Starmoney und die Audi-Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Flammiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 23. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von Flammiger »

Hallo,

ich möchte gern ein AUDI-Bank-Konto in Starmoney10 hinzufügen. Leider bietet mi Starmoney hier nur das Führen eines Offline-Kontos an (ein Konto bei der Volkswagen-Bank konne ich anlegen...).

Kann mir jemand weiterhelfen?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von audiolet »

Flammiger hat geschrieben:Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo!
Da die Audi-Bank keinen Zugang per HBCI-Schnittstelle anbietet, müsstest Du die Starfinanz überreden, ein passendes Protokoll für die Abfrage per Screenscraping zu programmieren.
Auch wenn die Audi-Bank mit der VW-Bank verwandt ist, so ist das doch ein eigener Auftritt der eine eigene Abfrage erfordert.
Gruß, Karsten
Bild
Flammiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 23. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von Flammiger »

Hallo Karsten,

das habe ich befürchtet. Glaubst du, Starfinanz lässt sich durch einen einzelnen user hierzu überreden? Und wieso gibt es Banken, die kein HBCI anbieten? Kann man die nicht auch überreden?

Was steckt hinter dem "EBICS"? Lt. StarMoney unterstützt die AUDI-Bank dieses Format.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von audiolet »

Na klar kannst Du auch versuchen, die Audi-Bank zu überreden, Homebanking per HBCI-Schnittstelle zu ermöglichen. Nur da das eine Kosten-Nutzen-Frage sein wird, werden die das bestimmt durchrechnen, ob es sich lohnt. Und das wird einfach der Grund sein, warum manche Banken das nicht anbieten.

Dieses "EBICS" ist ein anderes Übertragungsprotokoll, was sich wohl eher an professionelle Anwender richtet statt an Privatanwender. Für StarMoney wird das als Ergänzung zur Business-Version im Rahmen eines Plus-Paketes (145€ zusätzlich) angeboten.
Gruß, Karsten
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von hockeygerd »

macht es doch nicht so kompliziert.

Konten der Audi Bank kannst du in Starmoney führen indem du die BLZ der Volkswagenbank angibst. Also Kontonummer der Audi Bank, als BLZ die 270 200 00. Die Geschäftsvorfälle laufen per screenscraping.

Die Audi Bank ist ledglich eine Marke der VW Bank, Konten beider BLZ nutzen dieselbe Plattform.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von audiolet »

Hätte ich nicht gedacht/erwartet, dass das so möglich ist.
Aber gut, wieder was dazu gelernt. :wink:
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht/erwartet, dass das so möglich ist.
Aber gut, wieder was dazu gelernt. :wink:
Bis November 15 habe ich das selbst in SM so praktiziert, war gar kein Problem. Danach hatte ich bei der Audibank gekündigt, weil der Sonderzins ausgelaufen war. Es ging also um ein Tagesgeldkonto.
Flammiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 23. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von Flammiger »

Danke für den Tipp. Leider klappt es nicht: "Das Konto mit der Kontonummer xxx konnte nicht gefunden werden." :oops:
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von hockeygerd »

Flammiger hat geschrieben:Danke für den Tipp. Leider klappt es nicht: "Das Konto mit der Kontonummer xxx konnte nicht gefunden werden." :oops:
Kannst du dich denn über das webinterface der VW Bank mit Kundenummer und Kennwort einloggen? Bei mir ging das, obwohl das Konto bei der Audi Bank unter 270 200 01 geführt wurde.

Falls du bei der Kontoeinrichtung die IBAN angegeben hattest, hast du die BLZ in der IBAN von 27020001 in 27020000 geändert?
Flammiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 23. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von Flammiger »

Hallo,

ja, im Internet kann ich auch bei der VW-Bank das Konto sehen.
Ich habe in SM "nur" die Kontonummer angegeben. Inzwischen habe ich es auch mit IBAN probiert - mit und ohne Modifikation, leider ohne Erfolg.
Flammiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 23. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von Flammiger »

Da auch ein bereits bestehendes VW-Bank-Konto nicht funktioniert: hKann derzeit überhaupt jemand über SM zugreifen?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von audiolet »

Flammiger hat geschrieben:Da auch ein bereits bestehendes VW-Bank-Konto nicht funktioniert
Hallo!
Gibt's da auch 'ne Fehlermeldung zu? Vielleicht irgendwas mit "Screenscraping"?
Dann muss das dem Support an support-temp@starfinanz.de gemeldet werden.
Gruß, Karsten
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von hockeygerd »

Flammiger hat geschrieben: ja, im Internet kann ich auch bei der VW-Bank das Konto sehen.
Dann kannst du es auch in SM verwalten wenn du im Einrichtungsassistenten die BLZ der VW Bank angibst. Screenscraping macht nichts anderes als du beim einloggen über über die website.

Hat das VW Bank Konto in SM bei dir denn jemals funktioniert? Warum eigentlich beantwortest du audiolets Frage nicht? So richtig fair ist dieses Verhalten anderen Usern gegenüber, die sich bemühen zu helfen, nicht.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben:Screenscraping macht nichts anderes als du beim einloggen über über die website.
Nun ja, mit dem feinen Unterschied, dass StarMoney nur GENAU das macht, was seitens Starfinanz programmiert wurde. Also wirklich genau. Kleinste Änderungen am Design der Internetseite der Bank können dabei schon zu Fehlern führen.
Also wenn's tatsächlich ein Screenscraping-Problem ist, dann muss die Programmierung dafür zuerst seitens Starfinanz angepasst werden. Und erst dann wird auch die Einrichtung des Audi Bank-Kontos funktionieren.
hockeygerd hat geschrieben:Warum eigentlich beantwortest du audiolets Frage nicht? So richtig fair ist dieses Verhalten anderen Usern gegenüber, die sich bemühen zu helfen, nicht.
Vielleicht hat er es ja noch nicht gesehen. Ich sehe das daher noch nicht so ganz kritisch. Aber trotzdem Danke für Dein "Mitgefühl" 8)
Gruß, Karsten
Bild
Flammiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 23. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und die Audi-Bank

Beitrag von Flammiger »

ja, Asche auf mein Haupt, ich war einfach lange nicht online. Sowas gibt's auch noch.
Also: Ja, im Dezember hat der Zugriff auf's VW-Konto noch funktioniert, tut es aber bis heute noch nicht wieder. Allerdings habe ich mich bei o. a. E-Mail-Adresse auch noch nicht gemeldet.

Gibt es denn so wenige User, die auf VW-Bank zugreifen? Ich hätte gedacht, solche Problemchen lösen sich binnen Tagen...
Ich werde mich beim Support mal melden.

Danke euch allen für eure Unterstützung! Von sowas lebt ein Forum.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“