dass durch die Designänderung sich auch irgendwelche Übertragungsparameter geändert haben und somit eine neue Spalte angelegt wurde?
Ja.
Andreas64 hat geschrieben:Laut Auskunft meiner Sparkasse wurde nichts geändert....
Stimmt nicht, aber mich wundert nicht, dass dein Ansprechpartner es nicht wusste. Du müsstest schon an einen Online-Banking-Spezialisten mit Kenntnissen über StarMoney geraten - und selbst dann... ich weiss es auch nur, weil es mir selbst passiert ist und ich das technische Hintergrundwissen habe. :wink:
Andreas64 hat geschrieben:Kann man die beiden Spalten irgendwie wieder zusammenführen...
Nein.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Andreas64
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 14. Okt 2015 08:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Andreas64 »

Hallo Angel,

vielen lieben Dank für die Erklärung.

MfG Andreas
Günter Franz
Beiträge: 32
Registriert: Mo., 18. Apr 2005 10:16

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Günter Franz »

Hallo,

auch ich habe mich gewundert, wie die neue Ausführung der Auszüge bei der Sparkasse, Düsseldorf funktioniert.
Besonders erfreulich kann man dies nicht nennen, alles viel zu umständlich.

Was fiel mir auf:

1. Es gibt zwei Spalten "Kontoauszüge"
2. Die alten Kontoauszüge endeten bei z. B. bei Nr. 17
3. Die neuen Kontoauszüge beginnen mit Nr. 18, aber in der Texttabelle ist die Rede von "Auszug Nr. 17"
4. Es zeigte sich, dass bei der Konvertierung von Alt auf Neu der fortlaufende Zähler richtig funktioniert und in der Texttabelle der der Zähler falsch ist.
5. Es ist fatal, dass man erst das Jahr und dann die Zählnummer eingeben muss, um die Datei lesen zu können, denn ohne Eingabe von Jahr und Nr. passiert überhaupt nichts.
6. Diese Zählweise ist allen nachfolgenden Kontoauszügen gleich.
7. Dass die Kontoauszüge jetzt im PDF-Format zu speichern sind, ist ein Fortschritt.
8. Spätestens beim Speichern kommt das böse Erwachen, denn die Kontoauszüge werden nur als 6-stellige Nummer, die eine Zählnummer beinhaltet, dargestellt z.B. 000001.pdf und nicht EDV gemäß z.B. 18/2016_02_16
9. Nach Rücksprache mit der Sparkasse, habe ich erfahren, dass die IT-Abteilung Kontakt mit Starfinanz aufgenommen hat um mit Design Modifikationen zu einem verbesserten Ablauf des Prozesses der Speicherung zu kommen.

Fazit
Ich erhoffe mir eine schnelle Fehlerreinigung von den beteiligten Institutionen.

Gruß Günter Franz
Wildeye
Beiträge: 7
Registriert: Do., 09. Jul 2015 19:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Wildeye »

Hallo,

ich hab mal eine blöde Frage.
Geht denn bei euch das Abrufen der Sparkassen Kontoauszüge in StarMoney 10 noch ?
Ich habe mein Konto (bei der Sparkasse Leipzig) Ende des letzten Monat dafür umstellen lassen.
Seither ging nicht ein einziger Auszug abzurufen.
Es kommt immer diese Fehlermeldung (Kontonummer und XXX steht für meine Daten):

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KONTONUMMER BLZ: XXXXXXXX)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Kein gültiges Sicherheitsprofil.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: BLZ
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: KONTONUMMER BLZ: XXXXXXXX


Meine Kundenberaterin hatte extra für mich bei der Online Abteilung nachgefragt und diese teilen ihr mit das es seit der Einführung eines elektronischen Postfaches nicht mehr möglich ist diese Abzurufen.
Am Telefon meinte eine Mitarbeiterin letztens noch zu mir das es in ein anderes Format umgestellt werden muss.
Geht das nun oder nicht ?!??! :shock:
Mich k... es an wenn ich jedesmal über die Website gehen muss und alles andere in StarMoney mache.
Was soll das !

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Susanne
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von ottoager »

Hallo Susanne,

daraus
Wildeye hat geschrieben:- Kein gültiges Sicherheitsprofil.
schließe ich, dass StarMoney mit einem veralteten, aber von Dir noch in StarMoney eingerichteten Sicherungsmedium versucht, eine Kontoauszugsabfrage zu machen. Um das zu beheben
1. Lösche alle noch im Ausgangskorb liegenden Kontoauszugsabfragen.
2. Gehe in die KOntenliste, öffne das/die Konto/en per Doppelklick und lösche alle Sicherungsmedien-Karteireiter (die heißen "HBCI mit PIN/TAN" oder "HBCI-Chipkarte)", die Du nicht mehr benötigst. Den Reiter, auf dem das Häkchen bei "Dieses Sicherungsmedium bevorzugen" gesetzt ist solltest Du nicht löschen, denn mit dem arbeitest Du alltäglich.

Danach versuchs einfach nochmal mit der Kontoauszugsabfrage. Wenn's dann immer noch nicht geht, bietet Deine Sparkasse Auszüge für Banking-Software scheinbar nicht mehr an oder hat zumindest Dich nicht dafür freigeschaltet. An letzterem kannst Du ggf. etwas ändern, an ersterem wohl eher nicht... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Wildeye
Beiträge: 7
Registriert: Do., 09. Jul 2015 19:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Wildeye »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal ein altes Pin/Tan verfahren entfernt dann kommt immer noch kein gültiges Sicherheitsprofil.
Ich vermute auch das das entweder bei der Bank umgestellt werden muss oder es nicht geht.
Ich werd nochmal bei der Bank fragen.
Vielleicht kann mich einer mit der Online Abteilung verbinden.

Was auch merkwürdig ist....
Ich habe 2x HBCI mit PIN/TAN drin. Wenn ich das erste alte lösche ist der Reiter für Kontoauszüge mit weg.
Ich vermute mal das ich da vielleicht noch was einstellen muss.

Naja ich hab ne Sicherung der Dateien gemacht, da kann ich etwas probieren. :D

Mal sehen was die bei der Bank sagen.
So schnell geb ich nicht auf.

Gruß Susanne
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von ottoager »

Wildeye hat geschrieben:Ich habe 2x HBCI mit PIN/TAN drin.


Und Du brauchst auch diese 2x HBCI mit PIN/TAN? Z.B. weil Du 2 verschiedene Sicherungsverfahren (z.B. pushTAN und chipTAN) nutzt oder 2 Benutzer damit arbeiten (z.B. Du und Dein Mann)? Ansonsten ist einer davon zuviel.
Wildeye hat geschrieben:Wenn ich das erste alte lösche ist der Reiter für Kontoauszüge mit weg.
Ich vermute mal das ich da vielleicht noch was einstellen muss.
Vermutlich hast Du auf dem Kontoauszüge-Reiter, solange er da ist, noch keinerlei Auszüge drauf, richtig? Weil wenn da einmal welche drauf sind, verschwindet der nicht in Abhängigkeit vom Sicherungsmedium.

Der verschwindet nur dann, wenn
a) noch keine Auszüge drauf sind
b) und gleichzeitig über keines der Sicherungsmedien von der Bank Kontoauszüge bereitgestellt werden.

Offenbar wird er aber angezeigt, wenn ein veraltetes Sicherungsmedium noch eingerichtet ist, bei dem keine Informationen vorliegen, ob Kontoauszüge abrufbar sind oder nicht.

D.h., Du kannst den einen HBCI-PIN/TAN-Reiter offenbar auch löschen (weil veraltet), und der verbleibende (aktuelle) bekommt von der Bank mitgeteilt, dass entweder grundsätzlich keine Auszüge per FinTS geliefert werden oder zumindest Du nicht dafür freigeschaltet bist.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

euman2002
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 30. Dez 2013 18:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von euman2002 »

Ich habe das gar nicht gemerkt, dass das Abholen der Auszüge nicht mehr geht bis ich heute einen riesigen Packen Auszüge von meiner Bank erhalten habe. Ich habe ansonsten immer nur auf die Umsätze geschaut. Nachdem ich ein wenig "gegoogelt" habe fand ich diese Informationen bei Starmoney.
"http://www.starmoney.de/index.php?id=st ... e0984a648e"
Allerdings konnte ich auf dem Reiter Kontoauszügen und dem "Zahnrad" oben rechts nichts eintstellen, sondern auf dem Reiter "Kontoauszüge PDF", dort heißt er nicht Einstellungen sondern "Anpassungen". Ich weiß jetzt noch nicht genau ob das die Lösung ist habe aber einmal die "Anpassung" so eingestellt das bei jeder Kontoaktualisierung die Auszüge ohne Nachfrage abgeholt werden sollen. Mal sehen ob das jetzt klappt. Zumindest die PDF waren aktuell.
---
Nachtrag: Scheint geklappt zu haben. Wenn man im Reiter Kontoauszüge ist und dann oben drüber auf "Nacherstellung" klickt, sich vorher die letzte Auszugsnummer gemerkt hat so kann man sich iterativ an den letzten ran arbeiten. :D - funzt - :D
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Nacherstellung kann bei einer Bank auch Geld kosten... ggf. erstmal nachfragen...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Emufan
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 27. Mai 2006 09:21

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Emufan »

Ich bekomme auch keine Kontoauszüge mehr von der Sparkasse. Seit Februar. Dachte immer, dass ich einfach zu selten abgeholt habe.

Einen Reiter Auszuüge PDF habe ich gar nicht.

Die Abfrage wird stets als erfolgreich markiert und im Protokoll steht dann
"02.07.2016 20:23:20 - Es liegt kein aktueller Kontoauszug vor."

Wie bekomme ich die Auszüge wieder abgeholt?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Angel »

Emufan hat geschrieben:Wie bekomme ich die Auszüge wieder abgeholt?
Frag mal als Erstes die Sparkasse, ob du dafür überhaupt noch freigeschaltet bist oder ob die dich aufs "elektronische Postfach" umgestellt haben. Falls ja - bitte um Rückumstellung, so dass du die Auszüge weiterhin mit Starmoney abholen kannst. Mit Glück bietet deine Sparkasse noch beide Wege an.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Emufan
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 27. Mai 2006 09:21

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Emufan »

Perfekt. Anruf und Rückumstellung hat geholfen.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Angel »

Emufan hat geschrieben:Perfekt. Anruf und Rückumstellung hat geholfen.
Freut mich. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
jogruber
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 03. Jul 2009 13:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von jogruber »

Ich schreib mal hier rein:
Konto bei Sparkasse, aktuelles Starmoney, Win10 64-bit

Bei mir erfolgt zwar - wie eingestellt- monatlich auf Nachfrage eine Anfrage nach Kontoauszügen; es wird aber immer nichts gefunden.
Erst über Nacherstellung/hinzufügen kommt der Auszug.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“