Postbank und mobile TAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HRW
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 19. Sep 2015 11:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank und mobile TAN

Beitrag von HRW »

Hallo,

seit längerem nutze ich ein Girokonto bei der Postbank mit dem Sicherheitsverfahren mobile Tan. Das funktionierte in Starmoney ohne Probleme, bis ich vor kurzem eine neue Mobilnummer bei der Postbank hinterlegt habe. Diese Nummer ist aktiv, über das Postbank-Web-Interface funktioniert sie.
Um diese Nummer nach Starmoney 10 zu importieren, habe ich eine Aktualisierung durchgeführt (Konto auswählen, Registerkarte "HBCI mit PIN/TAN" auswählen", "Aktualisieren"). Es werden 3 Aufträge ausgeführt (Kontodaten abholen, SEPA-Kontoinformationen abholen, TAN-Medium Bestand abholen).
Die bei der Post hinterlegte, und wie oben gesagt gültige, Mobilnummer wird jedoch in Starmoney nicht angezeigt, dort steht noch immer die alte Nummer. Die SMS mit der TAN kommt erwartungsgemäß auch nicht bei der neuen Nummer an.

Wie bringe ich Starmoney dazu, die neue Nummer anzuzeigen? Für Rat wäre ich dankbar.

Mfg,
HRW
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn der "TAN-Medien-Bestand" erfolgreich abgefragt wurde - scheint dir die Postbank die neue Nummer noch nicht übertragen zu haben über die HBCI Schnittstelle. Wenn`s nach einer erneuten HBCI Registeraktualisierung immer noch nicht funktioniert, würde ich mal bei der Bank fragen - ab wann die neue Handynummer auch für das HBCI mit übermittelt wird. StarMoney kann dir nur anzeigen, was deine Bank an TAN-Medien überträgt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
HRW
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 19. Sep 2015 11:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von HRW »

Hallo Manuela,

vielen Dank für die Tipps.

Ein nochmaliges Aktualisieren des TAN-Medium Bestands war wieder erfolglos. Die Aufklärung brachte Tipp 2, ein Anruf bei der Hotline der Postbank. Dort war glücklicherweise eine sehr kompetente Mitarbeiterin am Apparat, die sofort wusste, wo das Problem liegt.

Es gibt zwei Zugangswege zum Postbank Online-Portal, nämlich mit
- Benutzername + Passwort, bzw.
- Kontonummer + PIN
Zwar scheinen beide Zugänge die gleichen Inhalte anzuzeigen, sie nutzen aber offenbar nicht dieselbe Datenbasis. Darauf muss man erst mal kommen!

Die Mobilnummer hatte ich über den ersten Zugang (Benutzername/Passwort) geändert. Die neue Nummer wird dort (Einstellungen, Sicherheitsverfahren, mobile TAN) auch als gültig angezeigt.
Wenn ich mich aber mit Kontonummer/PIN einlogge, weiß die Seite von der Änderung nichts. Dort steht noch immer die alte Nummer. Da Starmoney den zweiten Zugang nutzt, konnte auch keine neue Telefonnummer importiert werden.

Die Lösung besteht also darin, auch beim zweiten Zugangsweg die Nummer zu ändern. Und das ist inzwischen auf den Weg gebracht.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

Grüße
HRW
HRW
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 19. Sep 2015 11:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von HRW »

Um das abzuschließen:
Nach der Änderung der Telefonnummer über den Zugang Kontonummer/PIN im Postbank-Portal und ihrer Aktivierung (es hat ein paar Tage gedauert, bis der Freischaltcode angekommen war), führte die Aktualisierung in Starmoney zum Import der neuen Nummer. Jetzt funktioniert wieder alles.

Also: Kein Problem von Starmoney, sondern die Folge der etwas ungewöhnlichen Struktur des Postbank-Portals.

HRW
Uncle_baer
Beiträge: 70
Registriert: Mi., 04. Jan 2006 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von Uncle_baer »

hab das gleiche Problem, sag mir mal bitte ne Schritt für Schritt Anleitung ! Neue Nummer und aktiviert ist sie auch mit freischltcode der PB aber SM10 mag nicht
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Zuerst muss die neue Tel.-Nummer im Online-Banking der Postbang freigeschaltet werden. Gemäß Info vom Benutzer HRW ist für StarMoney die Aktivierung über den Zugang per Kontonummer + PIN wichtig. Nicht per Benutzername + Passwort.
Wenn die Tel.-Nr. dann aktiviert ist, musst Du in StarMoney das Konto öffnen, auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" wechseln und dort dann oben auf "Aktualisieren" klicken.
Anschließend solltest Du auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" beim TAN-Medium die neue Tel.-Nr. auswählen können.
Bild
Uncle_baer
Beiträge: 70
Registriert: Mi., 04. Jan 2006 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von Uncle_baer »

audiolet hat geschrieben:Hallo!
Zuerst muss die neue Tel.-Nummer im Online-Banking der Postbang freigeschaltet werden. Gemäß Info vom Benutzer HRW ist für StarMoney die Aktivierung über den Zugang per Kontonummer + PIN wichtig. Nicht per Benutzername + Passwort.
Wenn die Tel.-Nr. dann aktiviert ist, musst Du in StarMoney das Konto öffnen, auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" wechseln und dort dann oben auf "Aktualisieren" klicken.
Anschließend solltest Du auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" beim TAN-Medium die neue Tel.-Nr. auswählen können.
Zugang bei SM ist per Kontonr. und Pin ! Die Tel Nr. ist aktiv bei der PB und funktioniert auch über das online Portal! Ich hab bestimmt schon 100 mal auf aktualisierung bei SM gedrückt , die nummer bleibt "verschleiert" und läst sich nicht ändern oder auswählen !!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du die Änderung der Tel.-Nr. im Internetbanking der Postbank denn auch nach dortiger Anmeldung mit Kontonummer und PIN gemacht?
Oder hattest Du Dich dort für das Ändern der Tel.-Nr. mit Benutzername und Passwort angemeldet?

Der Benutzer HRW hatte sich ja zuerst zum Ändern der Tel.-Nr. auf der Internetseite der Postbank per Benutzername und Passwort angemeldet. Und das wurde dann nicht an StarMoney übertragen.
Erst nachderm er die Änderung zusätzlich nach Anmeldung auf der Internetseite der PB mit Kontonr. und PIN durchgeführt hatte, wurde die neue Tel.-Nr. an StarMoney übertragen.
Bild
Uncle_baer
Beiträge: 70
Registriert: Mi., 04. Jan 2006 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von Uncle_baer »

Ja habe ich , aber ich habs hin bekommen musst in SM einfach von "Einschrittverfahren" auf mobile Tan umstellen, dann aktualisieren und dann stand die Nummer drin ! Habe ich in den FAQs der PB gefunden
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von audiolet »

Uncle_baer hat geschrieben:musst in SM einfach von "Einschrittverfahren" auf mobile Tan umstellen
AHA!
Dann hast Du bisher über StarMoney aber noch nicht per mobileTAN gearbeitet, oder zumindest nicht als Standardeinstellung. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass Du bereits regulär mit mobileTAN arbeitest und jetzt nur eine neue Tel.-Nr. aktiviert hast.
Bild
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von audiolet »

Uncle_baer hat geschrieben:musst in SM einfach von "Einschrittverfahren" auf mobile Tan umstellen
AHA!
Dann hast Du bisher über StarMoney aber noch nicht per mobileTAN gearbeitet, oder zumindest nicht als Standardeinstellung. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass Du bereits regulär mit mobileTAN arbeitest und jetzt nur eine neue Tel.-Nr. aktiviert hast:
Uncle_baer hat geschrieben:Neue Nummer und aktiviert ist sie auch
Bild
Uncle_baer
Beiträge: 70
Registriert: Mi., 04. Jan 2006 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Postbank und mobile TAN

Beitrag von Uncle_baer »

Arbeite seit Version 1 mit SM UND Postbank UND mobiler Tan !!! nun hab ich mal ne neue Telnummer und es gab Probleme
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“