ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Arnie hat geschrieben:OK, um meine eigene Frage zu beantworten: Das "Hauptkonto" ist das Extra-Konto, [...], NICHT das Depotkonto.
Hallo!
Das wundert mich jetzt etwas. Denn als ich die Umstellung vorgenommen hatte (schon eine Weile her), hatte ich zuerst die Depotnummer angegeben, da ich ja das Depot umstellen wollte. Das "Problem" was sich daraus ergab war, dass ich dann beim Extra-Konto einen zweiten "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter hatte. Aber die Einrichtung als solches lief problemlos durch.
Kann aber natürlich sein, dass da in der Zwischenzeit irgendwas umgestellt wurde.
Gruß, Karsten
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Arnie »

audiolet hat geschrieben:
Das wundert mich jetzt etwas. Denn als ich die Umstellung vorgenommen hatte (schon eine Weile her), hatte ich zuerst die Depotnummer angegeben, da ich ja das Depot umstellen wollte. Das "Problem" was sich daraus ergab war, dass ich dann beim Extra-Konto einen zweiten "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter hatte. Aber die Einrichtung als solches lief problemlos durch.
Ich habe auch zuerst die Kontonummer des Depots eingegeben, aber das brachte immer wieder nur eine Fehlermeldung und immer neue "HBCI mit PIN/TAN"-Reitern bei den Depots. Auf den Bestand des Depots konnte ich dann nicht mehr zugreifen. Erst dann habe ich vermutet (in der von SM herausgegebene Anweisung ist es unklar), dass "Hauptkonto" das mit dem Depot verbundenen Extra-Konto sein könnte. Das habe ich dann eingegeben und die Änderung hat problemlos geklappt. Vorher habe ich natürlich alle "HBCI mit PIN/TAN"-Reitern gelöscht und nur mit einem "PIN/TAN (WEB)"-Reiter angefangen. Jetzt habe ich bei allen Konten (2 Depots, 2 Extra-Konten) nur einen "PIN/TAN (WEB) Reiter - den man nach den Anweisungen nicht löschen sollte - und einen "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter.

Am Ende musste ich lediglich nur noch den PIN in die "HBCI mit PIN/TAN"-Reitern eingeben, weil ich nicht immer wieder einen langen PIN eingeben wollte - aber wenn das einem nicht stört, kann man das System so belassen - aber in dem Fall muss man jedesmal die PIN manuell eingeben.

Korrektur: Habe gerade gesehen, dass man nach der Umstellung tatsächlich zwei "HBCI mit PIN/TAN"-Reitern bei den Extra-Konten hat, aber nur einen (plus "PIN/TAN (WEB)" Reiter) bei den Depots. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber alle Konten (Extra und Depot) werden korrekt abgefragt.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Arnie hat geschrieben:einen "PIN/TAN (WEB) Reiter - den man nach den Anweisungen nicht löschen sollte
Hallo!
Den Reiter benötigst Du weiterhin, weil mit diesem Sicherheitsmedium das Postfach und die Kontoauszüge abgeholt werden.
Arnie hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass man nach der Umstellung tatsächlich zwei "HBCI mit PIN/TAN"-Reitern bei den Extra-Konten hat
Dann hattest Du die Extra-Konten wohl ursprünglich mit der Kontonummer von dem einen Extra-Konto eingerichtet, und jetzt die Kontonummer vom anderen Extra-Konto verwendet. Kannst Du an den unterschiedlichen Kontonummern auf den "HBCI mit PIN/TAN"-Reitern sehen.
Gruß, Karsten
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Arnie »

Karsten hat geschrieben:Dann hattest Du die Extra-Konten wohl ursprünglich mit der Kontonummer von dem einen Extra-Konto eingerichtet, und jetzt die Kontonummer vom anderen Extra-Konto verwendet. Kannst Du an den unterschiedlichen Kontonummern auf den "HBCI mit PIN/TAN"-Reitern sehen.
Ich habe jeweils die Extra-Kontonummer benutzt, die anscheinend mit dem Depot gelinkt ist (wo dividende/Zinsen gebucht und Geld zum Kauf von Wertpapiere genommen wird), nachdem ich nur Fehlermeldungen bekam, als ich die Kontonummer des Depots eintrug. Eine zweite Extra-Konto habe ich, das mit dem Depot nichts zu tun hat.

Hinterher gab es eine Liste von Konten, wenn ich mich richtig erinnere mit Kästchen - vielleicht hätte ich erst _dann_ die Kontonummer des Depots angeben. Aber soweit ich sehen kann, funktioniert auch das, was ich getan habe. Und wenn's funktioniert, bin ich zufrieden.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

aktuell funktiert die Depotabfrage weder über HBCI noch über PIN/TAN (Web).

Die längeranhaltende Störung via HBCI ist bekannt (zumindest Buhl hat sie gestern gemeldet - warum Starfinanz nicht?), Screenscraping Abfragen liefen gestern noch, heute tut es die auch nicht mehr:
Bild

Ein leidiges Thema.
siehe auch http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 56&t=36171
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

Der Vollständigkeit halber hier noch die Meldung der Buhl Data Service GmbH von gestern:
Bild
Inhaltlich stimmen zwar die Zeiten darin nicht, Buhl sei aber entschuldigt, denn die Meldung stammt von Diba und wird nur weitergegeben. Starfinanz hingegen meldet gar nichts.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Wenn bei einer Bank eine Störung auftritt, sodass man nicht über SM an sein Konto kommt, sollte man es mal direkt auf der Homepage versuchen. Das Resultat:

>>Entschuldigung!

Wir haben eine Störung und arbeiten an der Behebung. Die gewünschte Funktion sollte in Kürze wieder zur Verfügung stehen - bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Für allgemeine Auskünfte erreichen Sie uns unter:
069 / 50 500 105<<

Grundsätzlich ist eher am Wochenende mit Störungen zu rechnen, weil dann bei den Banken oft Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

erftwalk hat geschrieben:Wenn bei einer Bank eine Störung auftritt, sodass man nicht über SM an sein Konto kommt, sollte man es mal direkt auf der Homepage versuchen. Das Resultat:
>>Entschuldigung!
So schlau bin ich selbst. Zugriffe über die Website laufen einwandfrei.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Der Zugriff über die Homepage lief heute morgen nicht fehlerfrei. Wo sollte ich sonst die oben zitierte Fehlermeldung herhaben? :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

erftwalk hat geschrieben:Der Zugriff über die Homepage lief heute morgen nicht fehlerfrei.
Zum Zeitpunkt meiner Versuche schon, sonst hätte ich die screenscraping Fehlermeldung hier nicht eingestellt.

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit den vergangene Nacht seitens Diba durchgeführten Wartungs-/Umstellungsarbeiten, denn gestern lief die Abfrage noch. Normalerweise lautet die Fehlermeldung dann "unbekannter Seiteninhalt". Die Meldung "Allgemeiner Fehler: SubmitID" kann ich nicht zuordnen.

Zur gestörten Depotabfrage via HBCI erhielt ich heute folgende Nachricht der Bank:
Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie die technische Störung. Der beschriebene Fehler ist bekannt und wird schnellstmöglich behoben. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Die ING-DIBA hat was geändert und jetzt gibt es ein Screenscrapping-Problem. Hat das bereits jemand gemeldet?

Scheinbar nicht, deshalb habe ich es jetzt gemeldet.

Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Arnie »

erftwalk hat geschrieben:Wenn bei einer Bank eine Störung auftritt, sodass man nicht über SM an sein Konto kommt, sollte man es mal direkt auf der Homepage versuchen. Das Resultat:

>>Entschuldigung!

Wir haben eine Störung und arbeiten an der Behebung. Die gewünschte Funktion sollte in Kürze wieder zur Verfügung stehen - bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Für allgemeine Auskünfte erreichen Sie uns unter:
069 / 50 500 105<<

Grundsätzlich ist eher am Wochenende mit Störungen zu rechnen, weil dann bei den Banken oft Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Nett geschrieben, aber wo findet man das? Nicht auf die DIBA-Homepage und nicht auf die StarMoney-Homepage.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

Seit gestern abend läuft der HBCI Zugriff wieder.....
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

..... wobei man evtl. vorher erstmal den HBCI-Reiter aktualisieren muss. Zumindest musste ich das machen, da StarMoney aufgrund des Fehlers den HBCI-Zugang als "nicht mehr unterstütztes Sicherheitsmedium" intern deaktiviert hatte und den Aktualisierungs-Auftrag über "PIN/TAN (Web)" durchführen sollte. Obwohl "HBCI mit PIN/TAN" als bevorzugtes Sicherheitsmedium markiert ist.
Gruß, Karsten
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Arnie »

hockeygerd hat geschrieben:Seit gestern abend läuft der HBCI Zugriff wieder.....
Schön wäre's. Am Freitagabend, nach diesem umständlichen Umstellungsverfahren, hat alles geklappt. Seitdem nie wieder. Offenbar muß ich wieder von vorn anfangen. Wie praktisch! :evil:
Zuletzt geändert von Arnie am So., 13. Mär 2016 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“