ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vitox
Beiträge: 16
Registriert: So., 18. Apr 2010 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von vitox »

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen schon gibt Starmoney 10 bei der Depot Bestandsabfrage der ING Diba eine Fehlermeldung:

Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: 50010517)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxxxx BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
- Kunden-ID nicht akzeptiert.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID

Der Abruf der Kontenstände und Auszüge funktioniert dagegen ohne Probleme. Ich hatte gehofft, dass das mit einem Update behoben wird, aber da tut sich nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Vitox
TomTomTom
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 12. Feb 2016 12:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von TomTomTom »

Hallo

Ich bekomme die gleiche Meldung; Allerdings bereits bei der Registrierung von in INGDIBA. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder sogar Lösung hätte.

die Bank meinte, dass ich anstatt der Konto-Nummer die IBan angeben soll. Aber hat aber auch nicht funktioniert. Bei mir wird auch immer der Diba-Key abgefragt, obwohl es heisst, dass dieser gar nicht nötig sei.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

DiBa Depotabfragen laufen völlig problemlos. Natürlich gibt man bei der Einrichtung im Feld Benutzerkennung die Depotnummer an. Bei der Einrichtung wird das Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN hinzugefügt und in Folge als bevorzugtes Medium verwendet. Selbstverständlich wird via HBCI kein key abgefragt. Falls dieses Medium bei dir nicht hinterlegt ist fügst du es einfach hinzu (Kontodetails, hinzufügen)

Folgendes erkläre bitte ggfs, damit kann ich rein gar nichts anfangen:
Registrierung von in INGDIBA
Marley
Beiträge: 3
Registriert: So., 28. Feb 2016 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Marley »

Hallo zusammen,

seitdem Starmoney dies am 21.01.16 verkündet hat, funktioniert bei mir die Depotabfrage bei der INGDIBA nicht mehr:
"Abfrage von Wertpapierkursen über das Börseninformationssystem in StarMoney"

Nun dachte ich mir, warte mal ab, aber da dies schon über 4 Wochen her ist, und es immer nich nicht funktioniert, bräuchte ich mal hilfe. Bei mir erscheint immer diese Fehlermeldung:

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
- Pflicht-Element fehlt (Segment: 1, DE: 2, GD: 2 <HBB_SEGMENTKOPF><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG>HKWPD</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER>1</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION>2</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION></HBB_SEGMENTKOPF><HBB_KONTOVERBINDUNG_AUFTRAGGEBER><HBO_KONTOVERBINDUNG_KONTO_DEPOTNUMMER>XgeändertX</HBO_KONTOVERBINDUNG_KONTO_DEPOTNUMMER>)


Ich habe am Depot nichts verstellt. Muss hier eventuell etwas umgestellt werden?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar
Zuletzt geändert von Marley am Mo., 29. Feb 2016 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

Hallo

1.) du solltest deine Depotnummer nicht der ganzen Welt mitteilen. Normalerweise passiert nichts, aber....
Marley hat geschrieben:Ich habe am Depot nichts verstellt.
2.) dann wundere dich nicht, siehe 3.)
Marley hat geschrieben:Muss hier eventuell etwas umgestellt werden?
3.) Ja, und zwar genau das was Starmoney dir seinerzeit mitgeteilt hat. Gehe im Depot auf den Reiter "Kontodetails" und klicke dann auf "hinzufügen". Nach Durchlauf des Prozesses sollte ein zusätzlicher Reiter HBCI mit PIN/TAN im Depot auftauchen und der Abruf müsste wieder funktionieren - dann allerdings über das Sicherheitsmedium HBCI.

vG
G
Marley
Beiträge: 3
Registriert: So., 28. Feb 2016 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Marley »

Hallo Hockeygerd,

ja, danke für den Hinweis mit der Depotnummer - hatte ich übersehen und jetzt geändert.

Aber nochmals zum Fehlerbild, bei mir ist der Reiter "HBCI PIN/TAN" in den Depot KontoDetails vorhanden und angehakt bei "bevorzugt verwenden", wie seinerzeit eingerichtet und seitdem nicht geändert. EIn weiteres "Hinzufügen" kann ich ausführen, aber die Maske kann nicht befüllt werden, da die Felder ausgegraut sind, Buttens sind auch nicht aktiv.
Ein Aktualisieren der Zugangsdaten lässt sich durchführen ohne Fehlermeldung.

Ich bin schon soweit, das Depot in SM zu löschen und neu anzulegen, wenn mich nicht noch jemand bremst....

Grüße
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von hockeygerd »

Marley hat geschrieben:
Ich bin schon soweit, das Depot in SM zu löschen und neu anzulegen, wenn mich nicht noch jemand bremst....

Grüße
ja, entweder das oder die Reiter mit den Sicherheitsmedien löschen und neu einrichten. Evtl auch mal beim Verrechnungskonto (EXtrakonto) versuchen. Im Reiter HBCI müssen nach erfolgreicher Einrichtung alle bei der Diba geführten Konten / Depots auftauchen....
euro-maus
Beiträge: 2
Registriert: Di., 01. Mär 2016 16:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von euro-maus »

Hi,
ich habe heute auch mit dem selben Problem gekämpft. :(
Bei mir war die erfolgreiche Lösung folgende:

Per Browser ins Ing-Diba Konto eingeloggt und meine 10 stellige PIN auf 6 Stellen verkürzt.
Danch in Starmoney den HBCI-Reiter (Karte) entfernt.
Nun im Reiter Kontodetails mit Hinzufügen die HBCI Funktion wieder eingerichtet und
alles läuft 1A. :mrgreen:
Es lag nur an der PIN die mehr wie 6 Stellen lang war (am besten nur Zahlen verwenden)

Viel Erfolg wünscht
euro-maus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

euro-maus hat geschrieben:Es lag nur an der PIN die mehr wie 6 Stellen lang war (am besten nur Zahlen verwenden)
Hallo!
Also bei mir stellt die 10-stellige PIN aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben kein Problem dar. Also wird's nur daran nicht liegen.
Gruß, Karsten
Bild
euro-maus
Beiträge: 2
Registriert: Di., 01. Mär 2016 16:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von euro-maus »

Hallo Karsten,

das HBCI-Verfahren kann mit den Versionen HBCI 2.2 oder FinTS 3.0 genutzt werden.
Mit HBCI 2.2 ist die Legitimation mit 5 bis 6-stelliger PIN möglich, mit FinTS 3.0 sind es 5 bis 10 Stellen.
Kann also sehr wohl daran liegen, denn erst wenn alles läuft und zum Schluss auf FinTS 3.0 umgeschaltet wurde sind 5 bis 10 Stellen bei der PIN wieder möglich (alphanumerisch)
Über Web-Zugang hatte das ganze keine Auswirkung gehabt.

Schönen Abend
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

euro-maus hat geschrieben:Mit HBCI 2.2 ist die Legitimation mit 5 bis 6-stelliger PIN möglich
Hallo!
Also ich habe spaßeshalber mal die HBCI-Version beim Depot auf 2.20 umgestellt und anschließend auch den HBCI-Reiter erstmal aktualisiert, dann Bestandsabfrage -> absolut kein Problem mit meiner 10-stelligen Pin.
Da muss irgendwo anders ein Bit quergesessen haben :P Aber da Du Dein Problem durch die Umstellung lösen konntest, ist das ja auch egal.
euro-maus hat geschrieben:Über Web-Zugang hatte das ganze keine Auswirkung gehabt.
Der Web-Zugang läuft ja nicht über HBCI. Und außerdem wird da neben dem PIN auch noch der DiBa-Key benötigt. Das kann man daher nicht vergleichen.
Gruß, Karsten
Bild
Harl Dephin
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 04. Mär 2016 14:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Harl Dephin »

Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein ähnliches Problem wie vitox. Nur fängt es bei mir schon bei der Einrichtung des ING DiBa-Kontos an.
Ich habe auch schon vieles versucht und mich im Forum durchgearbeitet, aber alle Lösungsvorschläge gelingen nicht.

Bei meinem DiBa-Konto handelt es sich um ein Darlehenskonto und ich möchte hauptsächlich den Kontenverlauf in Starmoney integrieren.
Meine Starmoneyversion ist 10 und die Software ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Bei der Einrichtung oder auch bei dem Aktualisierungsversuch des Kontos bekomme ich folgende Meldung:

Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 1234567890 BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
- Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: 1234567890 BLZ: 50010517)


Eingestellt habe ich HBCI mit PIN/TAN. Aber auch der Versuch mit PIN/TAN (Web) führt zum gleichen Ergebnis.

Allem Anschein nach schlägt schon der erste Versuch fehl sich mit der ING DiBa zu verbinden. Die Zugangsdaten stimmen aber, denn über den Browser komme ich rein.

Auch ist es mir nicht möglich das TAN-Verfahren zu ändern. Einzige Auswahlmöglichkeit ist "Einschrittverfahren (999)", soweit ich aber mich mittlerweile schlau gemacht habe, müsste ich bei ING DiBa aber das iTAN auswählen. Das ist aber nicht möglich.

Auch kann ich die HBCI-Version nicht ändern auf 3.00, denn hierzu findet eine Abfrage statt, die dann mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen wird.

Ein Tip von moneymaus in einem anderen Thread hat auch nicht zu mehr Klarheit geführt. Starmoney legt in dem Ordner "BPD/HBCI/280" erst gar keine Dateien mit der BLZ von ING DiBa an. Es fehlt sowohl die Datei "50010517.220" als auch die Datei "50010517.300".

Hat einer von euch noch eine Idee an was es liegen könnte, dass ich das Konto nicht zum laufen bringe?

Ich möchte nämlich bei der ING DiBa weitere Konten eröffnen und da hätte ich ganz gerne Auskünfte hierüber in Starmoney

Vielen Dank für eure Hilfe
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Harl Dephin hat geschrieben:Bei meinem DiBa-Konto handelt es sich um ein Darlehenskonto
Hallo!
Laut ING-DiBa-Internetseite sind nur folgende Konten HBCI-fähig:
- Extra-Konto
- Girokonto
- Direkt-Depot
Also wirst Du Dein Darlehenskonto darüber nicht eingerichtet bekommen.
Harl Dephin hat geschrieben:Aber auch der Versuch mit PIN/TAN (Web) führt zum gleichen Ergebnis.
Vermutlich ist ein Darlehenskonto zu "unbedeutend", um dafür seitens StarFinanz eine Webabfrage zu programmieren, die bei jeder kleinene Änderung an der Internetseite wieder angepasst werden muss.
Harl Dephin hat geschrieben:Ich möchte nämlich bei der ING DiBa weitere Konten eröffnen und da hätte ich ganz gerne Auskünfte hierüber in Starmoney
Wenn's um die oben genannten Kontotypen geht, wird das problemlos funktionieren.
Gruß, Karsten
Bild
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: ING Diba Depot Bestandsabfrage funktioniert nicht

Beitrag von Arnie »

Die Anleitung von SM, wie man PIN/TAN(WEB) auf HBCI-PIN/TAN funktioniert bei mir nicht. Nachdem ich als "Hauptkonto" die Kontonummer des Depots eingebe und den korrekten PIN, gibt es eine Fehlermeldung und das HBCI-PIN/TAN funktioniert nicht, auch dann nicht, wenn ich wieder mal den korrekten PIN eingebe (er fehlte in der HBCI-PIN/TAN Maske).

In der Anleitung schreibt man "Geben Sie Ihre "Kontonummer" des Hauptkontos der ING-DIBA ein.

Nun was ist denn überhaupt das "Hauptkonto". Und ich habe mehrere Depots und auch mehrere Extra-Konten. WAS meint man denn eigentlich mit "Hauptkonto??? Da ich mehrere Extra-Konten habe und auch mehrere Depots ist diese Bezeichnung unklar. :cry:

OK, um meine eigene Frage zu beantworten: Das "Hauptkonto" ist das Extra-Konto, auf dem Dividende/Zinsen gezahlt, Wertpapier gekauft und verkauft werden, NICHT das Depotkonto.

Man trägt das "Hauptkonto" (s.o.) ein, hinterher die PIN (wobei ich stets HBCI 3.0 und nicht 2.2 angegeben habe. Das klappt. Nur die Unsicherheit, was man mit "Hauptkonto" meint, war verwirrend und ungünstig.

Hinterher muß man die PIN in der HBCI-PIN/TAN Maske eintragen, wenn man die PIN nicht bei jeder Kontoabfrage eingeben will.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“