Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
seit 29.01.2016 funktioniert bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall die Umsatzabfrage nicht mehr.
Fehlermeldungen:
-Dialogbearbeitung abgebrochen
-Fehlerhaftes Antwortsegment
-Fehler beim Parsen des HBCI Elementes
-Elementlänge stimmt nicht mit Festlängenvorgabe überein
ist der Fehler bekannt, was kann man machen?
Gruß
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
bei mir der selbe Fall. Gibt es hierzu schon ein Update?
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Schwäbisch Hall und HBCI? Auf der Internetseite kann ich dazu nichts finden.
Und mein Bausparkonto läuft auch nur über "PIN/TAN (Web)" als Sicherheitsmedium, also Auslesen der Internetseite (Screenscraping).
Gruß, Karsten
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr., 05. Feb 2016 16:33
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
"Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG unterstützt grundsätzlich nur die Anmeldung im Online Service Portal "Mein konto" über den regulären Internetauftritt. Die Anpassung so genannter Bankingsoftware liegt in der Verantwortung der jeweiligen Hersteller"
Keine Antwort der Bausparkasse, warum plötzlich keine Abfrage mehr möglich ist.
Meine Nachfrage bei StarMoney steht noch aus.
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Hallo!lindequist hat geschrieben:Keine Antwort der Bausparkasse, warum plötzlich keine Abfrage mehr möglich ist.
Warum sollten die sich auch dazu äußern?
Laut eigener Aussage unterstützen die ja keine Bankingsoftware. Von daher wird es die offiziell auch nicht wirklich interessieren, wie die Anbieter von Bankingsoftware die Abfrage in ihr Programm einbauen - auch wenn sie es bestimmt wissen.
Und daher wundert mich auch die Aussage vom Nutzer "pmw", dass in der Fehlermeldung was von HBCI steht.
Wie von mir bereits geschrieben, muss StarMoney hier mit der Screenscraping-Methode arbeiten, bei der die Internetseite ausgelesen wird und erforderliche Eingaben an genau definierten Stellen gemacht werden. Im Prinzip also genau das gleiche, was Du selber auch machst, wenn Du Dich online anmeldest. Der Unterschied ist nur, dass es Dir evtl. nicht direkt auffällt, wenn ein Einganefeld plötzlich mal 20 Pixel verschoben wird. Aber trotzdem passt Du Dein handeln an und gibst die Zugangsdaten an der neuen Stelle an. Aber StarMoney "merkt" sowas überhaupt nicht, sondern will die Eingabe trotzdem an der alten Stelle erledigen. Aber da ist dann kein Eingabefeld mehr vorhanden -> und es kommt zu einer Fehlermeldung, in der dann aber auch was von Screenscraping steht.
Aber an sowas kann's momentan eigentlich nicht liegen. Denn bei mir läuft die Abfrage fehlerfrei durch - auch wenn momentan keine Umsätze auf meinem Bausparkonto laufen.
Gruß, Karsten
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Hier nochmal die genaue Fehlermeldung:
-Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ 62220000)
-Fehlerhaftes Antwortsegment
-Fehler beim Parsen des HBCI Elementes (Segment: 1, DE: 33, GD: 4 <HBSEGMENT><HB B_SEGMENTKOPF> <HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG>DIBUM</HBO_SEGMENTKOPF ...... usw, usw
-Elementlänge stimmt nicht mit Festlängenvorgabe überein (2015)
Es ist sicher an der Umsatzseite was verändert worden weshalb das Screenscraping beim Umsatz nicht mehr funktioniert, aber das sollte ja zu beheben sein.
Gruß
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Dann melde das am Besten mal dem Support unter: support-temp@starfinanz.de
Wenn da tatsächlich was geändert wurde auf der Seite der Bausparkasse, dann muss das Abfrageprotokoll angepasst werden. Nur müssen die darüber dann von den Nutzern informiert werden.
Gruß, Karsten
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Gruß pmw
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
ich habe Probleme beim Abruf meines Schwäbisch Hall Bausparvertrages. Die Abfrage läuft ohne Fehlermeldung durch und auch die Bauspareinzahlungen sind aktuell, nur die Kreditumsätze werden seit 05/2016 nicht mehr aktualisiert. Gibt es eine Lösung?
Re: Bausparkasse Schwäbisch Hall - Keine Umsatzabfrage mehr möglich
Also sofern Dein StarMoney auf 'nem aktuellen Update-Stand ist, solltest Du das mal dem Support an die genannte e-Mail-Adresse melden: support-temp@starfinanz.de