Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pmw
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 03. Feb 2016 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von pmw »

Hallo,

seit 29.01.2016 funktioniert bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall die Umsatzabfrage nicht mehr.

Fehlermeldungen:
-Dialogbearbeitung abgebrochen
-Fehlerhaftes Antwortsegment
-Fehler beim Parsen des HBCI Elementes
-Elementlänge stimmt nicht mit Festlängenvorgabe überein

ist der Fehler bekannt, was kann man machen?

Gruß
Juergenal
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 03. Feb 2016 17:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von Juergenal »

Hallo,

bei mir der selbe Fall. Gibt es hierzu schon ein Update?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Schwäbisch Hall und HBCI? Auf der Internetseite kann ich dazu nichts finden.
Und mein Bausparkonto läuft auch nur über "PIN/TAN (Web)" als Sicherheitsmedium, also Auslesen der Internetseite (Screenscraping).
Gruß, Karsten
Bild
lindequist
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 05. Feb 2016 16:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von lindequist »

Auch bei mir keine Umsatzabfrage von Bausparkonten bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall ab 19.01.2016. Nachfrage bei der Schwäbisch Hall ergab nachstehendes Ergebnis:

"Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG unterstützt grundsätzlich nur die Anmeldung im Online Service Portal "Mein konto" über den regulären Internetauftritt. Die Anpassung so genannter Bankingsoftware liegt in der Verantwortung der jeweiligen Hersteller"

Keine Antwort der Bausparkasse, warum plötzlich keine Abfrage mehr möglich ist.

Meine Nachfrage bei StarMoney steht noch aus.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von audiolet »

lindequist hat geschrieben:Keine Antwort der Bausparkasse, warum plötzlich keine Abfrage mehr möglich ist.
Hallo!
Warum sollten die sich auch dazu äußern?
Laut eigener Aussage unterstützen die ja keine Bankingsoftware. Von daher wird es die offiziell auch nicht wirklich interessieren, wie die Anbieter von Bankingsoftware die Abfrage in ihr Programm einbauen - auch wenn sie es bestimmt wissen.
Und daher wundert mich auch die Aussage vom Nutzer "pmw", dass in der Fehlermeldung was von HBCI steht.

Wie von mir bereits geschrieben, muss StarMoney hier mit der Screenscraping-Methode arbeiten, bei der die Internetseite ausgelesen wird und erforderliche Eingaben an genau definierten Stellen gemacht werden. Im Prinzip also genau das gleiche, was Du selber auch machst, wenn Du Dich online anmeldest. Der Unterschied ist nur, dass es Dir evtl. nicht direkt auffällt, wenn ein Einganefeld plötzlich mal 20 Pixel verschoben wird. Aber trotzdem passt Du Dein handeln an und gibst die Zugangsdaten an der neuen Stelle an. Aber StarMoney "merkt" sowas überhaupt nicht, sondern will die Eingabe trotzdem an der alten Stelle erledigen. Aber da ist dann kein Eingabefeld mehr vorhanden -> und es kommt zu einer Fehlermeldung, in der dann aber auch was von Screenscraping steht.

Aber an sowas kann's momentan eigentlich nicht liegen. Denn bei mir läuft die Abfrage fehlerfrei durch - auch wenn momentan keine Umsätze auf meinem Bausparkonto laufen.
Gruß, Karsten
Bild
pmw
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 03. Feb 2016 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von pmw »

Das Bausparkonto läuft bei mir über "PIN/TAN (Web)" als Sicherheitsmedium (Screenscraping). Die Umsatzabfrage funktioniert nicht mehr obwohl von meiner Seite nichts verändert wurde, die zweite Abfrage der Bausparkontodetails läuft fehlerfrei durch.

Hier nochmal die genaue Fehlermeldung:
-Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ 62220000)
-Fehlerhaftes Antwortsegment
-Fehler beim Parsen des HBCI Elementes (Segment: 1, DE: 33, GD: 4 <HBSEGMENT><HB B_SEGMENTKOPF> <HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG>DIBUM</HBO_SEGMENTKOPF ...... usw, usw
-Elementlänge stimmt nicht mit Festlängenvorgabe überein (2015)

Es ist sicher an der Umsatzseite was verändert worden weshalb das Screenscraping beim Umsatz nicht mehr funktioniert, aber das sollte ja zu beheben sein.

Gruß
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Dann melde das am Besten mal dem Support unter: support-temp@starfinanz.de
Wenn da tatsächlich was geändert wurde auf der Seite der Bausparkasse, dann muss das Abfrageprotokoll angepasst werden. Nur müssen die darüber dann von den Nutzern informiert werden.
Gruß, Karsten
Bild
pmw
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 03. Feb 2016 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von pmw »

Die Umsatzabfrage funktioniert nach dem heutigen Update wieder!

Gruß pmw
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von audiolet »

OK! Und da bei mir derzeit keine Umsätze mehr auf dem Bauspavertrag laufen, war ich wohl von dem Problem nicht betroffen. :D
Bild
Danny22
Beiträge: 2
Registriert: So., 23. Okt 2016 22:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von Danny22 »

Hallo,

ich habe Probleme beim Abruf meines Schwäbisch Hall Bausparvertrages. Die Abfrage läuft ohne Fehlermeldung durch und auch die Bauspareinzahlungen sind aktuell, nur die Kreditumsätze werden seit 05/2016 nicht mehr aktualisiert. Gibt es eine Lösung?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also sofern Dein StarMoney auf 'nem aktuellen Update-Stand ist, solltest Du das mal dem Support an die genannte e-Mail-Adresse melden: support-temp@starfinanz.de
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“