ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von felbre »

Hallo,

ich bin seit letztem Jahr Kunde der ING DiBa. Bislang wurde der Schriftverkehr in meinem Postfach immer auch in Star Money im Reiter "Postfach" hinterlegt als PDF-Dokumente. Jetzt habe ich Anfang des Jahres einen Kontoauszug erhalten, der dort nicht verfügbar ist. Warum ist das so? ING DiBa sagt, das sei ein Problem, welches vom Star Money Support gelöst werden müsste?

--

Vielen Dank,
Felix
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von erftwalk »

ING-DIBA stellt die Kontoauszüge in das Fach "Kontoauszüge" und nicht in das Fach "Postfach". Im Postfach stehen nur sonstige Mitteilungen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von felbre »

Vielen Dank für die Antwort! Aber der Bereich "Kontoauszüge" ist bei mir auch leer (es gibt auch keinen Eintrag fürs Jahr)?

--

F.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von erftwalk »

Dann geh mal im Reiter Kontoauszüge auf HBCI mit PIN/TAN und drücke Aktualisieren. Wenn das nicht hilft, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von felbre »

Ne, hat leider nicht geholfen! Klappt es denn bei Dir?

Ich hätte schon eine E-Mail Adresse vom Star Money Support. Aber ich weiß nicht, ob ich es bereits wagen kann, ihnen darüber zu schreiben? Offiziell steht mir das eigentlich nicht zu. Letztes Mal kam es auf Veranlassung von Moneymaus...

--

F.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von audiolet »

Hallo Felix!
Ist das Abholen der Kontoauszüge denn auch in StarMoney aktiviert?
Geh' dazu mal ins Konto und wechsele auf den Reiter für Kontoauszüge. Und dann oben rechts über Einstellungen (Zahnradsymbol) -> Anpassen kannst Du einstellen, ob Kontoauszüge abgeholt werden und in welchem Rhythmus.

Übrigens: Falls es sich bei dem Konto um ein Extra-Konto (Tagesgeld) handelt, dann beachte dabei bitte folgendes:
Nach dem erfolgreichen Abholen eines Kontoauszugs pausiert StarMoney die nächste Abfrage für den eingestellten Zeitraum. Danach wird bei jedem neuen Kontorundruf versucht, einen Auszug abzuholen - bis dieser Versuch wieder erfolgreich umgesetzt wird.
Da die ING-DiBa Kontoauszüge für das Extrakonto aber nur noch jährlich zum Jahresende ausstellt, geschieht folgendes:
- Der Auszug wird zum Jahresende ins Postfach gestellt.
- StarMoney holt den Auszug dann Anfang Januar ab.
- StarMoney pausiert das Abholen für den eingestellten Zeitraum (z.B. 30 Tage).
- Ab Anfang Februar wird bei jedem Rundruf versucht, einen Kontoauszug abzuholen - 11 Monate ohne Erfolg.

Wenn es aber ein Girokonto ist, dann kannst Du meine Ausführung ignorieren, da es dafür monatliche Auszüge gibt.

Gruß, Karsten
Bild
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von felbre »

Hallo Karsten,

danke für die Info, das war ein guter Tipp! Ich habe die Option jetzt entsprechend aktiviert in den Einstellungen, aber so weit leider immer noch keine Kontoauszüge erhalten. Werde es morgen noch einmal probieren und dann muss ich wohl weiter schauen...

--

Gruß,
Felix
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von audiolet »

Hallo Felix!
Hast Du denn nach dem Aktivieren der Option auch schon einen Kontorundruf gemacht? Und wurde dabei auch ein Auftrag zum Abholen von Auszügen in den Ausgangskorb gestellt? Den Du dann mit PIN und Diba-Key bestätigen musstest?

Ansonsten könnte es natürlich auch so sein, dass jetzt nach dem Aktivieren der Option nur ab jetzt neu eingestellte Kontoauszüge abgeholt werden.
Gruß, Karsten
Bild
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von felbre »

Hallo Karsten,

das war der Fehler: man darf nicht wie von einem anderen User hier geschrieben unter "HBCI"-Banking eine Aktualisierung anstoßen, sondern es sollte besser unter "Umsätze" geschehen (und muss natürlich auch in den Einstellungen aktiviert sein). Dabei wurde jetzt auch ein separater Abruf des Kontoauszugs getätigt. Damit hat es also geklappt!

--

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe,
Felix
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von audiolet »

Ja, da hatte erftwalk was vermischt, was so nicht direkt zusammen gehört.
Mit Aktualisieren auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" aktualisierst Du nur die Bankparameterdaten, in denen geregelt wird, welche Vorgänge Du mit diesem Sicherheitsmedium durchführen, z.B. Überweisungen, Terminüberweisungen, etc.
Zusätzlich gibt's bei den Konten der ING-DiBa auch noch einen Reiter "PIN/TAN (Web)". Und der Zugang mit diesem Sicherheitsmedium (mit PIN und DiBa-Key) wird für das Abholen der Kontoauszüge und der anderen Dokumente im Postfach benötigt. Dabei kann man den Auftrag zum Abholen der Dokument nicht separat anstoßen, das erfolgt dann immer zusammen mit einem Kontorundruf - wie Du ja auch schon erkannt hast.
Gruß, Karsten
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von erftwalk »

Hallo Karsten, hallo Felix,

da ich das gelegentlich mache, beim Umsatz auf aktualisieren zu drücken, dachte ich, dass andere das auch so machen. Sorry, dass ich da jemand auf die falsche Fährte gesetzt habe.

Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
besign2
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 18. Jun 2012 20:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von besign2 »

Hallo miteinander,

nach dem es ja einige Zeit nicht möglich war, die bei DiBa die Depotstände von Wertpapierdepots abzurufen, geht dies ja nun wieder.

Sonderbarer Umstand ist aber nun, dass bei der Abholung der Depotstände über mein SM 10.0 in der Kontenliste sich jedes Mal „automatisch“ die Depots wieder „austragen“, d.h. sie sind nicht mehr in der Liste der abzuholenden Konten und Depots enthalten, währenddessen das bei anderen Konten kein Thema war bzw. ist. Es betrifft ausschließlich nur die DiBa-Depots, nicht die Konten. Man muss sie dann manuell wieder anhaken und dann werden sie auch abgeholt. Beim nächsten Mal sind sie aber wieder aus er Liste raus. Was kann das sein?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Besign2
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING DiBa: Kontoauszüge werden nicht ins Postfach geladen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, an welcher Stelle sich das ING-DiBa Depot immer wieder "austrägt". Meinst Du, es fehlt der Haken, wenn Du auf der Übersichtsseite beim Container "Kontenliste" auf den Button "Kontenrundruf" klickst?
Über Einstellungen - Kontenrundruf kannst Du markieren, für welche Konten standardmäßig ein Aktualisierungsauftrag in den Ausgangskorb gestellt werden soll. Das sind dann auch die Konten, die über "Kontenrundruf direkt" direkt ohne über den Ausgangskorb zu gehen, aktualisiert werden.
Falls ich von der falschen Stelle ausgehe, dann beschreib bitte mal genauer, wo du das Problem hast.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“