IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
KJSKJS
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 21. Jul 2014 10:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von KJSKJS »

Ok - ich schreib den Beitrag neu.
Aber in Kurzform, denn die Begeisterung ist begrenzt, wenn ein ausführlicher Beitrag nach "Absenden" mit "Sie müssen sich anmelden" reagiert und der Text dann weg ist.

Wo kann man diese unsinnigen Meldungen abschalten?
- "Wollen Sie Dokumente abholen..."
Eine Einstellmöglichkeit hab ich nicht finden können.

Es wird auch jedes mal wenn ich Daten abhole der "Kurs" abgefragt.
Nein, den brauch ich tatsächlich nicht! Der kostet nur Arbeitszeit.
Wo kann ich das abschalten?

SM10 scheint insgesamt ein Fehlkauf für mich gewesen zu sein.
Nichts ist besser, man wird nochmehr reglementiert und so manches kostet mehr Arbeitszeit.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von kuddel »

KJSKJS hat geschrieben:Ok - ich schreib den Beitrag neu.
Aber in Kurzform, denn die Begeisterung ist begrenzt, wenn ein ausführlicher Beitrag nach "Absenden" mit "Sie müssen sich anmelden" reagiert und der Text dann weg ist.
Ein Problem dieser (und auch anderer) Forumssoftware, die SM nicht selbst entwickelt hat, sondern nur nutzt. Aber zugegebener Maßen ärgerlich.
Passiert auch in anderen Foren. Am Besten: Vorm Absenden den Beitrag mit Markieren - STR-C in die Zwischenablage kopieren. So halte ich es.
KJSKJS hat geschrieben:Wo kann man diese unsinnigen Meldungen abschalten?
- "Wollen Sie Dokumente abholen..."
Eine Einstellmöglichkeit hab ich nicht finden können.
Gehe auf dein Konto, klicke auf den Tab "Kontoauszüge", dann oben rechts auf das Zahnrad "Bubble: Einstellungen", dort wählst du "Anpassen" und kannst unter "Einstellung" bestimmen, ob Dokumente mit oder ohne Nachfrage abgeholt werden sollen - und wenn, dann wann und in welchem Turnus.
KJSKJS hat geschrieben:Es wird auch jedes mal wenn ich Daten abhole der "Kurs" abgefragt.
Um was für ein Konto handelt es sich denn? Da musst du bitte etwas genauer werden.
KJSKJS hat geschrieben:SM10 scheint insgesamt ein Fehlkauf für mich gewesen zu sein.
Nichts ist besser, man wird nochmehr reglementiert und so manches kostet mehr Arbeitszeit.
Der hätte sich durch die Nutzung des kostenlosen Testzeitraums vermeiden lassen. Oder du hättest dich an einige Neuerungen doch gewöhnt :D

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
KJSKJS
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 21. Jul 2014 10:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von KJSKJS »

Hallo nochmal!
Erstmal meine Dank für den Hilfeversuch.
Den Trick mit dem Zwischenspeicher für Beiträge kenn ich schon, habe den aber ewig nicht gebraucht, obwohl ich täglich in verschiedenen Foren unterwegs bin.

Die besagten Einstellungen im Konto sind schon genau so gemacht worden: Ohne Nachfragen und nur am 1. eines Monats. Trotzdem wird jedesmal nachgefragt (besagte Meldung) und auch ordentlich alles runtergeladen, wenn ich "ja" sage. Bei der nächsten Kontoabfrage passiert dann exakt genau das gleiche.

Der Kurs wird anscheinend unabhängig von irgendeinem Konto immer zuerst abgefragt, bevor noch irgend ein Kontostand abgefragt wird. Das passierte auch schon in SM9 einige Zeit. Ein Konto, welches die Kurse brauchen könnte, hab ich nicht, weshalb diese Abfrage ja so unsinnig ist.

Testversion? Nun, seit der Version 4 (ohne nachzusehen) nutze ich SM und obwohl "Bänker" ja manches mal "ganz anders denken" (und ich da so manches mal drüber geflucht habe, weil man z.B. nicht irgend einen Eintrag einfach kopieren kann), hab ich mich immer schnell an die neuen Versionen gewöhnt.
Dies will mir diesmal, auch wegen vollkommen unnötiger Reglementierungen (z.B. des Layouts der Übersicht usw.) nicht wirklich gelingen. Ob es was bringt hier auf Updates zu hoffen?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von kuddel »

Welche der beiden Auswahlboxen hast du denn?
Bild
Bild

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von hockeygerd »

ich versteh schon die Frage nicht. Irgendwer, vermutlich auch SM, würfelt hier die Begriffe durcheinander und stiftet Verwirrung.

SM erzeugt bei der Einrichtung von Diba Konten die Register "Kontoauszüge", "Dokumente" und "Postfach". Abrufe sind nur innerhalb der Register "Kontoauszüge" und "Postfach" möglich, das Register "Dokumente" ist manuell hochzuladenden Dokumenten vorbehalten.

kuddels checkboxen beziehen sich auf das Register "Kontoauszüge", darauf zielt die Frage imo aber gar nicht ab (Info: im Diba konto wird dort die Checkbox mit den 3 Einstelloptionen abgefragt), zumindest ist sie nicht so formuliert.

Die im Eingangsbeitrag erwähnte Frage nach Dokumenten bezieht sich imo auf die Einstellung im Register "Postfach". Dort würde ich, insbesondere wenn ich mehrere Diba Konten habe, "niemals" einstellen, denn SM ruft dort alles ab was sich im Diba Postfach befindet. Reklame, Depotabrechnungen, Infos zu HVs usw. Eine Spezifikation nach Konten erfolgt nicht. Hat man hingegen nur ein Konto und möchte man das Zeug in SM haben kann man dort eine Option auswählen.

Im Register Kontoauszüge wird spezifisch nach Kontoauszügen im Diba Postfach gesucht. Nachdem ein Auszug gefunden wurde ist solange Ruhe bis der nächste gewählte Stichtag im Turnus erreicht ist. Der Abruf klappt einwandfrei.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von kuddel »

... wobei ich bisher nichts von einer DiBa-Anfrage gehört hatte.
Ich nehme das mal als Anlass: Um welche Bank und welches Konto dort geht es denn nun?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von hockeygerd »

kuddel hat geschrieben:... wobei ich bisher nichts von einer DiBa-Anfrage gehört hatte.
Diba, steht doch im Betreff :?:
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von kuddel »

Uups :oops:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
KJSKJS
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 21. Jul 2014 10:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von KJSKJS »

Zeit mal Danke zu sagen!
hockeygerd hat die Frage richtig verstanden und mich auf die Idee gebracht mal im Postfach auf Einstellungen zu klicken.
(Da muß man ja auch erst mal drauf kommen...)
Nachdem ich dort eine Option gewählt hatte (es war keine aktiv) bleibt die unsinnige Meldung bei jedem Kontoabruf nun aus.
Somit ist mir geholfen.
Vielen Dank!
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Re: IngDiBa Wollen Sie Dokumente abrufen...

Beitrag von SK3112 »

hockeygerd hat geschrieben:Die im Eingangsbeitrag erwähnte Frage nach Dokumenten bezieht sich imo auf die Einstellung im Register "Postfach".
Das war auch bei mir die richtige Lösung, daher danke.
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“