Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von audiolet »

jogruber hat geschrieben:Bei mir erfolgt zwar - wie eingestellt- monatlich auf Nachfrage eine Anfrage nach Kontoauszügen; es wird aber immer nichts gefunden.
Hallo!
Dann hat Dich Deine Sparkasse vermutlich aufs elektronische Postfach umgestellt. Da solltest Du Dich mal auf der Internetseite Deiner Sparkasse einloggen und nachschauen.
Falls Du die Sparkassen Edition von StarMoney hast, dann kannst Du das auch darin auf der Übersichtsseite über den kleinen Container "Sparkasse-Postfach".
Falls Du das nicht möchtest, kannst Du ja mal bei Deiner Sparkasse nachfragen, ob die das wieder Umstellen können - was aber vermutlich verneint werden wird.
Oder vielleicht können die zusätzlich zum elektronischen Postfach auch das Abholen per Software mit freischalten. Das ist wohl eine Einstellung, die zusätzlich freigeschaltet werden muss.
Hierzu solltest Du dann aber mit einem Spezialisten fürs Online-/Home-Banking sprechen.

Aber vielleicht hast Du ja im Konto auch schon einen Reiter "Kontoauszüge (PDF)"? Dann musst Du dort vielleicht auch nur einfach das Abholen aktivieren über Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen.
Beim Reiter "Kontoauszüge" (der ohne Zusatz "pdf") kannst Du dann auch das Abholen deaktivieren.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Oder vielleicht können die zusätzlich zum elektronischen Postfach auch das Abholen per Software mit freischalten. Das ist wohl eine Einstellung, die zusätzlich freigeschaltet werden muss.
Nein, geht nicht. Entweder Postfach oder Software, aber nicht gleichzeitig.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von audiolet »

Angel hat geschrieben:Entweder Postfach oder Software, aber nicht gleichzeitig.
OK. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass das Abholen per Software eine zusätzliche Einstellung ist zu pdf-Dateien ins Postfach.
Bild
skypeter
Beiträge: 3
Registriert: So., 17. Apr 2005 16:55

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von skypeter »

ich häng mich hier mal mit dran.

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem, es werden automatisch keine Kontoauszüge mehr abgerufen.
Sicherheitseinstellungen sind aktualisiert, Reiter PDF-Auszüge ist vorhanden. Dort wurde bis vor kurzem (wohl bis zur Umstellung auf Postfach) auch noch die Kontoauszüge automatisch abgelegt.
Mit manuelle Nacherstellung kann ich aber einen Kontoauszug herunterladen, der wird als Zweitschrift abgelegt.

Also müsste doch eigentlich das Abrufen theoretisch auch automatisiert funktionieren?
Mein Bankmensch kennt sich leider auch nicht so aus, er meint es müsste doch evtl. eine entsprechende Einstellung in Starmoney geben...

Hat jemand das Problem evt. gelöst und könnte mir einen Tipp geben? Dank Euch schon mal!

Viele Grüße
Skypeter
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von audiolet »

skypeter hat geschrieben:Reiter PDF-Auszüge ist vorhanden. Dort wurde bis vor kurzem (wohl bis zur Umstellung auf Postfach) auch noch die Kontoauszüge automatisch abgelegt.
skypeter hat geschrieben:Mein Bankmensch kennt sich leider auch nicht so aus,
skypeter hat geschrieben:Hat jemand das Problem evt. gelöst und könnte mir einen Tipp geben?
Hallo!
Dein "Bankmensch", der sich nicht auskennt, ist vermutlich nur der "einfache Berater" am Bankschalter. Du solltest Dich dann besser mal direkt zum Experten fürs Online-/Homebanking durchstellen lassen. Der wird Dir am ehesten helfen können. Vielleicht kann der das wieder zurück stellen, so dass die Auszüge wieder per StarMoney abgeholt werden können. Denn wie Angels bereits am 10. Nov. informiert hat:
Angel hat geschrieben:Entweder Postfach oder Software, aber nicht gleichzeitig.
Bild
skypeter
Beiträge: 3
Registriert: So., 17. Apr 2005 16:55

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von skypeter »

Danke für die schnelle Antwort. Aber warum klappt dann die manuelle Abholung via Nacherstellung?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von audiolet »

skypeter hat geschrieben:Aber warum klappt dann die manuelle Abholung via Nacherstellung?
Keine Ahnung. Aber vielleicht, weil Du damit konkret einen Auftrag an die Bank stellst, den Kontoauszug fürs Abholen per StarMoney zur Verfügung zu stellen.
Bitte beachte, dass es aber auch sein kann, dass die Sparkasse für den nacherstellten Auszug evtl. auch Gebühren berechnen könnte.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:
skypeter hat geschrieben:Aber warum klappt dann die manuelle Abholung via Nacherstellung?
Keine Ahnung.
Weil der Geschäftsvorfall für die Nacherstellung trotz Postfach noch aktiv ist. Das ist im Moment noch bei vielen Sparkassen so, weil das Thema "Postfach" und "Einzelabruf von Kontoauszügen" noch nicht klar getrennt werden kann oder soll. Es gibt durchaus noch "Altfälle", in denen eben dieser Einzelabruf zum Einsatz kommt, und zu dem gehört auch die Nacherstellung von Auszügen. Aber wie skypeter selbst gesagt hat, es sind "Zweitschriften", weil das Original ins Postfach kommt.
audiolet hat geschrieben:Bitte beachte, dass es aber auch sein kann, dass die Sparkasse für den nacherstellten Auszug evtl. auch Gebühren berechnen könnte.
Absolut! Auf jeden Fall nachfragen - und zwar besser bei den Onlinebanking-Spezialisten, nicht am Schalter.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
skypeter
Beiträge: 3
Registriert: So., 17. Apr 2005 16:55

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von skypeter »

Angel hat geschrieben: Weil der Geschäftsvorfall für die Nacherstellung trotz Postfach noch aktiv ist. Das ist im Moment noch bei vielen Sparkassen so, weil das Thema "Postfach" und "Einzelabruf von Kontoauszügen" noch nicht klar getrennt werden kann oder soll. Es gibt durchaus noch "Altfälle", in denen eben dieser Einzelabruf zum Einsatz kommt, und zu dem gehört auch die Nacherstellung von Auszügen. Aber wie skypeter selbst gesagt hat, es sind "Zweitschriften", weil das Original ins Postfach kommt.
audiolet hat geschrieben:Bitte beachte, dass es aber auch sein kann, dass die Sparkasse für den nacherstellten Auszug evtl. auch Gebühren berechnen könnte.
Absolut! Auf jeden Fall nachfragen - und zwar besser bei den Onlinebanking-Spezialisten, nicht am Schalter.
Dank Euch für die Antworten. Jetzt ist mir die Sache soweit klar!

Das Problem bleibt natürlich, da ich denke die Sparkasse wird sicher - wenn nicht jetzt, dann in Zukunft - nur noch auf das elektronische Postfach setzen.
Und damit funktioniert dann der automatische Abruf nicht mehr.. Es sei denn Starmoney wäre in der Lage die Kontoauszüge aus dem Postfach abzuholen. Das müsste doch eigentlich theoretisch auch möglich sein...

Danke und viele Grüße
skypeter
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Angel »

skypeter hat geschrieben:Das Problem bleibt natürlich, da ich denke die Sparkasse wird sicher - wenn nicht jetzt, dann in Zukunft - nur noch auf das elektronische Postfach setzen.
Davon gehe ich aus.
skypeter hat geschrieben:Es sei denn Starmoney wäre in der Lage die Kontoauszüge aus dem Postfach abzuholen. Das müsste doch eigentlich theoretisch auch möglich sein...
Theoretisch ja. Praktisch umgesetzt im Moment nicht, nur über eine "Krücke" in der Sparkassenversion (Link zur Homepage der Sparkasse) - was natürlich Leute mit HBCI Chipkarte komplett aussperrt.

Mal schauen was da künftig noch kommt. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von audiolet »

Angel hat geschrieben:was natürlich Leute mit HBCI Chipkarte komplett aussperrt.
Nun ja, man kann sich doch dann aber zusätzlich noch einen Online-Zugang freischalten lassen - und sogar als zusätzliches Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN" in StarMoney hinzufügen; selbst wenn man keinen TAN-Generator hat. Dann muss man für eine einfache Umsatzabfrage noch nicht mal die Chipkarte in den Leser schieben.
Aber es bleibt halt die angesprochene "Krücke".
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Nun ja, man kann sich doch dann aber zusätzlich noch einen Online-Zugang freischalten lassen - und sogar als zusätzliches Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN" in StarMoney hinzufügen; selbst wenn man keinen TAN-Generator hat.
Klar kann man das. Viele Leute wollen das aber nicht. Und ein PIN/TAN Zugang mit chipTAN OHNE TAN-Generator hilft dir recht wenig, denn du musst ja beim Erstzugang den Generator synchronisieren und die PIN ändern. Ich würde eher zu smsTAN tendieren, da geht der Aufwand dann gegen Null, zumal jeder heute ein Handy hat.

Schöner wäre natürlich eine native Anbindung des Postfaches an SM. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse - Abholen von Kontoauszügen

Beitrag von audiolet »

Angel hat geschrieben:Schöner wäre natürlich eine native Anbindung des Postfaches an SM. :wink:
Das wäre echt optimal.
Angel hat geschrieben:Und ein PIN/TAN Zugang mit chipTAN OHNE TAN-Generator hilft dir recht wenig, denn du musst ja beim Erstzugang den Generator synchronisieren und die PIN ändern.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Tagesgeldkonto bei meiner Sparkasse eröffnet. Das ging aber nur online - und da hat mir der Onlinebanking-Spezialist den Zugang eingerichtet und wir haben gemeinsam mit dem TAN-Generator der Sparkasse den Zugang freigeschaltet.
Seit dem nutze ich zur Umsatzabfrage auch immer mal wieder den PIN/TAN-Zugang. Aufträge aber immer mit HBCI-Chipkarte.
Angel hat geschrieben:Ich würde eher zu smsTAN tendieren,
Gibt damit ja zum Glück mehrere Optionen, so dass sich jeder das für ihn geeignetste Paket zusammenstellen kann.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“